Gibt es ein Realtime Time Stretching Plugin?

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
Hey,

wie der Name schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Plugin, dass in Realtime Tempo und Pitch ändert.
Sprich, ich lege in meiner DAW auf den Master Bus ein Plugin und sage, 10bpm schneller (und höher).

Also wie ein klassischer Sampler oder jedes Time Stretch Plugin, aber eben in Realtime und nicht in ein Audio File gerechnet.

Ich finde nichts, außer Elastique AAX, ist aber eben nur AAX...und kann mir auch schwer vorstellen wie so ein Plugin technisch funktionieren kann, aber ich dachte ich frage mal;)

LG
WMD
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage wirklich verstehe... an sich sollte jede DAW genau das OOTB machen, wenn Du das Tempo änderst. Voraussetzung wäre, dass Du Samples in deinem Track nutzt und dort warp (so nennt sich das zumindest in Ableton) aktiviert ist. Pitch ändern wäre eine andere Sache, wenn es unabhängig vom Tempo passieren soll.
 
In Logic macht das auch die DAW....
Du kannst eine Region anwählen und in den Regioneinstellungen die Stimmung (Pitchshifting) einstellen. Dann kannst Du Regions mit der Maus am rechten unteren Ende beliebig lang oder kurz ziehen und damit das Tempo ändern. Das Tempo kann man natürlich auch direkt noch im Tempo ändern...
 
Der Warp mode dafür wird innerhalb Ableton als "Re-Pitch" bezeichnet und macht genau das zur Tempoänderung.
Sofern Warp bei jedem Audio-File aktiviert und Re-Pitch ausgewählt ist, sollte der ganze Klump auf globale Tempoänderungen, in real time, reagieren.
Soweit ich gehört habe nimmt es Ableton etwas spezifischer mit seinen Warp Modes, als andere DAWs? Ich denke aber auch, dass Warpen, auch mit pitch shifting, grundsätzlich überall on board möglich ist und dass es dafür kein zusätzliches Plugin auf dem Master benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist die Frage zu unverständlich. Es geht mir nicht darum das Tempo vom Projekt zu ändern.
Ich arbeite in Cubase und das Tempo zu ändern ist kein Problem, allerdings wesentlich aufwendiger als ich es mir manchmal wünschen würde.

Mir geht es wirklich um ein Plugin in dem ich Timing und Pitch einfach in Realtime für das ganze Projekt ändern kann. Ich will nicht alle Files auswählen, in den musikmodus schalten, dann das Tempo ändern und dann über ein zweites Plugin den Pitch ändern.

Ich suche quasi ein Plugin in dem ich Tempo+ Pitch Live ändern kann. Quasi um es schneller zu testen wie es sich auswirkt und um blöd gesagt die TikTok Sped Up oder Slowed Down Version direkt ausprobieren zu können ohne es zu bouncen;)
 
Wenn Du es aber auf den Master Bus legst ist doch eine direkte Abhängigkeit zum Projekttempo. Wie soll denn das Plugin wissen, was als nächstes in Deinem Song kommt, bevor es die Signale von den Spuren erhalten hat? Das wäre ja der Fall wenn du bspw. Tempo 120 hast und sagst dem Plugin es soll Tempo 140 abspielen. Umgedreht würde das gehen - ein Beispiel dafür wäre ja Loopmash FX, das hat dann aber schon das Signal bekommen wenn es solche Slow-Down-Effekte a la Scratch macht.
Ich denke das wäre eher was für den Audiomixdown am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du suchst, ist wohl eher ein DJ Tool. Serato, Traktor und das andere, komme nicht auf den Namen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben