Gibt es ein Cubase internes Trim Plugin? (wie in Pro Tools?) oder Alternative?

Astar

Astar

Registriert
14.04.06
Beiträge
571
Reaktionen
11
Ort
Gernsheim, 64579, Hessen
Punkte
806
Hallo ihr Lieben,

in Cubase 10.5 Pro gibt es ja viele Wege zur Lautstärkeregelung um digitales clippen zu verhindern. Ob im Clip oder im PRE Kanal.

Ich möchte mir allerdings die Arbeit erleichtern und suche ein automatisches Trim Plugin in Cubase so wie es in Pro Tools existiert. Dort wird in jeder Spur ein Trim Plugin auf z.b. -18dB eingestell, wodurch man sich das Gefummel spart.

Gibt es so etwas in Cubase und ich habe es übersehen?

In Pro Tools sieht das so aus:


Liebe Grüße
Arnold
 
Hi, ich würde die gewünschten Kanäle im Mixer selektieren und kurzzeitig "verlinken". Anschließend einfach den Gain im Pre-Rackelement verändern ... dann werden alle Kanäle angepasst, dann die Verlinkung wieder ausschalten.
Wenn das in die richtige Richtung geht und du einen ScreenShot brauchst - sag Bescheid.
 
Eine Trim/Gain-Funktion gibt es in Cubase fest eingebaut.
PRE Rack, Slot "Gain". (wenn das Pre Rack ausgeblendet, einblenden)

Du kannst den Gain-Regler im Pre-Rack in jedem Mixerkanal übrigens auch automatisieren.

Auf mehrere Kanäle übertragen:
einfach mit der Maus kurz über das Wort "PRE" halten, dann taucht einen Hand auf, dann drag/drop auf gewünschte neue Kanäle...
Wenn du das ganz unten auf dem Kanalnamen machst, wird der komplette Kanalzug mit allen Einstellungen kopiert. Sehr praktisch.


Cubase Gain Pre.JPG



Gain ist auch in jedem Kanaleinstellungsfenster zu finden:
(links unten "Pre gain")
FIG.-1_Spectral_Comparison_EQ.png





NACHTRAG:
Noch etwas gefunden, schönes Video zum Thema, auch die "Volume Evenlope Events" werden hier gezeigt:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt jetzt darauf an, welche Philosophie man fahren möchte.

Ich persönliche normalisiere erst einmal alle Audiospuren auf -30 dB RMS, also mit dem Normalisieren-Prozess.
Früher habe ich das manuell machen müssen, aber jetzt ist es im Normalisieren-Menü mit im Angebot :)

Zusätzlich verwende ich aber noch von HoRNet das Normalizer Plugin in den Bussen und lasse mir das vorleveln.
Der praktisch das...

https://www.hornetplugins.com/plugins/hornet-thenormalizer/

Kostet jetzt gerade 5 EUR :)

Drumbus lasse ich als Startwert auf -24 dB RMS trimmen, Bassbus auf -30 dB RMS, die Subsummen (Gitarren, Kees etc) jeweils auch auf -30 dB RMS die dann in den Musicbus münden den ich abschließend auch erstmal auf - 30 dB RMS trimmen lasse.

Das ergibt einen halbwegs vernünftigen Grundmisch sofern keine perversen Spektren rausstechen :)
 
Also, ich normalisiere eigentlich nichts mehr. Es sei denn, das Material ist wirklich sehr leise oder sowas.
(Der visuelle Aspekt ist ja auch nicht zu unterschätzen, auch wenn man die Wellenformen optisch größer/kleiner machen kann)
Ich nutze primär zum ersten Grundleveln den Pre Gain, die Event Volume Anfasser, auch mal Einmalen mit den o.g. Volume Event Envelopes. Wenn später mal Lautstärke angepasst werden soll, setz ich auf die Schnelle gern mal den Onboard Studio EQ (EQ Bänder off) rein, und nehme nur den dortigen Volumeregler (der geht da schon +/- 24 dB). Mit vielen Plugins, wie z.B. Kompressoren, kann man Pegel ja auch noch im Out verändern.
Na, es gibt ja derer vielerlei Möglichkeiten, und jeder arbeitet anders.
 
Ggf. habe ich es übersehen ,aber das ProTools Trim Plugin macht ja nix automatisch, man muss das ja händisch pro Kanal einstellen.

Trim macht nix anderes wie irgendein Plugin was den Kanal gainmäßig absenkt, aber nicht bearbeitet.
Wie schon erwähnt die Gainfunktionm im PRE Rack macht das.

Seit längerem nutze ich aber dafür gerne von Waves den Q1 (ohne EQ-Einstellungen), setze den in den ersten Insert oder auch mal weiter unten, und stelle bei Input die Minus oder Plusgainwerte ein. Das Gleiche was Trim macht.
Das mache ich deswegen, weil PRE Gain nur VOR Insert und Co. angesetzt werden kann, aber nicht da wo ich es bspw. brauche.

Also Q1 oder halt den StudioEQ von Cubase als Plugin.
 
Da stimme ich whitealbum absolut zu. Das Trim PlugIn in PT macht nichts automatisch. Da scheinen mir die Möglichkeiten in Cubase, welches das Trim schon fix integriert hat, gegenüber PT um einiges praktikabler.
 
Ich verstehe die Frage gar nicht, wenn das Pre-Rack doch bekannt ist. Q-Link und alle Kanäle direkt im Mischer auf einmal im Pre-Rack gainen oder alle Clips zu markieren und mit einer Mausbewegung per Clipgain leiser zu machen ist doch nicht fummeliger als in ein Trim-Plugin auf alle Spuren zu laden.
Wobei ich persönlich auch gar keinen Sinn darin sehe, alle Spuren per se einfach um den gleichen Wert runterzuziehen. Vielleicht sind die Drums ja zu leise und die Gitarren zu laut aufgenommen. Dann würde ich auch eher die Normalisierung nutzen, inzwischen kann Cubase ja auch endlich auf LUFS normalisieren. -30 LUFS ist ein guter Startpunkt und alle Tracks fühlen sich ähnlich laut an, zumal die Frequenzverteilung berücksichtigt wird. Dauert ein paar Sekunden und ist deutlich sinnvoller als einfach alles um denselben db-Wert runterzuziehen, wenn man die Tracks nicht einzeln gainen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt jetzt darauf an, welche Philosophie man fahren möchte.

Ich persönliche normalisiere erst einmal alle Audiospuren auf -30 dB RMS, also mit dem Normalisieren-Prozess.
Der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir nicht.

Bei 54:15
Ist das der Grund warum du auf -30dB normalisierst?
 
Das kommt jetzt darauf an, welche Philosophie man fahren möchte.

Ich persönliche normalisiere erst einmal alle Audiospuren auf -30 dB RMS, also mit dem Normalisieren-Prozess.
Der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir nicht.

Bei 54:15
Ist das der Grund warum du auf -30dB normalisierst?


Was hat das jetzt damit zu tun? Ist ja schön und gut, dass man die DAW theoretisch ohne Einbußen überfahren kann.
Aber wenn man z.B. mit nem kalibirerten Multibussystem arbeitet oder viele Analog-Emus benutzt oder seine Boxen auf ein bestimmtes Arbeitslevel eingemessen hat, ist es doch sehr sinnvoll, jeden Mix mit vertrauten und passenden Pegeln zu starten.
 
Das kommt jetzt darauf an, welche Philosophie man fahren möchte.

Ich persönliche normalisiere erst einmal alle Audiospuren auf -30 dB RMS, also mit dem Normalisieren-Prozess.
Der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir nicht.

Bei 54:15
Ist das der Grund warum du auf -30dB normalisierst?


Nope - Das ist nicht mein Grund.
Wenn ich auf - 30 dB RMS einstelle habe ich einen für mich optimalen Mixpegel.
Wenn ein Signal so um zwischen 15-20 dB Dynamik hat, peakt das um -15 bis -10 dBFS.
Das fährt mir gut genug in die pegelabhängigen PlugIns rein.

Die Busse stelle ich letztlich auch so ein und ich bekomme eine schön ausgesteuerte Summe...

Das ist ja nicht gottgegeben, aber ich fahre das so.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich so ohne Ton mischen könnte, aber zusammen mit einem Spektrumsanalyser und etwas Glück stelle ich so einen Basis-Mix ein ohne das ich etwas hören muss...

Ich kann ja mal frisch probieren, einen reinen Levelmix ohne EQ und FX :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JSchlomo das war nicht auf dein post bezogen.
In dem von dir beschrieben kalibrierten System kann das bestimmt sinnvoll sein.

Ich kenne aber Leute die sagen, dass digitale Summierung in der DAW besser klingt, wenn man sehr niedrige Pegel fährt.
Ich persönlich glaube, das ist ein Audio- Myth aus der Zeit als ProTools intern noch mit 24bit Festkomma lief.
Deshalb hat es mich einfach interessiert, weshalb LM18 das macht.

edit---hat sich mit der Antwort von LM 18 überschnitten.
Wenn es Handling/ Workflow Gründe hat - klar! Kann sicher hilfreich sein.
Das Auge mischt mit! Und das meine ich ernst.
Ich levele die Vocal Tracks oft schonmal grob nach Sicht.
Die Ohren bleiben dann noch frischer für das finetuning :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@vanielik: Jau, das hatte ich schon verstanden.

LM18 hat es im Prinzip ja auch genau so begründet, gute und v.a. gewohnte Pegel, die mit Emu-Plugins meist auch deutlich besser harmonieren. Ich halte das auch für sinnvoll. Dass heutige DAWs diesen enormen Headroom bieten, sollten wir als Geschenk verstehen und nicht als Aufforderung. ;-)
 
So...

Diesen Misch habe ich gerade ohne zu hören gemischt.
Natürlich kein EQ und FX, nur Pegel.
Ist ohne Gesangsspuren per se...

Edit - Ich habe dafür 17 Minuten gebraucht

Der Gesang der da zu hören ist, ist nicht der Gesang als Spurenlage sondern Bleed wie ich festgestellt habe.



 

Anhänge

  • MIXTEST-1-Ohne Hören.mp3
    7,8 MB · Aufrufe: 7.699
Besser als manche Mixe bei denen gehört und geschraubt wurde :)

btw, ah ist das toll, ich mag einfach mikrofonierte Signale...
Schön auch zu hören, dass HiHat-Mikrofone überschätzt werden ;)

Da hätte ich Lust mit Gehör ;) zu mixen, gibts dass irgendwo als Download?
 
Ein gutes Argument für gesunde und v.a. vertraute Pegel. ;-)
 
Besser als manche Mixe bei denen gehört und geschraubt wurde :)

btw, ah ist das toll, ich mag einfach mikrofonierte Signale...
Schön auch zu hören, dass HiHat-Mikrofone überschätzt werden ;)

Da hätte ich Lust mit Gehör ;) zu mixen, gibts dass irgendwo als Download?

Das ist so ein Telefunken Ding:



Da ist auch ein Link zur Website und den Tracks
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Guitar_TT
Antworten
13
Aufrufe
65K
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben