Gibt es den Roland R8 auch als Software?

Eproms waren beim Oberheim DMX. Das war 10 Jahre vorher. Roland hatte doch so Karten wie beim M1.
 
weiß eigentlich jemand ob es Roland R8 Groove Daten gibt? Oder wie man den humanoiden Groove des Roland R8 am besten emulieren könnte?
 
Hab noch ne r8 rumliegen... Bei n damit nie warm geworden und war bislang nur zu faul das Ding wieder zu verkloppen...
 
weiß eigentlich jemand ob es Roland R8 Groove Daten gibt? Oder wie man den humanoiden Groove des Roland R8 am besten emulieren könnte?

 

Interessant, mal sehen, ob's da was gibt, was wirklich besonders ist.
 
Ich meine mkll. Die klingen halt so nach 90er celine dion Kuschelrock kitsch. Je nachdem was du damit vorhast??? Hatte mir das mit den Wave Rex Karten auch Ma überlegt aber die engine bzw. Wandler sind auch nur 90er Stangenware. den Simmons SDS 1000 finde ich dagegen z.b. richtig geil.
 
Ich hab noch etwas nachgeforscht.
Die Website von dem Typen ist seit einiger Zeit tot aber die Software bekommt man noch im Org Archiv.


View: https://m.youtube.com/watch?v=DJYQbcPbVrI


Hier noch zum Download

1727346241655.jpeg
 
Hast Du schon mal in diesem KB6 Archive gestöbert. Ich meine das ist für umme und die haben angeblich alle Samples aus MKI und MKII.
Alle Roland Samples scheinen entfernt worden zu sein:

Unfortunately, here is a 2nd gap...
A total of 78 machines (13.049 WAV Samples nearly 2.2GB) from a japanese manufactury, like the classics TR 606, TR 808, TR 909, CR 80, CR 8000, R5, R8 and a lot of others, even sets made from scratch from analog synthesizers like Jupiter 8, SH 3A and System 100 have been deleted from this list... - And i really dont know why, because nobody tells me, nobody answers my questions, they only want to shut down decades of faithful collecting history...

Samples findet man trotzdem gute irgendwo.
Aber die alle in DrumRacks so zu mappen dass man die Factory Kits mit allen entsprechenden Midi Noten hat, ist halt ein haufen Arbeit.
 
Falls es jemanden interessiert:
Die besten frei zugänglichen Samples der R-8 die ich finden konnte (ohne Erweiterungskarten bzw. MK2 Sounds) sind die von Synthmania.
Der hat sich wirklich Mühe bei Samplen gegeben und die wav files heißen genau so, wie man sie im Manual des R-8 und R-8M (Rack Version) findet (Instrument Nummer und Name).
Im R-8M Manual werden die ganzen Kits aufgelistet (welcher Sound auf welcher Midi Note etc.).
Habe mir gestern so mal das R-8 Standard Kit im Ableton DrumRack nachgebaut.

Da sieht man auch, dass sich die General Midi Drum Belegung stark an den R-8 (bzw. R-8M) orientiert hatte. R-8 kam ja 2 Jahre vor dem GM Standard raus.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
490
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
699
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben