Gibt es beim Mischen eines Songs eine Norm ?

• Ersteller nevertired
  • Erstellt am
N

nevertired

Reaktionen
0
Ich hab Songs gemacht, hab von manschen positive Probz bekommen und mansche sagen du hast dich nicht an die Norm gehaltena also keine gute Mischung, sprich die Hihat muss so undsoviez Haben blaa stiummt das ?

Es gibt keine Norm !!! Welch ein Unsinn !!

Jeder Profi Mischer macht das so wie er meint !!

Sonst würde sich ja alles gleich anhören !!!

Jenau! Reicht schon, dass es Presets gibt! :x :bang:

hallo

DJ GravityBochum hat vollkommen recht.

Man könnte vieleicht sagen es gibt sowas wie Richtlinien für bestimmte Musikrichtungen, das war´s dann aber auch schon.

Gruß
Studiocrew

vielleicht solltest du mal was posten, damit man sagen kann was du falsch gemacht hast oder auch nicht.

regeln gibt es wirklich nicht - einige dinge die du beim mix beachten solltest schon.

z.b.: stereopanorama, tiefenstafflung, sinnvoller einsatz von effekten usw. - damit der mix durchsichtig wird

aber auch hier gibt es leider kein patentrezept

Regeln gibt es in der Musik eigentlich nicht.

Wenn das so wäre, dann würde alles irgendwie gleich klingen. Es muß immer irgendwelche Querdenker geben die Sachen anders machen als die tausend Andern. Wie sonst sollten neue Musik-Stile entstehen.

Mach deine Musik so wie DU meinst das sie klingen soll. Der Rest kann, oder sollte dir egal bis zu einem gewissen Grad egal sein.

Es ist schließlich DEINE Kunst. Tipps zum abmischen findest du genügend über die Suchfunktion: gib einfach mal HitHat oder Mixdown ein und du erhälst unzählige Threads.

Aber am Ende sollte es immer noch so klingen wie du es dir vorgestellt hast.

Amen.

Gruß
Stucki

Hi,

Oder um das Ross mal von hinten aufzuzaeumen:
Hat es jemals irgendeinen Song gegeben, den ALLE uneingeschraenkt gut gefunden haben?

Gruss, Pete.

es gibt keine normen. es ist alles gut,
was sich gut anhört.
mach wie du meinst,
höre dir aber alle meinungen an,
den die sind wichtig.

letztendlich musst du enscheiden,
was o.k. ist
:)

DJAxeman schrieb:
Hi,

Oder um das Ross mal von hinten aufzuzaeumen:
Hat es jemals irgendeinen Song gegeben, den ALLE uneingeschraenkt gut gefunden haben?

Gruss, Pete.

and we played the first thing, that came to our heads,
just so happen to be
it was the best song in the world..

;)

Es gibt natürlich keine Soundmäßige Norm aber definitiv eine Industrienorm, was bestimmte Vorgaben wie [g=99]Clipping[/g], max. Lautstärke, Samplerate und so weiter angeht.
Stichwort "Redbook".

Das bezieht sich aber erstens auf den professionellen Bereich und ist zweitens so viel ich weiß keine "Muss" Norm. Es kann aber sein, dass zum Beispiel eine Radiostation deinen Mix nicht abspielt weil du nicht Redbookfähig bist.

viel schlimmer sind die djs. wenn ein song nicht laut genug ist,
dann wird der song selten oder nicht gespielt.

das ist aber eine andere sache.

warum werden viele songs aus den 80ern immer noch gespielt.
die hatten keine so super technik wie heute?
warum strahlt so ein uralter song immer noch so eine wärme aus?
warum baut man extra tube und sonstige geräte?

die antwort ist, die aufnahmen wurden auf analogbändern aufgenommen
und wurden leicht verzehrt. das wird heute u. a. mit plugins simuliert.

die songs hören sich halt genial an!

ich bleibe bei meiner aussage:
es ist alles gut, was sich gut anhört
lg :)

viel schlimmer sind die djs. wenn ein song nicht laut genug ist,

also in wien sind sich die dj's der wirkung des [g=105]gain[/g]-potis am mischpult bewusst :D

lg
flox

Desweiteren hat doch jedes halbwegs vernünftige DJ-Pult eine Pre-Listen Funktion oder nicht? ;)

Hi „Nevertired“,

Ich hab Songs gemacht, hab von manschen positive Probz bekommen und mansche sagen du hast dich nicht an die Norm gehaltena also keine gute Mischung, sprich die Hihat muss so undsoviez Haben blaa stiummt das ?
Das mit deinem Kosenamen hier war ‘n Joke, richtig?

Natürlich gibt es Bereich Tontechnik Normen. Tonnen davon. Beziehen sich aber alle auf technische Sachen und nicht, wie geschmeidig die HiHat deinem Kumpel über den Tinnitus schliddert.

http://www.smpte.org

Falls dein Englisch halbwegs taug hat, gibt es da Normen und Standards bis zum abwinken.

Für positive Probz von manschen brauchst du das aber nicht dringend.

Frank

Es gibt genug DJ's die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben und denken der Job eines DJs wäre möglichst viel Schwachsinn ins Mic zu labern...

Was ich teilweise an Übergängen in der Disse gehört habe, da drehts einem den Magen um und man geht zurück zum Eingang ums Geld wieder zu haben... Ich bin kein DJ und hab damit außer Just4Fun auf Privaten Parties nichts am Hut, aber das kann ich besser ;)

Aber meistens haben Discos (hab selber 2 Jahre in so nem billigen Schuppen gearbeitet) ein ebenso billiges Soundsystem, das die ganze Zeit auf Volllast gefahren wird. Wenn da ein Song nicht ins Raster passt fliegt er raus weil lauter drehn einfach nicht mehr geht...
Gab erst kürzlich nen Thread in dem jmd von lustig blinkenden [g=99]Clipping[/g]-Lmpchen erzählt hat, in dem Fall wars okay, aber wenn ich mir manchen Laden anschau, da macht das Mischpult optisch mehr her als die zig Laser und man hört das auch gewaltig. Der DJ bringt dazu noch lustige Sprüche wie "Hey und nochmal dabei sein nochmal frei sein nur 5 Mark". Ne das kannste vergessen...

meine güte...
es gibt keine norm beim mischen eines songs, aber beim schreiben (in jeder sprache sogar) schon... :D
früher haben die beatles gesamte drums auf eine seite und die stimmen auf die andere stereo-seite gepant.
heute stellt man aber der [g=118]bass[/g], der kick und ev. [g=149]snare[/g] in die mitte - das ist so eine ungeschriebene regel.
hihat kannst du links oder rechts platzieren, ist egal, und die becken pant man auf die seite, genauso wie toms.
aber das ist keine din-norm in dem sinne.
alles ist erlaubt was gut klingt.
vg
dragan

Gab erst kürzlich nen Thread in dem jmd von lustig blinkenden [g=99]Clipping[/g]-Lmpchen erzählt hat,

ich kann dir auch erzählen, dass im flex, wo mittlerweile eine kling & freitag anlage hängt die dj's ständig die sachen ins [g=99]clipping[/g] fahren - und ich kann dir auch sagen, dass das kein normaler mensch hört, weils einfach so schweinelaut ist. mit meinen elacin kann ich aber genauso feststellen, dass auch die PA am limit arbeitet - na und? wenn der muse auflegt, dann clippt das genauso wie the clash, obwohl da noch ca. 10db mehr [g=4]dynamik[/g] drin sind.

lg
flox

floxe schrieb:
also in wien sind sich die dj's der wirkung des [g=105]gain[/g]-potis am mischpult bewusst :D

lg
flox

wenn aber die anlage nicht mehr hergibt,
dann weiss ich, dass die scheibe nie wieder
gespielt wird.

die meisten disco-anlagen klingen soo scheisse.

in der letzten habe ich den equalizer, den sie dauzwischen
geschalten haben, wieder ausgebaut.

jetzt geht das mit einem limiter viel besser.
den EQ hab ich doch sowieso am mischpult.

lohnerhöhung gabs vom chef aber trotzdem nicht :D

Ihr habt schon recht, bloss was ich genau meine, ist eher gesagt die erfahrung was macht den einen Profi engeneerer zu einem Profi engeneerer, also was weiss er mehr und deshalb die frage der norm hat er sich in unzählige bücher durchgeschmult, weil wie gesagt ich bin der meinungen das meine mischungen gut klingen aber vieliecht hab ich noch nicht das ohr, was andere haben die sagen würden,das klingt alles andere als gut, mag sein das es am equipment liegt, die angesprochenen richtlininen find ich ne plausible aussage im gegenzug der norm, habtihr besodnere richtlinien???

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben