Ghetto Studiobau

• Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Reaktionen
677
Hi Freunde.

Ein schickes Studio ist bei mir außerhalb jeglicher finanzieller Reichweite.
Hab bisher mit nem Behritone und dt770 und dt880 und Analyser im ungedämmten Zimmer gemischt.

Ich hab von Studiobau keine Ahnung. Aber wie wäre es, wenn man sich ein Ministudio im Zimmer baut? Eine Minikammer mit einem Behritone in der Mitte. Bass + Stereo würde ich nach wie vor mit KH machen. Die Behris haben ja kaum Bass.

Kuckt mal auf die Skizze. würde das gehen? Und was für Material bräuchte ich?
500,- ist absolute Obergrenze, lieber billiger...

Anhänge

• ghettostudio.jpg
    ghettostudio.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 96
Ich hab von Studiobau keine Ahnung. Aber wie wäre es, wenn man sich ein Ministudio im Zimmer baut? Eine Minikammer mit einem Behritone in der Mitte. Bass + Stereo würde ich nach wie vor mit KH machen. Die Behris haben ja kaum Bass.

In deinem Mínistudio fehlen jegliche Maße, deswegen schwer einzuschätzen.

Aber so grundsätzlich ist es meistens schlechter, den vorhandenen Raum zu verkleinern weil kleinerer Raum weniger Möglichkeiten bedeutet.

Die Skizze sagt so im allgemeinen auch nicht viel aus…mächtest du gelde 1mm-HDFPlatten so anbringen oder wie willst du das eigentlich trennen?

Mal ein paar Fragen zur Klärung:

- Was willst du damit erreichen? Dämmung nach innen/aussen? Also eine akustische "Trennung" vom Restraum oder nur eine optische?

- Wieso nicht an den gesamten Raum gehen der um deine kammer drumrum wäre und den optimieren?

Zu dem die Behris haben ja auch kaum Bass: Modenanregung findet trotzdem statt, wenn du messen würdest siehst du es auch.

- Wenn oben eine Option ist, bitte Skizze, Fotos und jedes erdenkliche Maß für konkrete Bauvorschläge.

Am besten man holt sich einen Waschmaschinenkarton und setzt sich als Ghetto-Produzent mitsamt seinem ganzen Kram da rein, ist voll das coole "Studio".

für 100 euro bekommst du 4 eckabsorber selbst zusammengebaut
tutorials mit Steinwolle vom Baumarkt findest schnell mit Google

für weitere 100 euro kannst du mit pyramidenschaum locker die seitenwände absorbiern. Wenn der Pyramidenschaum nicht direkt an der Wand dranklebt sondern noch Luft dazwischen wirkt dieser noch besser.

und für 300 euro bekommste schon subwoofer wie zb den M-Audio sbx10 und für 40 euro n messmikrofon

Dein Pc stellst einfach in nen Schrank - find ich sehr wichtig. Der Lüfter darf nicht nerven.

Wenn du das so machst wie ich das sag sollte dem musikalischen Spaß nicht mehr viel im Weg stehn

für 100 euro bekommst du 4 eckabsorber selbst zusammengebaut
tutorials mit Steinwolle vom Baumarkt findest schnell mit Google

für weitere 100 euro kannst du mit pyramidenschaum locker die seitenwände absorbiern. Wenn der Pyramidenschaum nicht direkt an der Wand dranklebt sondern noch Luft dazwischen wirkt dieser noch besser.

Mit Steinwolle Bassabsorber in die Ecken ist meist ein guter Gedanke…ein wenig am TE vorbei weil er ja vielleicht gar nichts in seinem Raum machen will.

würde allerdings keine 100 Euro in Pyramidenschaum investieren, da gibt es billigeren der effizienter ist^^

Ich würde mal abwarten was der TE denn nun eigentlich möchte, bevor hier losgeschossen wird mit zufälligen Tipps oder mit sinnlosen abwertenden Kommentaren…

Statt eine kleine Ecke ins Zimmer zu bauen, wuerde ich einfach versuchen, den Arbeitsplatz im vorhandenen Raum so optimal wie moeglich aufzustellen (Stichwort Symmetrie) und diesen zu behandeln. Ich hab bspw. auch keinen Platz fuer eine richtige Regie und musste mir im Wohnzimmer einen Platz freischaufeln...

Echt, einen Behritone? dann lohnt doch der Aufwand nicht und man kann in einen teuren Kopfhörer investieren, wenn der TE das eh vorhat? Oder wie oben angeregt den geamten Raum bearbeiten.
Musste erstmal nach dem Frequenzgang gucken, ab 90Hz? (C50A)
Und dazu diese tolle Produktbeschreibung:

Behringer Behritone C50A Referenz-Studiomonitor, paar Details

Eine 30w Fullrange-Studio Referenzmonitor ideal für Zuhause mischen oder für professionelle Arbeit, wo Sie müssen wissen, was Ihre Mischung wie in der realen Welt klingen wird. Ein elegantes schwarzes Gehäuse hält den 6,5" Treiber magnetisch geschirmt - eine kompakte Gruppe von Lautsprechern, die passen gut in jedem Studio.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben