Gesucht: starker aber leiser Lüfter für Pentium 4 Sockel 478

  • Ersteller werner_o
  • Erstellt am
werner_o

werner_o

Registriert
16.10.06
Beiträge
1.799
Reaktionen
5
Punkte
1.842
Hallo zusammen,

der P4 3 GHz FSB800 von meinem Hauptmusikrechner erwärmt sich bereits bei Minimallast schon auf 68 Grad Celsius (ohne geladenes OS im BIOS).
Ein Ausbau des Lüfters inkl. Erneuerung der Wärmeleitpaste hat leider rein gar nichts gerbracht.

Mein P4 2,4 GHz FSB533 im Zweitrechner zeigt im BIOS dagegen nur 48 Grad Celsius an.

Kann mir jemand darum einen Sockel-478 Lüfter empfehlen, der a) besonders stark kühlt und b) dabei aber trotzdem noch recht leise ist?

Gruß
Werner
 
Budget? Eigentlich sind Noctua und Thermalright mit die besten, aber für 478 gibts da nix. Also würde ich vllt zu einem Scythe greifen...
 
...bingt natürlich bei schlechten thermalen verhältnissen im gehäuse auch nicht viel, wie sieht das gehäuse denn von innen aus, welche gehäuselüfter sind wie verbaut?
 
Ich habe hier Lüfter von Silentmaxx für die 478 Rechner.

Das Problem mit dem P4C800 E Del Boards ist der Umstand, dass CPU-Fan Error kurz beim Start angezeigt wird weil die Lüftung zwar ausreicht, aber eine höhere Lüfterdrehzahl erwartet wird.

Die Dinger sind natürlich leise. Das Netzteil von Silentmaxx musste hingegen schon nach eineem Jahr repariert werden. Läuft aber alles wieder.
Beim Netzteil ist mir auch aufgefallen, dass er nicht ganz die benötigte Leistung auf den Leitungen bringt.

So long...
 
Das ist ein Standard ATX-[g=32]MIDI[/g]-Tower bei dem das obensitzende Netzteil die Abwärme nach außen abführt.

Rund 57 EUR plus Porto für etwa einen NoiseMagic NMT2-P4/85W-N/2GM oder NMT2-P4/90W-N/2G finde ich aber zu teuer - dafür kriege ich ja fast schon einen gebrauchten P4 3,4 GHz...

Gibt es da nichts im Bereich bis max. 30 EUR, was ordentlich kühlt und dabei halbwegs passabel leise ist?

Gruß
Werner
 
Der Freezer Pro hat erstaunlich gute Werte, wenn sich die Drehzahl über das Mainboard regeln lässt. (4pol PWM)
http://www.arctic-cooling.com/deu/cpu2.php?idx=79&disc

dazu würde ich hinten noch einen absaugenden lüfter anbringen und bis auf eine kleine öffnung vorne das case kompett dicht machen....

beste grüsse,
andre
 
Bei mir passen leider nur 3-Pol Lüfter ans Mobo, und ich brauche nicht unbedingt eine automatische Drehzahlanpassung solange der Lüfter an sich einigermaßen leise ist.

Es geht mir auch nicht um ein "Total Silent System" - dazu müßte ich ja meine gerade erstandene ATI 3850 AGP wieder rausscheißen (die übrigens sehr viel leiser ist als die NVidia 6600GT zuvor).

EDIT 22:50
Allzuviel steckt in dem PC außer dem MoBo/GraKa auch nicht drin: 2 HDs, 2 DVD-Laufwerke und 2 PCI-Soundkarten - that's all.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben