Gesucht: Speicherort der Plugin-Presets

• Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Signalschwarz

Signalschwarz

Reaktionen
3.600
Hallo Forum-Besatzung!

Habe vor ein paar Wochen von SX3 auf C5 gewechselt. Hatte bisher nur wenig Zeit mich mit den Neuerungen zu beschäftigen, weil verschiedene Sachen fertig werden mussten (und müssen) und ich mich somit erstmal auf bereits Vertrautes beschränkt habe. Was mir allerdings jetzt bereits während des Arbeitens über den Weg gelaufen ist, ist das neue Dateisystem was die Effekt-Presets betrifft.

FXPs werden ja nur noch importiert, können aber nicht mehr exportiert/geschrieben werden. Stattdessen arbeitet C5 ja jetzt mit seinem internen Datei-System und da wüsste ich gerne wohin die einzelnen von mir erstellten Presets gespeichert werden um diese backuppen und kopieren zu können.

Und mich würde auch interessieren, wie ihr (falls nötig) vorgeht, wenn ihr auf anderen DAWs als eurer eigenen unterwegs seit, sprich extern arbeitet und die Einstellungen in einen andern Host übertragen wollt.

Das Aufräumen der Presets wird wohl auch nur innerhalb des Preset-Mangers funzen, das schaff ich mir noch drauf, wer allerdings eine kurze Erklärung dazu hier lassen möchte, ist eingeladen das zu tun. ;)

In der MediaBay Preset wählen und dann rechtsklicken - Im Explorer anzeigen

Dankeschön schonmal an euch beide!

OK, das mit der MediaBay werde ich dann nachher mal testen.

@ Realist:

Wie meinst Du das "dass Cubase deine Daten über das gesamte System verstreut." ?

So wie ich das gerade blicke muss ich dann die Effekt-Presets zumindest nicht über mehrere Partitionen oder Platten suchen :) Oder irre ich mich da?

War jetzt nicht auf die Effekt-Presets bezogen,sondern eher auf den anderen Content.
Es gibt ja diesen Anwendungsordner von Cubase,aber dort ist nicht unbedingt alles drin,sondern diverse Sachen sind noch an anderen Stellen abgelegt.
Hier mal Screenshots von 3 Stellen,um das mal zu verdeutlichen und ich glaube es gibt noch andere Orte mit Ordnern.
Da hätte ich mir gewünscht,dass es etwas übersichtlicher strukturiert ist,zumal man bei der Installation bei vielen Dingen keinen Einfluss drauf hat,wo etwas installiert wird.

Anhänge

• D1.jpg
    D1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 198
  • D2.jpg
    D2.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 180
  • D3.jpg
    D3.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 185

Oft gelesene Themen

Zurück