Gesucht: die beliebtesten (virtuellen) Synths

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.971
Reaktionen
3.779
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
20.368
Liebe Mitmusiker/innen,
vielleicht hat der Eine oder Andere kürzlich einen meiner threads gelesen, wo ich danach gefragt habe, wie Ihr Eure Sounds organisiert. Ich habe darüber eine Weile nachgedacht und bin inzwischen in der Programmier-Phase für ein kleines Programm, das ich in den nächsten Wochen vorstelle.
Dazu wäre ich Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir Eure Lieblings-Synthis nennt. Dabei geht es mir zunächst in erster Linie um Synthis, die zu einem großen Teil auf Presets zurückgreifen.
Wenn Ihr mir noch mitteilen könnt, wieviele Factory-Presets (ohne weitere erworbene Bänke) enthalten sind, wär das genial.

1000 Dank schonmal für Eure Hilfe!



P.S.: Bist Du Mac-User und möchtest Beta-Tester werden? Dann melde Dich bitte bei mir per PM. (Windows-Version kommt etwas später).
 
von den kostenpflichtigen:
sylenth, serum, diva, gladiator2

von den freien:
zebralette, tunefish, firebird2, rez, redtron
 
Arturia Mini V2
Dexed
Korg M1, MonoPoly, MS20, Polysix, Wavestation
Spire
SQ8L
Sylenth1
TAL-U-NO-LX

Sind so meine Lieblinge unter den 3rd party...
Paar Presets hatten die glaub ich alle schon an Board.
 
OP-X Pro II (SonicProjects)
Sylenth1 (LennarDigital)
Mai Tai (Studio One Synth)
Wavestation (Korg)
Omnisphere (gilt bestimmt nicht, oder? :D )
 
Spire
Zebra
Alchemy
Nexus
 
Bei mir derzeit:
Korg Wavestation
OP-X Pro II
Sylenth1
DIVA


Die ersten 3 haben unheimlich gute Factory-Libraries. Keine Ahnung, wie viele Presets das sind ... aber genug und vor allem sehr gut.
Bei DIVA finde ich die Factory-Library eher durchwachsen. Sind ein paar richtig gute Sounds dabei aber leider auch viel Müll. Wer da noch Tips für gute Libs hat, nur her damit!

Achso ... Minimonsta fällt mir grad noch ein.
Der hat auch ne sehr gute Factory-Lib.
 
Ausm Kopp:

Alchemy ca. 1500 Presets
Mpowersynth ca 1500
Razor vllt 200
Z3ta+2 vllt 200
 
Spire verwendet übrigens das Format .sbf, beim TAL-U-No-LX ist es.pjunoxl.
Dexed verwendet .syx, der M1 ebenso (natürlich nicht kompatibel).
Der MonoPoly setzt auf .mp4bank, die Wavestation auf .wsram.
usw. usw.
Dazu nicht viel aussagende Banknamen und fantasievolle Presetnamen.
Keine Ahnung wie man das alles organisieren will. Meiner Meinung nach unmöglich.
 
Keine Ahnung wie man das alles organisieren will. Meiner Meinung nach unmöglich.

Keine Ordnung gilt für Alle(s). Und um Dateiformate kümmere ich mich nicht.
Gib mir noch ein wenig Zeit, dann stelle ich es vor - oder besser: werfe es den Löwen zum Fraß vor. Hab jetzt schon Schiss, ist ja kein taubes Publikum hier.
 
Rob Papen - Predator (hat glaub ich die meisten brauchbaren Presets, von den VSTi die ich habe, dabei)

Lennar Digital - Sylenth1 (auf den schrauben sich Klänge fast wie von selbst / und gibt es angeblich extrem viele fxb's zum runterladen)

NI - Massive (muss man auch einfach kennen, hat soviele "unnötige Presets" [wie bei allen NI Sachen] dabei, dass ich sie bis heute glaub ich noch nicht alle durchgehört habe)


Also Punkto Presets, würde ich sagen, hat "out of the Box" der Predator die Nase von den von mir genannten vorne.


Wegen Preset Verwaltung: Ich versuche mich dazu bewegen die Cubase eignen Preset-verwaltungs-funktionen zu nutzen, mach ich eigentlich erst seit kurzen wirklich. Wenn man seine Presets einmal da drinnen hat, kann man sie pluginübergreifend verwalten und auch ganze Effektketten e.t.c. speichern/laden. Nachteil ist, dass man von Cubase abhängig ist.
Sonst hab ich immer noch meinen "Preset" Ordner auf meiner Datenplatte (welche einen Laufwerksbuchstaben am Ende des Alphabets hat, dass die Pfade immer gleich bleiben), wo die einzelnen VSTs Unterordner haben, und dort speichere ich meine fxp/fxb...


LG
 
Rob Papen PUNCH. Ein geiler Drum Computer
Sylenth 2
A.N.A EDM und techno ähnlich sylenth 2
KV331, SynthMaster 2, EDM und Techno
Electra_64 , EDM
MOTU BPM, Beat Production Station,
Plug Sound Pro, UVI Workstation für Brot und Butter Sounds
Halion Sonic, mächtige Soundmaschine für alle Genres
VG IRON Virtual Guitarrist speziell für Power Chords
VG Sparkle Virtual Guitarrist
Shreddage Virtual Guitarrist

Das sind so die Teile, die meistens mehr oder weniger zum Einsatz kommen,

Liebe Grüße, Hedelund
 
Nexus
Dune 1 + 2
Serum
SynthMaster 2
 
Hybrid

Hat um die 1700 Presets, leider gefällt mir den Synth gar nicht (war gratis beim AKAI MPK Mini dabei).

@Cruba: Danke für den Link zu den Synth1 Presets!
 
Hybrid

Hat um die 1700 Presets, leider gefällt mir den Synth gar nicht (war gratis beim AKAI MPK Mini dabei).
Danke für die Info, auch wenn Du den Hybrid nicht magst :)
Hab eben mal in Deine Mucke reingehört, HipHop ist zwar nicht meine Richtung, finde Deine Sachen aber richtig gut.



smil41.gif
 
Vielen Dank!

Gute und beliebte Freeware Synths sind außerdem Tyrell N6 und Zebralette von U-He. Die haben zwar von Haus aus nicht enorm viele Presets, aber man findet zahlreiche zusätzliche Soundbänke im Netz.

Den Tyrell nutze ich gerne zum Schrauben, die Zebralette (kleiner Bruder von Zebra) ist mir etwas zu kompliziert, hat aber einen tollen Sound und klasse Presets.

Ich nutze außerdem gerne Dune BE, die Vollversion Dune 2 (500 Presets) soll auch gut sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben