Gespenster & Life is easy (Indierock?!) - Arrangements so "Mix Ready"?

• Ersteller Ersteller Ben Fischer
  • Erstellt am Erstellt am
Ben Fischer

Ben Fischer

Kapellmeister
Reaktionen
48
Grüßt euch,

Nachdem ich letztes mal hier was reingestellt habe, habe ich festgestellt, dass ich meine Sachen nicht mehr selbst abmischen möchte. In erster Linie, weil ich es nicht kann :D, bzw. andere das sehr viel besser können.

Nun möchte ich wieder zwei soweit ausgearbeitete Songs vorstellen, die eine Weile gekocht haben und mit deren Arrangements ich inzwischen recht zufrieden bin.

Bevor ich diese allerdings in die Untiefen der Mischmaschine versenke, stellt sich die Frage, ob ihr das so für "Mix Ready" haltet und es stellt sich die Frage, ob "Mix Ready" hier der richtige Begriff ist..

Sei es, wie es sei, zweimal Musik, alles sehr trocken, weil ich das den jeweiligen Tonmenschen dann überlassen möchte. Drums, Bass, Synths alles Plugins, aber Gitarren und Gesang alles "echt" von mir. Manchmal auch bisschen gezaubert mit Monosynth von Archetype Rabea, im großen und ganzen aber recht klassisch. Vocals bereits grob getuned.

Hier einmal "Gespenster":

Hier einmal das recht tanzbare "Life is easy" (Text ist auf Deutsch):

Freue mich sehr über Feedback, werde mich noch mehr freuen, wann diese beiden Stücke zeitnah das Licht der Welt erblicken könnten, ohne dass sie von mir abgemischt sind. Das würde ihnen nämlich wirklich nicht gut tun..

Gehabt euch wohl :)

• Danke
Reaktionen: MountainKing

Ich würde für jeden Song einen separaten Thread aufmachen. So wie hier muss man immer erläutern, welchen Song man meint usw. Ich weiß nicht, ob die anderen das auch so sehen. ICH fände das besser.

Wenn Du einen Song so vorstellst, dann sind ja einzelne Spuren und Nuancen nicht so erkennbar wie das in der Mischmaschine mit separaten Tracks der Fall wäre. Vielleicht geht da ein bisschen was unter oder so. Deswegen würde ICH das nicht als Problem ansehen, wenn Du die Einzelspuren schon bereitstelltest. Auch dann kann man ja noch Hinweise geben, an welcher Stelle man noch besser oder "anders" ausarbeiten kann.

Also kurz: Ich würde die Einzelspuren in separaten Threads begrüßen. Aber das bin ja nur ich...

• Danke
Reaktionen: Ben Fischer
Also kurz: Ich würde die Einzelspuren in separaten Threads begrüßen. Aber das bin ja nur ich..
Ok, klingt nachvollziehbar, hab da nicht groß drüber nachgedacht und wollte einfach deshalb nicht zwei verschiedene Threads aufmachen, damit es nicht nach Spam aussieht.

Werde das jetzt erstmal hier so stehen lassen und in Zukunft dann so handhaben, wie du das vorschlägst.

Konkret plagt mich übrigens immer die Frage, ob nicht doch noch mehr Gitarren in die Songs sollten und dazu dann das Problem, dass der Rechner ans Limit kommt und ich keine Spuren freezen möchte, aber das nur am Rande.

Prima. Mix ready auf jeden Fall.

• Danke
Gespenster

- Ab 1:42 würd ich das Ganze mit einem gefilterten und zerstörten Drum-Loop unterlegen, den ich nach und nach weiter aufmachen würde.
- Refrain 2 zwei ab 2:05 min - der ist ja ohne Drums usw. Ab 2:10 min würde ich einen Toms-Snare-Build-up einbauen, der bei ca. 2:16 min oder so in einem Stop endet ... und dann auf der nächsten Eins wieder mit voller Kapelle einsteigen. Also kurz, das volle Arrangement etwas früher zurückholen.
- ergänzend zum Git-Solo-Part am Ende des Songs würde ich noch ähnlich gartet eine Art hohes Git-Arpeggio ergänzen, das noch etwas mehr "Bewegung" erzeugt. Kann man auch mit einem Synth-Arpeggio machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben