Geschwindigkeitsänderung im Track

• Ersteller marcapasos
  • Erstellt am
M

marcapasos

Reaktionen
0
Hallo!

Weiß jemand zufällig wie ich eine Audiospur im Track in der Geschwindigkeit ändern kann? Also, mein Track läuft mit 128 [g=45]bpm[/g], nun möchte ich eine audiospur einbauen die nach einen break mit 85bpm beginnt und dann sich auf 128bpms erhöht.

arbeiten tu ich mit live oder [g=539]cubase[/g]

beste grüße

alex

Wirf mal einen Blick in die Handbücher ;-) Zumal Du nicht mal die Versionen der Programme angegeben hast.

ich hab mir grad das handbuch von live 8 angeschaut und finde dort gerade nichts darüber, im [g=539]cubase[/g] 5 handbuch hab ich noch nicht nachgeschaut. es kann ja auch sein das es jemand weiß? so erspare ich mir 3h suchen und erklärungen von anderen usern sind manchmal auch einfacher :)

in [g=539]cubase[/g](4) ist das strg+t (wird in 5 kaum anders sein) - damit kommst du in den editor für die Tempospur - wie du das dann einstellst sollte selbst-erklärend sein.

edit: ach ich les grade... du willst die AUDIO-Spur im Tempo ändern?
sry is schon spät :D

Sowohl mit Ableton Live, als auch mit dem neuen Cubase5
sind solche Kunststückchen ein Kinderspiel.

Und trotzdem sehe ich mich nicht in der Lage, sowas
mit wenigen Worten einem totalen Anfänger zu erklären.
Nur soviel:
In beiden Programmen befinden sich alle notwendigen
Mittel dafür bereits an Bord.
Und: In beiden Programmen gibt es grundsätzlich mehrere
Verschiedene Verfahren, dieses zu realisieren.

Eine stufenlose Änderung des Tempos von 85 [g=45]BPM[/g] auf 128 [g=45]BPM[/g]
ist ohne irgendwelche grossartigen Sperenzchen in beiden
Programmen zu realisieren.
Selbstverständlich auch bei Audiospuren.

Beide Programme werden zusammen mit entsprechenden Tutorial-Files
ausgeliefert, so dass man wohl kaum davon reden kann, dass man
"nichts gefunden" hätte.
Wer dazu nichts findet, ist erst recht unfähig, eine entsprechende Erklärung geistig zu verarbeiten.

Soch Dir bitte ein anderes Hobby.
Oder mache Songs, in denen solche Tempo-Geschichten nicht vorkommen.

Warum verkommt dieses Forum eigentlich immer mehr
zum Tummelplatz unterbelichteter Schmarotzer??

Ohohoh, dem Herrn HiHoMa platzt bald echt der Kragen! - Leider berechtigterweise.

Lieber 20min auf eine Antwort in einem (oder mehreren Foren) warten, als 2min selbst was nachlesen. Jedes Handbuch hat ein Inhalts- / Stichwortverzeichnis.
Tipp: Meist beginnt es mit a, b, c, d,... und endet mit ..., x, y, z. Das ist bei allen Nachschlagewerken so. Lexika, Telefonbücher, der Duden und sogar englische Bedienungsanleitungen sind so gestaltet.

Ich liebe dieses Forum hier, ich frag mich warum auch immer wieder darauf reinfalle und hier was posten? Man bekommt hier jedes mal irgendwelche dummen Antworten von scheinbar super schlauen Leuten die eh alles besser wissen.

Wenn ich das Handbuch z.b. live 8 aufschlage und schaue im index nach, dann finde ich unter G nichts von Geschwindigkeitsänderung, vielleicht solltest du mal dein Handbuch öffnen?

Ein anderes Hobby werde ich mir wahrscheinlich nicht suchen , wahrscheinlich ein anderen Forum? Wo dann auch User bereit sind jemanden zu helfen...

Ich werd es schon irgendwie rausfinden, trotzdem vielen Dank.

schau mal unter T wie Tempo.

Jedes handbuch hat ein paar seiten zum naseputzen...

wenn dus jetz nich findest, dann is das schon.... (...)

@HipHopMacher

vielleicht solltest du Dir auch mal überlegen was du hier sagst? Aber wahrscheinlich wie es dein nickname schon aussagt bist du zu stoned um das nicht ernst zu meinen.

grüße

marcapasos schrieb:
Wenn ich das Handbuch z.b. live 8 aufschlage und schaue im index nach, dann finde ich unter G nichts von Geschwindigkeitsänderung, vielleicht solltest du mal dein Handbuch öffnen?

du sollst ja auch nicht unter G wie Geschwindigkeit schauen, sondern dich grundsätzlich mit den Funktionen deiner Sequenzer mit Hilfe der Handbücher vertraut machen. Dann wäre dir aufgefallen, dass das dort dann Tempoänderung heißt ;)
und wie eine kontinuierliche Tempoänderung mit Cubase5 geht, müßte ich jetzt auch nachschauen, da hab ich aber kein Bock drauf...

ne geschwindigkeitsänderung hab ich im straßenverkehr, wenn irgend ein bastard vor mir ist und bremst.

im musikalischen setzt man auf Tempos (Tempi). Sanft und geschmeidig für die Nase wenns mal wieder tropft und ausschlaggebend, wie schnell oder langsam ein lied gespielt wird.

Ich habs gefunden, über die automation. Funktioniert Super.

grüße

Boah. Warum probierts du nicht einfach mal so´n bischen rum??

Also ich hab viele Funktionen einfach durch "rumklicken" entdeckt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben