Geschwindigkeit von USB2.0 überprüfen (HiSpeed oder nicht?)

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,
ich hab ja gestern mein BIOS geupdatet. Bis dahin hatte ich mit folgender Konstellation nie Probleme:

Eine PCI-USB2.0-HighSpeed-Karte mit 4 USB-Ports eingebaut, daran einen externen HighSpeed-DVD-Brenner angeschlossen. Hat ganze DVDs ruckzuck in 6 bis 8 Minuten gebrannt (8fach), CDs sogar 40fach.

Seitdem ich das BIOS-Update gemacht habe, geht's an der USB-Karte aber nur mehr im Schnecktempo voran. Brenne gerade eine stinknormale CD (sonst 40fach), und der hat jetzt auf 2fach-Tempo runtergeschraubt!

Wie kann das? Im BIOS meines K7S8X hab ich dazu noch keine Option gefunden. Und unter WinXP blicke ich nicht durch, wie ich ihm klarmachen soll, dass die PCI-Karte eine HighSpeed-USB2.0 ist... Aber es kommt ja auch keine Fehlermeldung (wie z.B. "HighSpeed-Gerät an Nicht-HighSpeed-Port angeschlossen)... geht einfach nur voll langsam!

Was kann ich da tun? Was hat denn die Karte mit meinem BIOS-Update zu tun? Kann ich auf Win-Ebene überhaupt was machen?

Bin etwas verzweifelt gerade, weil ich heute noch vorhatte, sehr große Datenmengen auf DVD zu sichern...
 
In der Regel lässt sich im Bios einstellen, wie das Board mit USB-Ports umgehen soll. Ob das allerdings auch für Zusatzkarten zutrifft weiss ich leider nicht (scheint ja aber so). Service Pack 1 für XP hast du ja sicher installiert, oder ?

Gruß,
ColdSteel
 
SP...öh... hab mich da ehrlich gesagt nie drum gekümmert. Mein Bruder hat SP2 auf seinem PC, aber eigentlich nur, weil er damit online geht- und das wäre dann sicherer oder so... Meiner lief so immer ganz toll, hatte noch nie Bedarf... Soll ich das mal nachholen? Kann man sich damit evtl. was zerschießen?

edit: Ich sehe übrigens gerade, dass sich sowohl meine Audiokarte als auch die USB-Karte einen IRQ (18) teilen - was bisher nie Probleme bereitete... Trotzdem ändern = umstecken?

edit2: Das BIOS kann man übrigens hier bewundern. Ich finde, da steht echt nicht viel zu USB
 
Hi,

im Bios kann man nichts verstellen, was USB2 etc. betrifft. Es kann sein das Windows nach dem Bios update, die standard-chipsatz treiber installiert hat. Installiere die Chipsatztreiber einfach neu(am besten gleich ne aktuelle version).

Nachsehen kannst du im Gerätemanager unter "Universal Serial [g=183]Bus[/g] controllers". Befindet sich dort ein "USB 2.0 Root Hub"? Umstecken mußt du wohl nichts, weil das IRQ-Sharing seltener zu problemen führt, als angenommen.

Jetzt seh ichs erst. Du hast ne PCI-karte! Warum nutzt du nicht die USB-Ports vom Board? Die funzen hervorragend!

Grüße, G.
 
Wenn AMD Prozessor, dann Hyperion Treiber neu installieren, ansonsten Servicepack 1 oder gleich SP2 draufschmeissen. Damit werden u.a. die probleme mit USB behoben.
 
@goldmoon:
Naja, die funzen aber erst dann hervorragend, wenn man das SP2 aufgespielt hat, und das muss man ja auch erst mal wissen... sonst verhalten die sich wohl wie USB1.1... oder manuell auf ganz versteckten Websites Treiber dafür finden und installieren... was soeben geschehen ist, seitdem nehme ich wieder die onBoard-Ports und werde meine Karte wohl wieder ausbauen - obwohl sie bis gestern tadellos funktioniert hat.

Aber wichtig ist jetzt erstmal nur: Alles wieder gut :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben