Geschwindigkeit der Festplatte wichtig? IDE/SATA

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo.

Spielt die Geschwindigkeit einer Festplatte beim Recorden eine große Rolle?
Ob jetzt IDE oder SATA?
Oder reicht die Geschwindigkeit von einer IDE Festplatte vollkommen aus?
Also stoße ich nicht mal annähernd an die Grenzen einer IDE Festplatte beim Recorden?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dabei helfen könnt.
 
Moin, also eigentlich ist sata ein wenig schneller als IDE. Ich habe eine 640 Gb Platte drinne, und die funzt mit 7200 umdrehungen super.
lg
 
>> Spielt die Geschwindigkeit einer Festplatte beim Recorden eine große Rolle?

Je mehr Spuren Du gleichzeitig fährst, desto ja......
smil470009513826a.gif


>> Oder reicht die Geschwindigkeit von einer IDE Festplatte vollkommen aus?

Je weniger Spuren Du fahren willst, dsto ja.....
smil470009513826a.gif


>> Also stoße ich nicht mal annähernd an die Grenzen einer IDE Festplatte beim Recorden?

Das kann man mit Ja und mit nein beantworten. Kommt immer drauf an, was Du machen wirst. Wenn Du ein Wiegenlied für Deine Oma mit Gitarre und Geheul aufnimmst, kannste auch ne Diskette nehmen...
smil470009513826a.gif


>> Moin, also eigentlich ist sata ein wenig schneller als IDE.

Das ist ne sehr wagemutige Behauptung.
Wenn die Platte intern gleich aufgebaut sind und nur die Elektronik getauscht wurde, dann schenken die sich nichts. Und von der Sorte Platten gabs / gibts ne Menge.
Wenn Du ne SATA-Platte, egal wie schnell, über einen extra SATA-Controller (weil Dei Board keinen hat) in Deinen Rechner reinhängst, ist sogar die Möglichkeit gross, dass die IDE-Platte schneller ist als die SATA-Platte.
Um im hier vorliegenden Fall ne annähernd korrekte Aussage zu machen, müsste man mehr über das System wissen, in dem die gefragten Platten stecken.
 
tubeless schrieb:
Wenn Du ne SATA-Platte, egal wie schnell, über einen extra SATA-Controller (weil Dei Board keinen hat) in Deinen Rechner reinhängst, ist sogar die Möglichkeit gross, dass die IDE-Platte schneller ist als die SATA-Platte.
Gilt das auch für FireWire? Wenn das Mainboard keine FireWire Schnittstelle hat und man die über FireWire-Controller erweitern muss?
 
kakashi schrieb:
tubeless schrieb:
Wenn Du ne SATA-Platte, egal wie schnell, über einen extra SATA-Controller (weil Dei Board keinen hat) in Deinen Rechner reinhängst, ist sogar die Möglichkeit gross, dass die IDE-Platte schneller ist als die SATA-Platte.
Gilt das auch für FireWire? Wenn das Mainboard keine FireWire Schnittstelle hat und man die über FireWire-Controller erweitern muss?
Weiß das jemand?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/kakashi">kakashi</a> am 14.03.2010 18:34 Uhr]
 
also wenn Du der IEEE 1394-Karte über PCi oder PCI-E einen eigenen IRQ zuweist, gibts auch keinen Konflikt mit anderen PCI-Geräten, also auch keine Geschwindigkeitseinbußen.

Achte in jedem Fall darauf, dass Dein Netzteil groß genug ist ( > 200 Watt), sonst gibt´s Probleme.

Infos darüber, ob externe Schnittstellen langsamer sind, hab ich noch nicht gefunden.
 
Mach dir da mal nicht so einen Kopf! So gut wie jede IDE- / SATA-Platte, egal ob 5400 oder 7200 RPM, sollte dir ausreichen. Zu empfehlen wäre zurzeit eine 7200RPM SATA-II Festplatte (von Samsung *hust*), aber nur wenn du dir denn eine Neue holen willst. Ich glaube nicht, dass du an die Grenzen der Festplatte (IDE und SATA) stoßen wirst.
 
Shadowplay schrieb:
also wenn Du der IEEE 1394-Karte über PCi oder PCI-E einen eigenen IRQ zuweist, gibts auch keinen Konflikt mit anderen PCI-Geräten, also auch keine Geschwindigkeitseinbußen.

Achte in jedem Fall darauf, dass Dein Netzteil groß genug ist ( > 200 Watt), sonst gibt´s Probleme.

Infos darüber, ob externe Schnittstellen langsamer sind, hab ich noch nicht gefunden.
Was ist ein IRQ?
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
3
Aufrufe
285
Navar
N
David ben Jesse
Antworten
3
Aufrufe
569
SteinHal
SteinHal
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
380
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben