Gesangstechnik im Power Metal?

• Ersteller Cold_oszillation
  • Erstellt am
Cold_oszillation

Cold_oszillation

Reaktionen
70
Moin zusammen,

ich frage mich schon länger, welche Gesangstechnik oft in diesem Genre verwendet wird.
Nimmt man beispielsweise Bands wie Hammerfall und Co, hört man dort doch immer irgendwie einen ähnlichen Stil raus.
Sicher, sie singen oft sehr hoch. Aber da ist immer noch eine andere Färbung in der Stimme, die bei anderen Sängern aus dem Power Metal Genre auch zu hören ist.
Könnt ihr mir sagen, welche Gesangstechniken dort oft verwendet werden?

Beim googlen sind mir drei Begriffe öfters aufgefallen:
-Belting
-Trang
-Falsetto

Sind diese Techniken schon das ganze Geheimnis, oder gibt es da noch mehr?

Viele Grüße,

Maik

Mein superschlaues Aldi-Gesangslehrbuch spricht von einer "Taschenfaltenstimme" im Heavy Metal.

Hmmm... Nur was genau bedeutet das jetzt?
Ich bin überhaupt kein Sänger und kenne mich mit den ganzen Begrifflichkeiten noch nicht so aus.

Metal-Sänger nutzen in den hohen Lagen meist die Kopfstimme.
Einer der Besten sind meiner m.M. nach, heute noch Geoff Tate (Queensryche, der kommt richtig hoch) und früher auch mal Bruce Dickinson und Klaus Meine.
Das Besondere bei denen ist, dass sie in den hohen Lagen halt noch genauso kraftvoll klingen, wie in tieferen.
Da braucht es ne Menge Übung. :)

Das Solo ist super :)

The best!!!!! Kicher

Metal-Sänger nutzen in den hohen Lagen meist die Kopfstimme.
Das halte ich für ein Gerücht. Bei Hammerfall ist es Grenzwertig, der singt ohne Kraft (gefällt mir gar nicht), Geoff Tate mmmhh ja hier und da mal Kopfstimme... Die richtig geilen Schweine machen das nicht.

Die richtig geilen Schweine machen das nicht.
Wie machen die das?
Ich bin selbst kein Sänger, aber mir hat mal ein Sänger erzählt, dass das Wechseln von Brust? zur Kopfstimme das Schwierigste ist.Also, zumindest, dass die Energie gleich bleibt und man keine "Übergänge" hört.
Geoff Tate beherrscht das in Perfektion, auch live.
Versuchen kann man das selbst auch mal, auch wenn man nicht singen kann.
Ich treffe z.B. mit Kopfstimme den Ton, aber da bleibt halt nur ein klägliches Piepsen über. :)
Ähmm ja Hammerfall und Co, weiß ich nicht, hab ich nicht so intensiv gehört, obwohl man da heutzutage ja auch im Studio ne Menge machen kann.
Hier mal nen Video wo man es meiner Meinung ganz gut sieht, wenn man mal auf die Mimik achtet.
Da kräuselt sich bei ihm die Stirn wenn es nach oben geht.Ein Anzeichen dafür, dass er den Ton in den "Kopf zieht".Ist echt blöd zu erklären, merk ich grad. :)
Die Aufnahme ist nicht die Beste, aber da kann man es ganz gut sehen, weil die Kamera drauf bleibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, einigen wir uns auf Mittelstimme, wenn sich die Wissenschaftler schon selbst nicht einig sind.
smil451c7211b9e19.gif

"Die Bezeichnung Kopfstimme wird entweder als Synonym für die Mittelstimme verwandt oder als Synonym für das Falsett, gelegentlich wird ihr eine darüber hinausgehende eigene Bedeutung zugemessen. Von der Kopfstimme wird oft auch bei den hohen, gestützten Tönen der Männer oberhalb des männlichen Passaggio gesprochen. Für die meisten Sänger ist das Passagio, der Übergang zwischen Brust- und Kopfstimme in höheren Lagen besonders wichtig und bei unausgebildeter Stimme oft deutlich hörbar. Bei Sängerinnen ist er im Allgemeinen weniger ausgeprägt."

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesangsregister

ab ca. 1:30:

Von Mittelstimme hab ich noch nichts gehört (muss ich erstmal googlen), aber der Bruce gibt doch voll stoff oder täusche ich mich...

Ein weiters Beispiel ist das Images And Words Album, was LaBrie auf dem Album gemacht hat haut mich immer noch um:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Mittelstimme hab ich noch nichts gehört (muss ich erstmal googlen),
Steht schon im Post über dir, was es damit auf sich hat.
In dem Zusammenhang fällt mir auch noch der Begriff Mischstimme ein, der wohl auch selbiges meint.

Hmm, ich glaube nicht, dass die reine Kopfstimme oder Falsett singen.

Das sind alles hohe Tenöre, die - im Gegensatz zu klassischen Sängern - halt volle Kanne auf die Stimme drücken. Weil sie aber nicht laut bleiben müssen, wie Klassiker, können sie da durchaus noch ein Stück drübergehen. Dadurch kommt auch der Sound zustande.
Und dann ist es auch so, dass das duch das Drücken und durch das "Engmachen" in der Kehle oft höher klingt als es eigentlich ist (der Sänger von Saxon oder Rob Halford waren dafür Spezialisten).
Hört Euch mal Stevie Wonder an, der jodelt meist noch viel höher ...
Aber alles in Allem bleibt das im Bereich bis zum d', und das ist für viele klassische Tenöre ebenfalls problemlos erreichbar.

Meist ist bei den Jungs auch irgendwann Schluss, es sei denn, man hat so eine kräftige Stimme und lebt so diszipliniert wie Bruce Dickinson.

Ne, das ist auch nicht Kopfstimme. Das ist eine Mischform. Kopfstimme klingt viel zu weich, das kannste im Soul machen, aber nicht im Metal. Allerdings muss ich einräumen, dass ich an diesem Gesangsstil immer gescheitert bin und das ärgert mich auch enorm, weil ich es zumindest als Effekt gerne hier und da nutzen würde.

Moinsen,

interessant. In einem anderen Forum habe ich mal etwas von einer Randstimme in diesem Zusammenhang gelesen.
Vielleicht war ja damit die Mittelstimme gemeint.

@ georgyj

Kannst du diese Technik?

Naja, Randstimme ist so etwas ähnliches wie Kopfstimme.

Bei beidem werden nur die Ränder der Stimmbänder in Schwingung versetzt, was die Stimme höher - gleichzeitig aber auch "dünner" im Sound macht.

Bei der normalen Bruststimme schwingen die ganzen Stimmbänder. Bei der Kopfstimme nur die einander zugewandten Innenränder.

Habe das gerade mal selbst ausprobiert. Ich glaube, das was hier als "Mittelstimme" rumgeistert ist folgendes:
Wenn ich jetzt hohe Töne laut singen will ...
... hmmm, also auf alle Fälle geht die Kehle dabei hoch ...

Komisch. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ich das hier ohne Kopfstimme gemacht habe (bei 3:19):

http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/here-i-go-again

Wenn ich das nächste Mal wieder warmgesungen bin, probiere ich mal ein paar Sachen aus und beobachte das mal, was ich da mache ...

Kopfstimme klingt viel zu weich, das kannste im Soul machen, aber nicht im Metal

King Diamond/Mercyful Fate :D :D :D

Da haste dir jetzt aber auch ein Beispiel ausgesucht ... so sehr ich King Diamond als Figur und Pionier respektiere, so grausam finde ich dennoch seinen Gesang. Der Hammerfall-Typ ist noch schlimmer. Dem fehlt nicht nur die Stimme, sondern auch noch die Attitüde.

Unser Sänger nutzt nie Kopfstimme. Das ist alles Bruststimme. Ist anstrengender für Ihn, klingt aber definitiv geiler und druckvoller.

http://youtu.be/KmqgRAXygDg

Bei meiner Frau gilt das gleiche...

http://youtu.be/ZF5Qh1-FC_g

Ich finde Kopstimme bzw Falsett nicht passend für Metal im allgemeinen. Das muss drücken... daher kann ich mir auch nur wenige female fronted Metalbands geben... ok... King Diamond darf es...

Unser Sänger nutzt nie Kopfstimme. Das ist alles Bruststimme. Ist anstrengender für Ihn, klingt aber definitiv geiler und druckvoller.

OffTopic: Ah, cool wusste gar nicht, dass jemand von Powerwolf im Forum ist! Ihr habt immer coole Produktionen!