Gesangsmikro

  • Ersteller nikkicox
  • Erstellt am
nikkicox

nikkicox

Gesperrter User
Registriert
15.02.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo ihr Lieben,

wollte mal hier nachfragen, ob ihr mir ein Gesangsmikro
empfehlen könnt. Sollte so für RnB, Jazz, Pop sein und
nicht mehr als 600 Euro kosten

Viele Grüße

Nicole
 
Studio oder Live?

gibts ne aufnahme damit man ungefähr weiß wie deine stimme klingt und in welche richtung empfehlungen einen sinn machen?!

was hast du bisher verwendet und was hat dich daran gestört, bzw. was willst du ändern?
 
Hallo DaVogi :)

Na ich hab seit einem Jahr Gesangsstunde. Die Lehrerin ist eher klassisch ausgebildet, wir machen aber auch so Pop- und Jazzsachen. Zuhause habe ich so nen kleinen Mixer, den ich an den PC angeschlossen habe, weiß jetzt nicht welche Marke. Da wollt ich das Mikro erst mal anschließen. An Popmusik mag ich zB Avril Lavigne oder Ozzy Osbourne ("Dreamer" ), ich singe aber auch gern so Musicalsachen wie "Summertime".
 
Hi,

also wenn ich das mit dem Mixer richtig deute, soll das heißen, du suchst ein Mikro fürs Studio und nicht für die Bühne. Richtig?

Da würde ich dir dann ein Großmembrankondensatormikro empfehlen. Welches genau, hängt trotzdem noch von deiner Stimme ab. Klingt sie wie Tina Turner oder eher Lisa Simpson.....Also wäre schön und hilfreich, wenn du entweder eine kurze Aufnahme von dir online stellen oder zumindest versuche würdest deine Stimme mit jemand bekanntem zu vergleichen.

Dann wird dir hier sicher weiter geholfen. Zumal dein Budget mal was ordentliches zulässt ;-)
Trotz der vielen Tipps die hier viell. noch kommen: Auf jeden Fall selber erst ausprobieren und vergleichen, denn DAS passende Mikro gibt es nicht. Du musst dir das aussuchen, was DIR gefällt und was zu deiner ganz persönlichen Stimme am besten passt.

Plaudy
 
Also in diesem Fall eher wie Tina Turner. ;) Aber trotzdem danke für die Antwort. :)
 
Hey,

also das mit Tina Turner war natürlich nur ein Beispiel ;-)

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen einfach mal hier zu schauen:
Produktbewertungen

Und da ganz besonders diese genauer zu betrachten/mal anzusingen:
AT 4040
NTK

Habe die zwar selber leider nicht, habe aber schon viel gutes von gehört.

Gruß
Plaudy
 
Ich bin letztes Jahr mit dem Vorhaben ein richtig gutes Mikro zu kaufen in den Musicstore gegangen - und wenns denn ein Neumann sein muss. Überzeugt hat mich dann das Rode [g=541]NT1A[/g] am meisten. Klanglich wohlgemerkt und nicht im Hinblick auf den Preis.
Mir gefällt es, daß das Mic von sich aus schon sehr präsent klingt (ohne dabei einen billigen Charakter zu haben). Das wertet vor allem dunklere Stimmen enorm auf. Kann sein, daß es bei Frauenstimmen z.B. etwas zuviel des guten ist.

Subektiv gesehen wäre das also meine Empfehlung (inkl. o.g. Einschränkungen).
 
Hast Du denn, eine brauchbare Soundkarte? Und was für ein Mixer ist das? Es nützt gar nicht so viel Geld für ein Mikro auszugeben und der Rest ist Schrott! Das Røde [g=542]NT1-A[/g] ist auch imho ein sehr gutes Einsteigermikro!
 
Hast also ne kräftige stimme? Nich zu hoch?
Dann empfehl ich das AT 4040.
Frauen lass ich da reinsingen. (Männer natürlich auch aber frauen mit den obengenannten stimmlichen eigenschaften auf jeden fall!)
 
Ich habe selber das Rode [g=542]NT1-A[/g] und bin sehr zufrieden. Klingt selbst bei meiner Stimme noch gut ;-)
 
das nt-2a von rode ist super, aber auch das studio projects c1.
kommt aber, wie gesagt, auf deine stimme an...
wie wär´s mit ausprobieren beim händler?
dann gibt´s auch keine bösen überraschungen.
wie schon geschrieben, nutzt das beste mikro wenig, wenn
nicht auch der vorverstärker (an deinem mischpult)
qualitativ passt.
für das budget (600 euro) bekommst du aber schon ein gutes
mikro plus externen vorverstärker (z.b. spl goldmike).
 
Hi und herzlich willkommen ersma ne? ;)

Also ich kann immer wieder betonen, daß die T.Bone Teile vor allem bei Frauenstimmen nicht zu verachten sind. Meine Freundin is total zufrieden damit und will gar nix anderes :)

ums Ausprobieren kommst aber wahrscheinlich nicht drumrumm ....

lg, Phil
 
Danke für die vielen Antworten.:) Ich habe eine recht kräftige und nicht zu hohe Stimme. Wozu brauch ich denn noch einen extra Vorverstärker ? :)
 
Einen Vorverstärker brauchst du, weil das Signal das vom [g=116]Mikrofon[/g] kommt zu schwach ist und verstärkt werden muss, bevor es vom PC aufgenommen wird.
Wenn du bereits ein Mischpult hast, könnte es sein dass darin Vorverstärker enthalten sind. Fraglich ist dann nur noch, ob diese von der Qualität zu dem Mikro passen, welches du dir aussuchst :)


joe
 
Nun ja, neben der Vorverstärkung brauchst Du auch noch die Wandlung der analogen Signale vom Vorverstärker für die Aufnahmesoftware und den digitalen Computer. Diese [g=60]Wandler[/g] sollten auch der Qualität des Mikros entsprechen. ein Mischpult brauchst Du eigentlich nicht, wenn Du nur Gesang aufnehmnen willst. Wichtig ist bei Kondensatormikros noch die Versorgung mit 48 V Phantomstrom. Angebracht sind noch ein (guter) Kopfhörer und brauchbare Monitorboxen zum abhören. Letzteres geht aber erst mal auch über die Stereoanlage.

Um Dich mit den Grundlagen von Mikrofonen vertraut zu machen, würde ich mal das Kapitel bei Wikipedia durchlesen. Du brauchst bloß dem Link in meiner Signatur zu folgen.

PS: Übrigens würde ich ein Røde einem t.bone immer vorziehen.
 
ein gutes Mirko kann schnell wie ein schlechtes klingen, wenn du im Pult einen schlechten Vorverstärker hast - kommt also darauf an mit welchem Pult du aufnehmen wirst...
 

Ähnliche Themen

Jinga
Antworten
8
Aufrufe
257
RefinedRough
RefinedRough
DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
1K
zoolander
zoolander
J
Antworten
3
Aufrufe
273
djbobo
djbobo
T
Antworten
2
Aufrufe
269
tonitobs
T
M
Antworten
8
Aufrufe
297
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben