Gesangskabinenbau - Fragen zur Innenauskleidung +Bilder +Hörproben

  • Ersteller FerdinandS
  • Erstellt am
F

FerdinandS

Registriert
11.03.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Mein Gesangskabinenbau geht in die Endrunde - jetzt fehlt nurnoch die richtige Auskleidung von Innen!






Die Kabine hat die Innenmaße B: 98 cm, L: 150 cm, H: 230 cm und ist folgendermaßen aufgebaut:

1. OSB-Platte 2 cm
2. Luftraum ca. 5 cm gefüllt mit Dämmwolle 5 cm
3. Gipskartonplatte 1,5 cm

Die Tür ist bereits mit Noppenschaum beklebt. Dadrunter befindet sich auch eine Gipsplatte.



----Das ist der bisherige Stand. Nun wollte ich wie folgt vorgehen:----

1. Gipsplatte ordentlich verputzen, schleifen und anschließend in einer schönen hellen Farbe streichen

2. Die Fläche hinter und nebem dem [g=116]Mikrofon[/g] (welches wie auf dem Bild zu sehen positioniert werden soll) mit Pyramidenschaum auskleiden. Ein 50 cm Streifen genügt denke ich.



3. Die Kabinenwände und -decke in einer Art Schachbrettmuster mit Basotect Absorbern (5 cm stark, http://shop.strato.de/epages/614560...bjectPath=/Shops/61456034/Products/N100050050) bekleben.
Ich wollte mir dazu 50 x 50 cm Quadrate zurechtschneiden.

4. Teppich auf den Boden.


Was haltet Ihr von meiner Planung?
Muss ich ich mich eventuell noch um die Ecken kümmern?
Wie sieht es mit der Decke aus? Besser noch anschrägen bzw. die Absorber an der Decke schräg aufhängen?





Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem guten Rat helfen!

Liebe Grüße, Ferdi
 
Sieht jut aus alles, deine Ideen sind eigentlich auch gut. Nur Pyramidensschaum ist nich gut, deswegen jut, dass du dir auch Absorger geholt hast. Glaube, so wie du das vorhast ist das ganze auch gut umsetzbar und wird zu einem guten Ergebnis führen.

Mit der Decke würde ich mal rumprobieren ;-)
 
Moin,

und erstmal :welcome:

Leider hast du wiedermal den typischen Anfängerfehler gemacht. Dadurch das deine Kabine 4 Eckig ist, hast du parallele Wände, und die Kabine wird ein starkes Phasing bekommen. Das wirst du auch nicht so einfach in den Griff bekommen, egal welche Absorber du da einbaust. Besser wäre eine 5 Eckige kabine gewesen, weil die keine parallelen Wände besitzt.

Naja, damit musst du jetzt wohl leben. Du kannst dir im Baumarkt Akustik Deckenplatten kaufen, die du schräg in der Kabine anbringst. Dahinter Glaswolle. So absorbierst du störende Reflexionen. Die Platten gibt es für unterschiedliche Frequenzen.
An deiner Stelle würde ich deine Kabine erstmal messen (oder messen lassen), wo genau die Störfrequenzen liegen, und daraufhin deine Absorber bzw. die Deckenplatten auswählen. Ohne Aussage über den Frequenzverlauf innerhalb der Kabine machst du die Akustik nicht besser.
 
wichtig ist es, nicht irgendwo was ranzumachen, sondern dir gedanken um die akustik zu machen....solltest vll auch drüber nachdenken nach dem endgültigen fertigbau den raum erstmal auszumessen, und dann zu entscheiden wie du vorgehen möchtest, denn tot machen willst du den raum ja vll nicht (auch wenn es vll vorteilhaft wäre weil der raumeindruck bei solch einer kleinen kammer sicher nicht cool kommt....achte drauf dass du dir nicht alle höhen wegrationalisierst....also lieber hände weg vom noppenschaum oder nur wohldosiert und vor allem überlegt einsetzen...



cheers
 
hi, danke für eure antworten!

Noppenschaum wollte ich generell nicht verwenden!

Den Streifen Pyramidenschaum wollte ich wie gesagt direkt hinter dem [g=116]Mikrofon[/g] anbringen um die hohen Frequenzen zu absorbieren.

Die Absorber an der Decke wollte ich mit etwas Abstand anbringen um in den noch tieferen Frequenzbereich zu kommen.

Die Absorber an den Wänden wollte ich direkt auf der Wand befestigen. Alle Absorber will ich vorher mit Baumwollstoff überziehen um die Optik aufzufrischen. Kann man den Stoff auf der Rückseite des Absorbers tackern? Bzw. halten Tackerklammern an Basotect?

Der Klang soll übrigens schon sehr trocken sein. [g=108]Hall[/g]/Raum mache ich per Software.
 
... welche Absorber hast du denn bereits? Und wo genau willst du die abbringen?
 
also das Basotec Zeuch ist schonmal besser als Pyramidenschaum.
Was damit passieren wird kann ich dir aber schon jetzt sagen. Du bekommst einen eher mumpfig/dünnen Sound in der Kabine:
Im Hochtonbereich (im speziellen Fall mit weichen Absorber) wirst du dich damit schnell überdämmen. Der Raum verliert also jegliches Hochtonverhalten. Mittlere und Teife Frequenzen bleiben im Verhältnis zum hohen Bereich eher unberüchsichtigt. Irgendwo unterhalb ab ca. 1000/500 Hz sind die Reflexionen im Mittentonbereich wieder zu stark, das sie dein Raum verstärkt. Und ab 500Hz gibt es hervorgerufen durch deine parallelen Wände einen Kammfiltereffekt... also Auslöschungen.
Erst wenn du die Symmetrie deines Raumes durch MASSE veränderst (und nicht durch weiches Plattenmaterial), wirst du das Bassproblem in den Griff bekommen.
Es würde z.B. annähernd funktionieren, wenn du dir Breitbandabsorber baust... such hier im Raumakustik Forum mal nach "Breitbandabsorber" oder "Stellwände".
Und diese schraubst du auch nicht direkt an die Wand, sondern schräg zur Wand. Die unterschiedlichen Abstände verringern dann die Bassauslöschung, absorbieren im Mittenbereich anständig, und im Hochtonbereich klingt es dann auch nicht überdämmt. Zumal es in so nen kleinen Raum eh trocken klingen wird... echte Raum- oder Hallanteile hört man da eh nicht.

Wie gesagt, mach nicht den Fehler und kauf einfach drauf los, sondern informiere dich erst vorher was und wie du das machst ;)
 
Bisher habe ich auch noch nichts gekauft!

Das waren alles nur Vorschläge meinerseits. Ich lasse mich natürlich eines besseren beraten und baue auch gern selbst Absorber, falls das in meiner Kabine angebrachter ist.

Die Werte des 5cm Basotec gehen aber doch etwas tiefer als du anzunehmen scheinst: siehe Tabelle:

http://www.schaumstofflager.de/basotect-absorber-100cm-50cm-hellgrau-p-1883.html

Selbst bei 500Hz wird noch 100% absorbiert.

Ich wäre aber natürlich für eine Alternativ(Eigenbau)Lösung die besser ist sehr dankbar. Wie groß würdest du die Breitbandabsorber bei meinen Raummaßen bauen, wieviele und wo ca befestigen?
Würdest du auch den Pyramidenschaum hinterm Mikro weglassen - den habe ich übrigens noch über.

Also der gesamte Innenausbau ist noch völlig offen. Ich habe gerade gespachtelt und morgen wird gestrichen, danach solls weitergehen.

Danke im Voraus!
 
5 cm Basotect ist zu dünn, da bekommst Du genau den Effekt den popsta beschrieb. Wenn Du mit Basotect arbeiten willst, solltest Du mindestens 8-10 cm Dicke nehmen, besser sind 15 cm.

Siehe: Absorbtionswerte (die MB-Aborber sind aus Basotect, teils mit einer HF-Folie)

Wenn Du Basotect nimmst: Kleb niemals die ganze Kabine damit voll, dann ist der Sound echt völlig tot! Ca. 1/3 der Gesamtfläche reicht, wenn Du es geschickt, z.B. im Schachbrettmuster, anbringst.
 
Genau, das Schachbrettmuster hatte ich ja auch vorgeschlagen und meine Berechnung entspricht auch ca. 1/3 Abdeckung durch Basotect.

Leider kann ich wirklich nur 5cm Platten nehmen:

1. Aufgrund des Preises
2. Aufrgund des großen Platzverlustes durch noch dickere Platten.

An der Wand wollte ich diese direkt befestigen und oben an der Decke leicht äbhängen um noch mehr Tiefenwirkung zu erzeugen (ca. 5cm Abstand zur Decke).

Kann ich die Absorption der tiefen Frequenzen nicht durch eine zusätzliche Maßnahme in den Griff bekommen? (Am besten Eigenbau)
 
Kann ich die Absorption der tiefen Frequenzen nicht durch eine zusätzliche Maßnahme in den Griff bekommen? (Am besten Eigenbau)

Das wird aber wohl noch deutlich mehr Platz wegnehmen wie dickeres Basotect.

Du könntest z.B. nur jede 2. Basotect-Platte in 100 oder 150 mm Ausführung nehmen, ist immer noch deutlich besser als nur 5cm-Platten zu verwenden, damit machst Du Dir den Sound kaputt.
 
Kann man auch 2 5er Platten aufeinander kleben bzw hat man so den gleichen Effekt? Ich denke schon oder?
 
Soo, heute sind die Absorber gekommen.

Ich hab die Teile jetzt erstmal provisorisch mit Kreppband an Wänden und Decke verteilt -bitte nicht lachen:)- und einen Freund eine Testaufnahme machen lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir anhand dieser Aufnahme und den aktuellen Bildern sagen, was ich noch verbessern/retten kann:

Acapella roh: http://www.speedyshare.com/165639926.html

2 Spuren, ungeschnitten, Comp./Eq/[g=108]Hall[/g] auf Instrumental:

http://www.speedyshare.com/597502414.html


hier die Bilder:

von Vorne:


die Decke:


linke Wand:


rechte Wand:
 
ha ha "Gute Mische"...die stimme kenn ich dch von der probeaufnahme.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben