Gesangskabine

  • Ersteller lordcasey
  • Erstellt am
L

lordcasey

Registriert
25.07.07
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
Hejo! Was eine sehr gute und gängige Methode ist wäre, an der Decke eine Rundleiste zu befestigen, wie man sie von Duschen kennt.

Dann kannst du rundherum einen Vorhang oder ähnliches befestigen, den du dann komplett zuziehen kannst und somit im wahrsten Sinne eine Kabine schaffen.

Das hat den Vorteil, dass du, wenn du den Platz wieder brauchst den Vorhang leicht abnehmen kannst - die Leiste an der Decke stört ja nicht.

Beim Vorhang musst du darauf achten, dass er nicht zu dünn (da sonst durchlässig) und nicht zu dick (schluckt sonst alles) ist. Am besten du probierst dich durch.

Das ist auf jeden Fall die kostengünstigste Variante und man erzielt erstaunlich gute Ergebnisse, wenn der Vorhang die entsprechende Dichte hat.

Good Luck!
 
Hey Jungs,ich schreib das jetzt einfach mal hier hinein,da wirds am wenigsten stören,einen extra Thread wollt ich nicht öffnen.

Ich hab mich jetzt schlau gelesen,weil ich mir eine Gesangskabine bauen wollte,da ich aber weder Störgeräusche von außen habe (also keine die von bedeutung sind) und auch auf keinen Nachbarn Rücksicht nehmen muss bin ich zu dem Ergebnis gekommen,dass es besser wäre ohne Kabine aufzunehmen,denn wenn man sie baut,muss sie auch richtig gebaut werden.Erreiche ich etwas in dem ich einfach mein Mic (at4040) in eine Ecke des Raumes platziere und da nach Schachbrettmuster Noppenschaumstoff oder Eierschalen befestige?
Gruß
 
so,jetzt habe ich einen fußmarsch hinter mir und war im raum der begierde.ich beschreibe es mal:
der raum liegt direkt außen,das heisst,man guckt aus dem fenster raus ;)...ca. 200m entfernt ist eine hauptstraße,wenn man die tür aus dem haus setzt (allerdings auf der anderen seite) steht man quasi auf der straße,man hat vielleicht auch mal glück und 5 minuten absolute stille,in der regel ist es aber so,dass wenn man zuhört,wirklich oft irgendein geräusch hört,von autos halt,es ist zwar leise,aber dennoch da,vielleicht wäre eine kabine nun doch die bessere variante nachdem ich mich lieber im raum selbst nochmal überzeugt hab,wo sind die profis?
i need help
kabine könnte so werden: 1,30m X 1,30m X 2,10m (altes haus,niedrige decke)
zwei wände sind schon da,denn ich nutze die ecke des raumes als kabine,zwei weitere sollen hinzukommen,nun hab ich aber keine ahnung,wie ich ein gutes ergebnis hinbekomme,ich habe hier wie gesagt viel gelesen,weiss aber trotzdem nicht so recht welche methode ich hier verwenden soll.
 
Hey! Also, Profi bin ich keiner, kann dir aber sagen, dass so eine Gesangskabine wie ich sie habe (eben diese Duschstangenvariante) erstaunlich gut funktioniert.

In erster Linie geht es ja nämlich darum, keinen Raumklang mit auf die Aufnahme zu bekommen, sondern ein Gesangssignal zu haben, dass man einzig und alleine als Signal bearbeiten kann.

Autos und diverse andere Geräusche von aussen sind dann eher sekundär. Im Normalfall sollten die vernachlässigbar sein. Sind die Wände aber wirklich dünn und der Aussenlärm zu hoch, dann brauchst du echt eine Kabine aus Wänden.

Ein Freund von mir hat einen massiven Kasten (Ikea) gekauft, den er innen mit entsprechendem Schaumstoff ausgekleidet hat. Auch das funktioniert genial.

Wirklich professionell ist das natürlich nicht, aber es erfüllt den Zweck und ist noch recht kostengünstig.

MFG Casey
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben