gesangseffekt oder recordingtricks? "melissa auf der maur"

  • Ersteller Eddie667
  • Erstellt am
Eddie667

Eddie667

Registriert
10.02.05
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
22
hiho, einigen von euch ist doch bestimmt melissa auf der maur ein begriff. die ex hole bassistin, die auch ganz gut solo unterwegs ist;)

nun würde mich im speziellen interessieren ob sie für ihren smash hit "followed the waves" speziell im refrain und auch so bei 1:05 einen effekt benutzt hat, dass ihre stimme so flächendeckend quasi vocodermäßig klingt. natürlich ist da auch einiges gedoppelt und zweitstimmen sind dabei, mehrere gleiche stimmen in verschiedenen oktaven...

ist das allein der clue oder hat die gute da noch mit effekten nachgeholfen?

für die, die es nicht kennen, hier der link zu ihrer homepage wo man reinhören kann:

followed the waves

gruß
eddie
 
Leider ist die Filequalität mit 32kb/s etwas mies, aber ich würde sagen, das hat die einfach nur 40-50mal gesungen und fertig. Eben ganz normal, wie das alle machen.

Was hattest Du denn erwartet ? Ein besonderes [g=8]Plugin[/g] ?
Sowas gibt es, - aber das war es nicht.


Grüße !
fmo
 
Moin,
ich kann da auch keinen Effekt raushören außer eben die Dopplungen, dafür ist das File wirklich zu schlecht.
Wobei die Doppelspuren nicht einfach nur auf die gleiche Tonlage gedoppelt worden sind. Die Sängerin hat durch Veränderung der Tonlage sozusagen einen Akord gebildet. Man kann sowas zwar simulieren (z.B. mit Voice Tweaker ), klingt aber nicht sonderlich natürlich.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben