Gesangsaufnahmen mit M-Audio ProjectMix

  • Ersteller wheelykid
  • Erstellt am
wheelykid

wheelykid

Registriert
25.07.03
Beiträge
135
Reaktionen
1
Punkte
166
Hi,
Ich habe mir M-Audio ProjectMix zugelegt. Und eigentlich bin ich recht zufrieden damit. Nun wollte ich gestern eine Gesangsaufnahme machen. Für solche sachen Arbeite ich mit Cubase SX 2.0. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe, wie man eine solche aufnahme macht. Ich habe das ganze so eingerichtet:
1. Der Sänger hat einen Kopfhörer (Kopfhöhrer Ausgang 1 vom ProjectMix)
2. Auf der ersten Spur im Cubase läuft das Instrumental ganz normal
3. Auf der zweiten Spur im Cubase wird das Mikrophon aufgenommen. Diese Spur befindet sich im [g=226]Monitor[/g] Modus, damit der Sänger (und ich) sich selbst hört.

Die Frage ist nun: Wie kann ich die Lautstärke des Stimme, welche der Sänger auf dem Kopfhörer hat anpassen? Wie also kann ich die Lautstärke des Monitorings anpassen, ohne den Eingangspegel der Aufnahme zu verändern.

Oder habe müsste man das Setup anderst machen?
 
In der Beschreibung des ProjectMix steht 2 seperate Kopfhörerausgänge mit Pegel. Damit musst du ja doch einpegeln können.

Wenn du meinst, wie du das Verhältnis zwischen fertiger Spur und Aufnahme regelst, passt du erst das Mikro an, und blendest dann die erste Spur dazu.

Bei normalen Mischpulten regelt man das über Grupppen. Das kannst du an deinem Teil sicher auch routen, wenn du vier Ausgänge hast.
 
hi

instrumental in cubase leiser machen ;)


take it easy
 
Hallo Jamincurl,

Wenn er sich so ein Teil kauft, das ja Interface und Controller ist, dann will er ja wohl schieben. Außerdem entsprechen ja die Fader der Regelung im Cubase.
 
Merci. Werde es mal so versuchen. Ich dachte halt, man könne irgendwo in Cubase auch die [g=226]Monitor[/g] Lautstärke einstellen. Was kann man dann eigentlich im Mixer bei den Eingangskanälen machen? Die benutze ich eigentlich nie. Wofür sind die?
 
Oh Herr, ne Menge kannst du damit machen, wenn du das Teil schon gekauft hast, dann willst du es doch auch nutzen, oder? Ist aber dann wohl eine kleine Einführung notwendig.
 
kannst du den zwei kopfhörerausgängen verschiedene signalquellen zuteilen?

Was kann man dann eigentlich im Mixer bei den Eingangskanälen machen?
das einkommende signal einpegeln - bei der aufnahme bereits effekte in die aufnahme mit einberechnen lassen (gefährliches unterfangen, wenn du nicht zu 100% weißt, was du tust).

lg
flox
 
jep. den Kopfhörer Ausgängen kann ich verschiedene Quellen zuteilen. Könnte ich nicht über die send Effekte bei den Eingangskanälen das signal auf einen Kopfhörer Ausgang routen?
 
so wirds "in echt" auch gemacht.

das signal aufm master hörst du ab.
mit pre-geschaltenen sends machst du den mix für den aufzunehmenden.

lg
flox
 
danke floxe. werde s mal so versuchen.
 
habs mal ausprobiert. Ich habe im Cubase Mixer bei den Eingangskanälen gar keine Sends. Ist das normal, oder hängt das mit dem M-Audio zusammen?

@Floxe: Wie hast du das genau gemeint?
 
Kurze Zwischenfrage: warum hast Du Dich FÜR das ProjectMix von M-Audio und GEGEN das 01x von Yamaha entschieden? Würd mich echt mal interessieren.
 
Habe von der Treiber unterstützung etc. nicht viel gutes von Yamaha gehört. Ausserdem wollte ich eine [g=131]Adat[/g] Schnittstelle. Und die Fader sollen auch besser sein beim M-Audio. Zuletzt: Der Preis war auch noch besser.
was sind die Nachteile?
 
Preis??? 1245 € für ProjectMix und 1199 für das 01x.

Kein großer Unterschied auf den ersten Blick, ABER: beim 01x hast Du ein vollwertiges digital Mischpult, dass man auch Standalone live nutzen kann. Das ProjectMix ist "nur" ein [g=17]DAW[/g]-Controller (und Audio/[g=32]Midi[/g]-Interface genau wie das 01x).

die 100mm fader sind natürlich ein argument, wenn einem das super wichtig ist. aber dafür kein mischpult??!!! immerhin hast du beim 01x ja auch noch [g=3]dsp[/g]-power, die du nutzen kannst z.b. für interne effekte, dynamikbearbeitung etc.

was treiber angeht: besonders in verbindung mit cubase, finde ich yamaha eindeutig besser. stichwort: studio connections.

grüße.
 
In der Schweiz ist halt alles immer ein bisschen teurer und M-Audio hat gerade ne prima Aktion. Ich hätte hier im Fachhandel mindestens 400 Euro mehr zahlen müssen. Und da ich das Teil halt absolut nicht als Standalone Mixer brauche...

Aber ich hatte auch lange um mich zu entscheiden. Die [g=3]DSP[/g] währen auch ein Argument gewesen. Nun bin ich eigentlich zufrieden. nur die Outputs sind ein bisschen mühsam. Dafür ist es aber möglich eine [g=131]ADAT[/g] Erweiterung anzuschliessen.
 
sends von den "hinterbandkanälen" - also den playbackkanälen, oder kannst du keine niedrige [g=5]latenz[/g] fahren?

lg
flox
 
Jetzt bin ich ein bisschen Konfus.
Also in Cubase hat man ja Eingangskanäle und Ausgangskanäle (vom Audio Interface) und die normalen Kanäle der Cubase Spuren.

So wie ich dich verstanden habe, macht man es so, dass man während dem Aufnehmen, beim Eingangskanal, bei welchem das Mikrophon Signal hereinkommt, über die Send Wege das Signal gleich wieder auf den Ausgangskanal routet. Das kann man dann auch mit den bereitseingespielten Spuren machen, und so hat man für die Musiker individuelle Mixe auf den einzelnen Outputs. Das Funktioniert eigentlich wunderbar. Aber nur mit den bereits eingespielten Spuren.
Die eingangskanäle haben bei mir keinen Send Weg (Wieso?) also kann sich der Sänger selbst nicht hören. Wie macht man das? Kann man das nur mit der Monitoringfunktion (dem Rundenknopf in Cubase, welcher jeder Kanal hat).
Das währe ja recht umständlich, weil für die Monitoring Funktion gibts ja keine Lautstärken Reglung. Und der Sänger möchte die Stimme natürlich Laut auf dem [g=226]Monitor[/g], der Gitarrist z.B. aber vielleicht nicht.

Kann mir jemand erklähren, wie man das so richtig Professionell macht. oder geht das mit dem M-Audio gar nicht?

Bitte helft mir
 
ich weiss... dropen ist böse böse. Aber bitte bitte: kann mir nicht jemand helfen? Das sind doch absolute Basics.
 
wie schon gesagt - hinterbandkanäle bzw. playbackkanäle.

welche [g=5]latenz[/g] fährst du mit dem system? wenn unter 10ms, sollte das für die meisten musiker kein problem darstellen. also in jedem playbackkanal einen send mit output xy aktivieren, den prefader schalten und damit einen beliebigen mix machen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben