Gesangsanlage: Boxen und Verstärker für ca. 800€?

  • Ersteller GhostWriter
  • Erstellt am
GhostWriter

GhostWriter

Registriert
01.11.05
Beiträge
689
Reaktionen
1
Punkte
1.107
Ich suche für unseren kleinen Proberaum eine Gesangsalage im Preisbereich 800€. Ist das unter folgenden Gesichtspunkten möglich?

Was wir brauchen:
-Verstärker
-2 Boxen (15" müssens schon sein)
(Kabel)

Wofür:
-Gesang im Proberaum
-falls mal kleine Gigs für 50 bis 150 Personen sind sollen
Gesang, [g=118]Bass[/g], Bassdrum, [g=149]Snare[/g] darüber laufen
(bei größeren Gigs sind sowieso Anlagen vorhanden, schließlich sind wir hier in Hamburg)

Ich habe echt keine Ahnung was ich kaufen soll, möchte jedoch auf jeden Fall ein passives System mit einzelnen Komponenten haben.
Das System soll upgradefähig sein (später besere Boxen oder ein Subwoofer dazu), daher sollte es kein Billigverstärker sein, weshalb 400€ bestimmt schon dafür draufgehen.
Aber wie solllen dann die Boxen bezahlt werden?
Und, wie billig ist noch gut?
Wieviel Watt wären sinvoll und bezahlbar?
 
neu geht sich mit dem budget nicht aus wenn du was vernünftiges haben willst... 2 brauchbare 12" topteile kosten schonmal mind. 700-800 euro neu. mit [g=182]amp[/g], kabel + stative sind wir also bei 1000-1200 euro.

wenn das ding hauptsächlich für vokals gedacht ist, dann sind 12"er dem 15"er vorzuziehen... ihr könnten ja nen aktiven sub dazu stellen zu zwei topteilen, das sollte dann bis 100 leute ca. reichen... aber budgetproblem halt wieder.

wenns bei dem budget und aufbau (2 boxen + [g=182]amp[/g]) bleiben soll also gebraucht umsehen!
 
Gebraucht kaufen ist immer so ne Sache. Man weiß ja nie, was mit den Geräten schon so alles gemacht wurde.
Ich werde aber mal sehen was es für Angebote gibt.
 
und vergiss das mit [g=118]Bass[/g] und Bassdrum drüber laufen lassen. Die ziehen Dir soviel Energie aus den Amps, da bleibt für Gesang nichts über. Dafür brauchst Du schon Subs mit Verstärkung und Frequenzweiche.

Wenn's nur für Gesang und Proberaum, ist in dem Preisrahmen evt. ein Powermischer drin.
Zumindest einen [g=108]Hall[/g] für den Gesang solltest Du schon auffahren können.

Bei dem Preisrahmen gebe ich keine Empfehlung ab, außer die, noch ein wenig Geld draufzulegen.
 
markus64 schrieb:
und vergiss das mit [g=118]Bass[/g] und Bassdrum drüber laufen lassen. Die ziehen Dir soviel Energie aus den Amps, da bleibt für Gesang nichts über. Dafür brauchst Du schon Subs mit Verstärkung und Frequenzweiche.

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. [g=118]Bass[/g] und [g=149]Snare[/g] sollen ja nur ein wenig gestützt werden. Der eigentliche Sound kommt ja sowieso direkt von der Bühne.
Wir haben momentan eine alte, ähnliche Anlage, die wir leider zurückgeben müssen (ist eine lange Leihgabe gewesen).
 
GhostWriter schrieb:
markus64 schrieb:
und vergiss das mit [g=118]Bass[/g] und Bassdrum drüber laufen lassen. Die ziehen Dir soviel Energie aus den Amps, da bleibt für Gesang nichts über. Dafür brauchst Du schon Subs mit Verstärkung und Frequenzweiche.

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. [g=118]Bass[/g] und [g=149]Snare[/g] sollen ja nur ein wenig gestützt werden. Der eigentliche Sound kommt ja sowieso direkt von der Bühne.
Wir haben momentan eine alte, ähnliche Anlage, die wir leider zurückgeben müssen (ist eine lange Leihgabe gewesen).

Ändert nichts daran, dass dadurch der [g=182]Amp[/g] von den Boxen unnötig belastet wird. Und bei solchen "Kompaktanlagen" sind die ja eh eher knapp dimensioniert.

Für Live-Gigs 50-150 Personen solltest Du min. 2x Tops und 1-2 Subs einplanen...

(...hängt natürlich davon ab, auf welchem Niveau mit welchen Ansprüchen Du unterwegs bist. Habe einen 70-Personen Gig auch schon mit 2x UPA-1P, 1x USW-1P, Midas Venice 320 und amtlichem Siderack gefahren *g*)

Wo soll denn der Schwerpunkt liegen? Sind die Gigs eher als seltener "nice to have"-Zusatz gedacht? Dann würde ich überlegen, für solche Aktionen das benötigte Material zu mieten und lieber was ordentliches für den Hauptaufgabenbereich (Vocals) zu holen.
 

Ähnliche Themen

hopoh
Antworten
6
Aufrufe
2K
hopoh
hopoh
P
Antworten
1
Aufrufe
630
Digit_AL
Digit_AL

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben