Gesangsanlage/300€/Aktivmonitor?

  • Ersteller JohnTobo
  • Erstellt am
JohnTobo

JohnTobo

Registriert
06.12.11
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
28
Moin,

ne befreundete Band hat nen neuen Proberaum um will sich jetzt ne Anlage kaufen, hauptsächlich für Gesang/Keyboard. Mischpult ist vorhanden.

Sie hätten am liebsten zwei Lautsprecher und mit der Anlage sollte man auch mal kleinere Auftritte bestreiten können. Da das Budget aber bei ca 300€ liegt, sagt mir mein Bachgefühl, dass man da mit einem vernünftigen Aktivmonitor am besten beraten ist. Lieg ich damit soweit richtig?

Wenn ja: Welcher der gefühlt 100 Aktivmonitore in der Preisklasse taugt da was?
Oder kann man, wenn man sich bei T-Amp und Konsorten umschaut vielleicht doch 2 Lautsprecher realisieren?

mfg,

Torben
 
Kleine Auftritte heißt ?

50-100 Leute ?
 
Ja, ich denke die Größenordnung passt, allerdings handelt es sich eher um Begleit- denn um Tanzmusik, also eher bei eher gedämpfteren Umgebungsgeräuschen gut hörbar sein als nen kleinen Club zum kochen bringen ;)

Aber der Hauptfokus liegt auf guter Probeakustik und vllt. Erweiterbarkeit durch leihen/ späteres Kaufen.
 
Vernünftige Aktivmonitore kosten ca. 400-500 wenn man zwei nimmt. Behringer 1220 und die Superlux, siehe hier :

http://www.musiker-board.de/pa-anla...rosse-musiker-board-boxentest-aktivboxen.html

Wir sind gerade den anderen Weg gegangen und haben entgegen den Meinungen aus dem PA- Forum des Musikerboards viel Spass mit 2 Behringer vs 1520 ( Neu 200 Euro) an einer kleinen Solton Endstufe (2 x 75 Watt, Gebrauchtmarktwert 100 Euro). Für den Proberaum reicht das dicke (für Gesang und Electroplayback vom Laptop und live gespielten VST Synths)und die Endstufe ist lüfterlos. Denn geht ihr den Endstufenweg müsst ihr echt schauen wie laut die Lüfter sind bei den Endstufen, sonst nur Spass bei Gigs, aber nicht im Proberaum. Für Gigs dürfte die Leistung unserer Endstufe wiederum nicht reichen, da nehmen wir ne andere.
 
mit dem budget ist es nicht leicht... zumindest neu kosten ordentliche sachen eher nen hunderter mehr (db 402 z.b.) d.h. entweder ihr stockt ein wenig auf (immerhin braucht ihr auch noch stativ + kabel vermutlich) oder ihr schaut euch am gebrauchtmarkt um.

so billigzeug ist halt irgendwie rausgeschmissenes geld. klingt nicht gut, geht nicht laut bzw. ist nicht sehr belastbar und weiters schlecht erweiterbar.

die angesprochene behringer z.b..... 150W rms belastbarkeit für ne 15" box, bei vernünftigen komponenten sollten das eher 400-500W sein. und von 15" würd ich in diesem preisbereich ohnehin abraten da dieses konzept mit günstigen komponenten einfach nicht so recht funktioniert... zumindest nicht wenn es auch auftrittslautstärken unbeschadet und gutklingend überstehen soll!
lieber 12" tops und dann mal subwoofer ergänzen oder für gigs zuleihen.

da kommt man dann halt in 2 jahren drauf dass man im endeffekt erst wieder von vorne anfangen muss weil man auf dem billigzeug nicht aufbauen kann und dann sind die 300 euro erst beim teufel.
 
Und lasst Euch nicht von den DJ Angeboten mit 3000 - 40000 Watt locken, das is nix

Danke für den Hinweis, aber soo unerfahren bin ich auch nicht ;)

Über ne Lucas oä hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber da die Komplett nicht im Budget ist, dacht ich mir, dass es wenig Sinn macht die Satteliten einzeln zu kaufen weil die alleine vielleicht keine allzu gute Figur machen?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben