Gesang

M

Marder

Registriert
28.11.04
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
38
Hi,
ich hab ein kleines Problem (ok, ihr werdets bestimmt lustig finden, dass man so ne Frage überhaput stellt ;) )

Ich spiele in einer Band mit 2 Sängern. Wir wollen nun den Gesang besser/fetter machen. Was für Möglichkeiten hab ich hier? Viele Raten hier zu einem Kompressor und dahinter ein Gerät zur verbreiterung des Stereosignals?
Oder ein Gesangsverbesserungsgerät a la TCH VoiceOne(wobei dieses dann doch etwas über unserem Buget liegt ;) )

Der Gesang sollte am Ende klar, warm, natürlich, aber auch nicht mulmig oder eingeengt rüberkommen. Die Geräte sollten sowohl auf der Bühne sowie im Studio genutzt werden können.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
hallo

ich würde einen kompressor im [g=84]insert[/g] nehmen und bei eq so etwa bei 3,5khz anheben, darüber vielleicht noch ein leichtes delay und ein bisschen [g=108]hall[/g]. stereoverbreiterung denke ich, ist vor allem live nicht so ne tolle sache (wenn die boxen weit auseinander oder komisch aufgestellt sind, wirkt das nicht mehr).


gruss
inode
 
Hi,

poste mal ein Beispiel..

...gute Gesangsaufnahmen resultieren immer aus mehreren Faktoren...wenn man da alles richtig macht braucht man keine Gesangsverbesserungsgeräte (es sei den man nutzt sie als Effekt bzw. will künstlich klingen)

Guter Sänger (Technik, Intonation, Ausdruck, usw.)
Optimaler Aufnahmeraum (Gesangskabine, Studio)
Besseres Mikro (Vocalkondesatormics, je teurer desto meist besser)
Bessere Preamps (siehe Mikro)
Besseres Mixing (gegebenfalls manuelles Tuning, EQ und Kompressor, Plazierung)
Natürlicher [g=52]Chorus[/g] (doppelt Einsingen)


O.K. das gilt eher für Studioaufnahmen

Gruß

tkay
 
Mir ist letztens zum ersten Mal eine hervorragende Gesangsaufnahme geglückt. Ich hab da die Leadvocals zweimal eingesungen, im Mix die zwei Spuren dezent im Stereopanorama verteilt. Zusätzlich hab ich auf beide einen Stereo Spreader eingesetzt, mit EQ Bässe raus, und in den Höhen angehoben- voila.
Eingesungen hab ich mit einem Thomann Kondensatormikro der unteren Preisklasse, und nen Behringer Mischer als Vorverstärker.
 
Hi Marder,

wenn Du was verbessern willst, kannst Du einen Compressor nehmen. Allerdings klingt nicht alles wie ein UREI 1176er. Kostet ja auch nicht soviel ;)

Ich würde es mal mit dem Joemeek probieren, der threeQ bringt es schon. Es kommt beim Mikro auch immer auf die Vorverstärkung an.
 
Vielen dank nochmal für eure hilfe!!!

ich hab schon geschaut, wie ich eure tipps umsetzten kann (noch bisschen delay und [g=52]chorus[/g] übers effektgerät zugemischt) und nach nem compressor geschaut... wie ist denn der behringer vx-2000 ultravoice hätte da ein gutes angebot die beschreibung scheint interessant zu sein....
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
498
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben