Gesang von Fireflies- OWL City

• Ersteller HubaBurns
  • Erstellt am
HubaBurns

HubaBurns

Reaktionen
5
Hey Leute!

Ich habe in einem Interview gelesen, dass Adam Young (Frontman der Band) den Gesangssound durch diverse Effekte verändert hat damit er so verfremdet klingt. Leider steht dort nicht, wie er genau diese verfremdeten Charakter erreicht hat. Habt ihr Ideen?

Er soll den Klang auch auf anderen Songs des Albums verwendet haben.

Danke für eure Hilfe!

p.s:
Wenn mir jemand sagt, wie ich das video direkt hier einbette würde ich das nachträglichnoch machen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser ekelerregende Effekt ist extremst angefahrenes Autotune... Cher, die olle Schachtel hats 1998 mit "Believe" erstmalig verbrochen.... Alleine dafür gehört sie vors Den Haager Kriegsverbrechertribunal...

Cheers

D.

Moin

Ich glaube, es ist ein gelayerter Sound. Das Original wurde durch einen Pitch Korrektor gejagt (Melodyne, wahrscheinlich nicht Autotune oder das neue Cubase 5 Teil) und zusätzlich ein Teil des Signals durch einen Vocoder gejagt und dazu gemischt.

Bei Autotune hat man noch andere Artefakte, von daher denke ich nicht, dass es Autotune ist.

lg
bird

Vielen Dank!

Das mit der Pitch Korrektur war mir irgendwie schon klar, aber mit dem dazugemischten Vocoder effekt ist ein interessanter aspekt. Würdet ihr den auf eine Automatische korretkur wie bei autotune tippen? Ich finde, dafür hört es sich zu "glatt" an. Man hört praktisch keine ungereimtheiten zwischen den Tönen.
Aber wenn es doch so einfach ist (TonKorrektur) warum macht er dann so ein geheimniss um den Gesangssounds? Das hätte er auch einfach sagen können ;-)

Aber wenn es doch so einfach ist (TonKorrektur) warum macht er dann so ein geheimniss um den Gesangssounds? Das hätte er auch einfach sagen können ;-)

Hehe... In der Miracoli-Werbung wird auch nie gesagt, dass es gewöhnliche, mit Glutamat garnierte Tomatenpampe ist :D

Hehe... In der Miracoli-Werbung wird auch nie gesagt, dass es gewöhnliche, mit Glutamat garnierte Tomatenpampe ist

wahrscheinlich will er so den Leuten glauben lassen, die sowas wie Melodyn nicht kennen, das er singen kannn :)^^

oh mann...

das ist halt einfach ein studio song. dafür ister super (finde ich).
ich persönlich mag die gesangsästhetik sogar, haha.
naja, geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Ähm ich find den Song live SEHR gut performed.

Da muss der gemeine, sich hinter Synthesizerburgen verschanzende homo recordensis erstmal hinkommen.

lg
bird

birdseedmusic schrieb:
Moin

Ähm ich find den Song live SEHR gut performed.

Da muss der gemeine, sich hinter Synthesizerburgen verschanzende homo recordensis erstmal hinkommen.

lg
bird

ich find schade, dasser live die hohen noten einfach weglässt. dabei sind das die emotionalen höhepunkte des songs. er machts ganz ok - aber "sehr gut" wärs für mich wenn er das "feel" des songs so transportieren könnte. und das kann er (meiner meinung nach natürlich) nicht so recht.

Moin

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil, der Typ benutzt live ebenfalls eine Tonhöhenkorrektur. Da isses ja kein Wunder dass der alle Töne trifft.

lg
bird

Variaudio klingt schon von alleine ziemlich ähnlich, wenn man's hart einstellt. Dann noch ein wenig auf altes Mikro EQen (oder altes Mikro nehmen..lol). Find den Klang irgendwie noch interessant, denke da ist auch noch ein bisschen was an Zerre/Sättigung/Röhre dabei. Ob da noch ein Vocoder reingelayert wurde ist schwer zu sagen..kann aber gut sein.

Der singt die tiefen Töne sogar mit Correction falsch haha. Also ein grosser Sänger ist das nicht.

birdseedmusic schrieb:

...der Typ benutzt live ebenfalls eine Tonhöhenkorrektur. Da isses ja kein Wunder dass der alle Töne trifft.

Woran merkst du denn das? Manche Töne sind ja trotzalledem schief.

lg