gesang und effekte

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,
welche effekte legt ihr auf den gesang?
ich fange gerade an und hab mit [g=108]hall[/g], delay und kompresor experimentiert, bin aber weit davon entfernt, ahnung zu haben...
wer weiß das??
 
benutz doch bitte die suchfunktion,

peazen

aliazz
 
also ich wende diese reihenfolge an:

kompressor
eq
und dann [g=108]hall[/g] oder delay
 
Und ich:

EQ

Kompressor

[g=108]Hall[/g], Delay, Mangler
 
Der Kompressor ist ein Muss? Ich habe ihn nie genutzt.

Es ist doch so, dass er später dem entgegen wirkt, dass man manchmal ungewollt leiser gesungen hat oder vom [g=116]Mikrofon[/g] weiter wegging und es dadurch an der Stelle leiser wurde, oder? Weil er die Gesamtlautstärke zusammenfasst auf eine Ebene.

Dabei hört es sich aber manchmal doch so an, dass er die Qualität verschlechtert und man manchmal so "Wellen" Geräusche hört. Kennt ihr das?
 
DaveM schrieb:
Der Kompressor ist ein Muss? Ich habe ihn nie genutzt.

Es ist doch so, dass er später dem entgegen wirkt, dass man manchmal ungewollt leiser gesungen hat oder vom [g=116]Mikrofon[/g] weiter wegging und es dadurch an der Stelle leiser wurde, oder? Weil er die Gesamtlautstärke zusammenfasst auf eine Ebene.

Dabei hört es sich aber manchmal doch so an, dass er die Qualität verschlechtert und man manchmal so "Wellen" Geräusche hört. Kennt ihr das?

es kommt drauf an was für einen kompressor du nutzt.
schlechte kompressoren verfälschen meist das klangbild der stimme
und lassen somit die qualität schlechter erscheinen als sie im ursprung ist.
und was meinst du mit *WELLEN* geräusche?

peazen

aliazz
 
Eine Art Rauschen, welches sich wellenförmig ganz leicht durch die Spur zieht. Oder einfach ausgedrückt: schon eine leichte Verfremdung. Was haltet ihr von Magix-Kompressoren? Oder nimmt man nur reine Kompressor-Programme?
 
Wenn Du zum Beispiel einen Spitzenkompressor wie den UA/UREI 1176 oder 1178 hast, bekommst Du keine störenden Verfälschungen oder rauschen. Es kommt wie immer auf die Qualität an!
 
ich kenne keine magix kompressoren.
und REINE kompressor programme?
was soll das sein?
du meinst wohl externe [g=77]VST[/g] kompressoren.
soweit ich weiss kann man in magix auch [g=77]vst[/g]'s reinladen :|

http://www.kjaerhusaudio.com/classic-series.php

hier die dinger sind umsonst.
nutz lieber die, statt die magix dinger.
kenn zwar die magix kompressoren nicht aber denke mal die kjaerhus classic plugins
klingen um einiges besser und verursachen kein rauschen.

das rauschen könnte auch das grundrauschen deines mikrofons/soundkarte/mischpults
sein, welches sich durch das komprimieren im signal verstärkt.
schreib mal auf was du fürn equipment nutzt

peazen

aliazz
 
Wenn ich das so lese merk ich dass ich noch viel lernen muss was Equipment angeht. Wie krieg ich denn etwas in das Magixprogramm rein?
Runterladen ok, aber dann?

Mit reinen Kompressor-Programmen meine ich, ein Programm, was nur diese Aufgabe hat. Und nicht als Zusatz für einen Sequenzer.
 
DaveM schrieb:

Mit reinen Kompressor-Programmen meine ich, ein Programm, was nur diese Aufgabe hat. Und nicht als Zusatz für einen Sequenzer.

da kanns du nen hardware kompressor zwischen mic und preamp schalten.
aber komprimiert wird eigentlich meist später, im mix mit dem gesamtsound.
und da jede einzelne spur zu exportieren in ein EXTERNEN kompressor zu laden(wo man die spur gar nich komprimieren kann weil man nicht weiss wies im mix klingt), es zu komprimieren und dann wieder in den sequenzer zu importieren, ist schwachsinnig :|


wie du die [g=77]vst[/g]'s in magix reinkriegst kann ich dir leider nicht sagen.
 
Magix kann afaik nur Direct-X Plugs verarbeiten. Es gibt "Konverter" von [g=77]VST[/g] zu Direct-X. Ob als Freeware, weiß ich leider nicht.
 
Der Kompressor ist ein Muss? Ich habe ihn nie genutzt.
Dann wirds höchste Zeit.

Es ist doch so, dass er später dem entgegen wirkt, dass man manchmal ungewollt leiser gesungen hat oder vom [g=116]Mikrofon[/g] weiter wegging und es dadurch an der Stelle leiser wurde, oder?
Ein wenig [g=4]Dynamik[/g] ist natürlich erwünscht. Aber allzu viel kann man sich auf dem Gesang, der normalerweise eine sehr hohe [g=4]Dynamik[/g] aufweist, auch nicht leisten. Deshalb kann eine leise Stimme auch fast gleich laut sein wie die laute, weil ja nicht nur die Lautstärke diesen Unterschied auslöst, sondern auch die unterschiedliche Betonung. Ein Schrei klingt immer noch "lauter" als ein Wispern, auch wenn die beiden fast gleich laut sind. Ausserdem verstärkt die Kompression nur die Intimität der Stimme, probiers aus.

Dabei hört es sich aber manchmal doch so an, dass er die Qualität verschlechtert und man manchmal so "Wellen" Geräusche hört. Kennt ihr das?
Du meinst wohl damit, dass Störgeräusche in Gesangspassagen hochgezogen werden. Das ist natürlich so, weil ja die [g=4]Dynamik[/g] verringert wird, d.h. der Abstand zwischen lautestem und leisestem Ton kleiner wird.
Du kannst z.B. die Störgeräusche manuell rausschneiden oder ein Gate oder einen Expander verwenden (Gegenstück eines Limiters bzw. Kompressors), der ab einem gewissen Schwellenwert das Signal leiser macht oder sogar ganz mutet.
Am besten ist allerdings immer noch, so wenig Störgeräusche wie möglich auf der Aufnahme zu haben, was du z.B. auch mit geschickter Mikrofonpositionierung erreichen kannst.

Gruss

Mad
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
335
Gelöschtes Mitglied 93172
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
baltazaar
Antworten
9
Aufrufe
429
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
ZornicvS
Antworten
5
Aufrufe
383
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben