Gesang und Akustikgitarre aufnehmen

N

Nafta

Registriert
11.11.12
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

Ich bin gerade erst dabei mir ein bisschen know-how anzueignen. Daher hoffe ich ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, da es im Google Dschungel mittlerweile viel zu unübersichtlich ist.

Suche geeignetes Aufnahmeequipment für Akustikgitarre und Gesang. Im moment habe ich noch gar nichts bis auf die Gitarre und ein Notebook zu verfügung. Daher bitte ich um Beratung zu allem was man dazu benötigt... (Mikro, Audio Interface, Software etc...?) Vllt gibt es ja gute Bundle Angebote. Es sollte nicht allzu teuer sein. Das billigste aber natürlich auch nicht :)

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Liebe Grüße
 
Eine günstige Lösung wäre das USB-Mikro Samson G-Track. Mein Bruder hat damit genau für Deine Besetzung Hörproben für die Homepage aufgenommen: http://falou.de/media.html Voraussetzung wäre allerdings, dass die Gitarre einen Pickup hat. Und als Software das kostenlose Audacity. So kannst Du für 110 € Aufnahmen erstellen, die qualitativ z. B. die meisten Cover bei youtube hinter sich lassen und als Hörprobe für kleine Veranstalter etc. reichen.

Professioneller wäre eine Lösung mit Audio-Interface sowie je einem (Kondensator)-Mikrofon für Gesang und Gitarre und einer Sequenzer-Software ... Dann geht es so bei 300 € los.
 
Vielen Dank erst mal für deine schnelle Antwort...

Was wäre denn die beste Lösung mit einem Interface? Braucht es 2 Eingänge für beide Mikrofone? Lässt sich dieses Interface über USB an den Laptop anschliessen? Welche Marken sind denn so empfehlenswert? Bzw. Hast du konkrete Vorschläge?

Danke
 
Was wäre denn die beste Lösung mit einem Interface? Braucht es 2 Eingänge für beide Mikrofone? Lässt sich dieses Interface über USB an den Laptop anschliessen? Welche Marken sind denn so empfehlenswert? Bzw. Hast du konkrete Vorschläge?

Genau, wenn Du beides gleichzeitig einspielen (-singen) möchtest, brauchst Du zwei Mikrofoneingänge. Die haben die meisten kleineren Interfaces auch. Ans Notebook werden sie entweder über USB oder Firewire angeschlossen.

Ich habe selbst die Presonus Audiobox, die metropolis vorgeschlagen hat, günstig gebraucht bekommen. Sammle da aber selbst gerade meine ersten Erfahrungen. Hier im Forum kommen die Focusrite Interfaces zwischen 150 und 250 € sehr gut weg.
 
Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Da bräuchte ich allerdings noch ein mikro für die Gitarre oder?

Ich habe übrigens eine Gitarre: Yamaha FSX 730 SC. Tonabnehmer System 56.

Kann ich die Gitarre vielleicht auch ohne Mikrofon direkt anschließen?
 
Kann ich die Gitarre vielleicht auch ohne Mikrofon direkt anschließen?

Ja, das geht. Damit bist Du im Grunde bei der Lösung mit dem Samson G-Track, nur dass bei Dir Interface und Gesangsmikrofon zwei Geräte wären. Eigentlich liegt eine Stärke bei der Lösung mit Interface darin, dass man auch die Gitarre über ein Mikrofon abnimmt und dann mit Positionen, Entfernungen etc. spielen kann ... vielleicht fängst Du ja erstmal mit ´nem Interface und Mikro für Gesang an und guckst dann, ob Du Dir evtl. noch ein zweites für die Gitarre holst. Du willst ja beides gleichzeitig einspielen, richtig?
 
Ist die Aufnahmequalität mit einem Mikro für die Gitarre denn besser? Ich habe gerade auf Youtube mal ein cover gesehen das mit diesem Bundle aufgenommen wurde... Der Sound hat mir jetzt nicht so gut gefallen... Hier wenn ihr euch das mal anhören wollt.:



Und ja ich möchte beides gleichzeitig einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
32K
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
J
Antworten
10
Aufrufe
870
jr30
J
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben