Gesang so laut wie möglich aufnehmen, aber wie?

• Ersteller rickcord
  • Erstellt am
R

rickcord

Reaktionen
1
Hallo, wie haltet es ihr mit der Lautstärke bei den vocals?

Obwohl ich den Gesang bei der Aufnahme schon etwas komprimiere und selbstverständlich einen Vorverstärker benutze, kriege ich die vocals nicht annähernd in der Lautstärke hin, wie die Musikinstrumente. Weiter kann ich Gesang nicht aussteuern, sonst krieg ich die übelsten Verzerrungen. Bisher hab ich den Gesang gedoppelt oder auch schon ein drittes Mal draufgesungen. Da bekomme ich nun mit den Konsonanten Schwierigkeiten, denn manchmal hört man ein "t" bis zu zweimal nach (obwohl ich mich bemühe sehr synchron zu singen). Das kann es aber nicht sein: Ich kann doch nicht die Gesangsspur zwei oder dreimal einsingen.
Muss ich jetzt den Musikmix soweit absenken, dass die Gesangsstimme damit konkurrieren kann oder gibts da irgend einen anderen Trick???

Danke, falls mir jemand einen Rat geben kann

Muss ich jetzt den Musikmix soweit absenken, dass die Gesangsstimme damit konkurrieren kann...

Ja! (Stichwort: [g=284]Headroom[/g] im Mix)

Weiter kann ich Gesang nicht aussteuern, sonst krieg ich die übelsten Verzerrungen.

Lautstärkepegel und empfundene Lautheit sind etwas völlig unterschiedliches!

Muss ich jetzt den Musikmix soweit absenken, dass die Gesangsstimme damit konkurrieren kann oder gibts da irgend einen anderen Trick???

Mehrere gleich laute Einzelsignale summieren sich. Ein einzelner Gesang kann sich nicht summieren
smil454280e3a8c80.gif

Alles vernünftig Pegeln ohne Übersteuern. Laut sein ist nicht das Ziel eines Mixes. Das wird dann beim Mastering bzw Summenbearbeitung gemacht.

rickcord schrieb:

Ja.
Man sagt dazu auch "mixen".

Ich frag mich sowieso immer wieder, weshalb manche Leute ihren Mixer mit dem Volumeregler ihrer Monitorboxen verwechseln. Beim Autofahren fährt man doch auch nicht die ganze Zeit auf Vollgas und man schaltet auch nicht erst in den nächsten Gang wenn der Drehzahlmesser bei 7000 u/min rechts anschlägt. Auch beim Einparken lässt man vorne und hinten noch ein bisschen [g=284]Headroom[/g], um nachher wieder aus der Parklücke zu kommen ;).

Ja, vielen Dank Euch allen. Ich nehm jetzt mal alles optimal auf, Gesang aber nur einmal und pegel dann die Instrumentenspuren soweit runter, dass sich der Gesang durchsetzen kann.
Vermutlich wird dann der Gesamtmix etwas zu leise, aber was soll`s.
Danke nochmals

Richtiges, sauberes Einpegeln iss schon mal die halbe Miete. Lass Dir da echt Zeit. Den Gesang kannst Du immer noch nachbearbeiten mit Comp, EQ usw.

Das kann es aber nicht sein: Ich kann doch nicht die Gesangsspur zwei oder dreimal einsingen.
DOCH! kannst Du
smil451d62b1d6f72.gif

Oder solltest Du, zumindest wenn du möchtest, dass die Vocals "voller " klingen (ich weiß ja nicht, was du stilistisch/songmäßig machen willst).
Und Endlaute (z.B. ein T oder so) kann man in den gedoppelten Spuren ruhig auch mal beim nachbearbeiten rausschneiden, wenns nicht 100% sitzt.

essential schrieb:
rickcord schrieb:

Ja.
Man sagt dazu auch "mixen".

LACH....ich schmeiss mich weg.....

Aber ist das nicht Teufelswerk?
smil451d62b1d6f72.gif

rickcord schrieb:
Ja, vielen Dank Euch allen. Ich nehm jetzt mal alles optimal auf, Gesang aber nur einmal und pegel dann die Instrumentenspuren soweit runter, dass sich der Gesang durchsetzen kann.
Vermutlich wird dann der Gesamtmix etwas zu leise, aber was soll`s.
Danke nochmals

WAS?

Ich glaube, du weisst überhaupt nicht was Sache ist, kann das sein?

Deine Spuren sollten NICHT alles den Fader an derselber Position haben und ganz sicher auch nciht den Pan Regler....

Lautheit kommt später....wurde ja schon alles gesägt
smil451d62b1d6f72.gif

hau nen maximizer effekt ueber die vocals ;)

Zwar nicht anzuraten, aber wenn es Dir nur um die Lautheit geht.
Kompressor bis zum Anschlag und dann höchstmöglich aussteuern. ( 0dB )
Für die Praxis aber wirklich nicht anzuraten.