Gesang nachbearbeiten

friko

friko

Reaktionen
0
Hut ab !

Beende gerade die Aufnahme eines Demotapes mit meiner Band und folgende Frage drückt sich mir auf....

Wie kann ich die Gesangsstimme nachbearbeiten ??

Irgendwie hört sich Gesangsspur noch ein wenig seltsam an, als ob die Stimme vor der InstrumentalWand steht. Definitiv nicht homogen. Auch hört es sich irgendwie "billig" eingesunden ein. Liegt aber nicht daran , dass ich den falschen Ton erwische..... am Mic (SM 58 it poppschutz ) sollte es auch nicht liegen...

Gibt es irgendwelche Standard Vorgänge , wie man den Gesang ein wenig runder gestalten kann ?? Also irgenwelche speziellen VST Plug ins oder so (keine auffäliges Delay oder so, soll sich einfach nach "hochwertigerer Produktion" anhören.....

dankbar für jeden tip

greets

daniel

Heya

Hall, Kompressor? Ausserdem würd ich für Studioaufnahmen ein Kondensatormikrofon benützen. Bei Fragen, fragen!

Gruss

Mad

Hall wurde ja schon gesagt, Delay ist für manche Stile auch ganz nett. Eventuell könnte es etwas bringen, die unteren Mitten ( ca. 300Hz bis 1500Hz) leicht abzusenken.

Grüße
Cos

hey!
hab genau das gleiche problem, und bin davon überzeugt, dass es am sm58 liegt. das mic ist super für live, jedoch im "studio" nicht brauchbar. hab genau das gleiche problem(gesang mit sm 58 abgenommen und zu flach das ganze)
hab mir jez nen kondensatorgroßmembran mikro(mxl990) inclusive dem behinger mic-100 bestellt und hoffe nun auf bessere ergebnisse ;)
an sonsten zum nachbearbeiten von stimme halt nen ganz kurzen delay mit kleinbischen hallmix... kannst auch 2x stimme recorden.. wird gleich schon viel fetter ;)
cu
kenny

edit: beim sm58 hab ich die höhen( ab ca 8000 khz) ordentlich angehoben... aber nen popschutz war bei dem mic irgendwie unnötig
an sonsten musste schön nah rangehen beim aufnehmen

Also hi.

Hall und Delay würde nix bringen.. dann hört es sich eben genauso matschig an wie vorher nur mit Hall und Delay eben...

Was ich empfehlen würde ist auf jedenfall EQ und Kompressor....

Per EQ einfach mal rumprobieren wo was gehtnd mit dem Kompressor etwas mehr punch rein....

VSTs und DXs Plugins gibt es massig... Für Vocals kannst du dich mal nach "Voice Prozessoren" umsehen oder seperat nach EQ, Kompressor, De-Esser...

peace
-E-

klar, wirklich viel brings nich, nur hall machts nen bischen schöner und delay knalliger ;)

the_Emre schrieb:

Was ich empfehlen würde ist auf jedenfall EQ und Kompressor....

genau. Mit dem EQ könnt ihr mal versuchen "ungünstige" Frequenzen, die den Sänger beispielsweise nasal klingen lassen zurücknehmen. Pauschal kann man da kaum Angaben machen, bei meiner Stimme senke ich immer ein klein wenig bei 1,2 kHz ab und hebe bei ca. 3-4kHz leicht an, das hebt die Transparenz. Dann noch nen locut.

Komprimieren solltet ihr auf jeden Fall auch, damit sich die Stimme perfekt in den Mix einpasst und stets durchsetzungsfähig und prägnant bleibt. Als Anfangswert würde ich mal von einem Ratio 4:1 ausgehen, Threshold je nach Audiomaterial, kurze Attack und mittlere bis lange Release-Zeiten. Auf dieser Basis solltet ihr mal herumprobieren. Verlasst euch beim Mischen nur auf eure Ohren.

Wenn sich dann das ganze soweit gut anhört, kommt erst der Hall und/oder Delay ins Spiel.

Gruß

hi, zum thema gesang und auch die anderen voicings zu bearbeiten und zu finalisieren, hab ich im netz einen ganz phantastischen link gefunden, hier
http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm#Tontechnik
gibts alles zum thema mixing und auch sonst noch ne menge guter brauchbarer hinweise-
die schweizer jungs haben das ganze sogar als pdf herausgegeben, für jedermann zum runterladen
btw. nochmals vielen dank für eure tips
dieses forum ist auf einem wirklich hervorragenden niveau -thnx ;-) :-D