Gesang kommt beim Reffrain nicht raus

Reaktionen
28
Hallo und guten Abend allerseits.
Hatte heute einfach mal Lust und Idee auf eine Ballade, also ist der Song "Nur mit dir" entstanden.
Nun, am Anfang bei der Strophe kommt die Stimme gut raus, wenn dann allerdings beim Reffrain der [g=118]Bass[/g] und die Violine dazu kommt, geht der Gesang irgendwie unter. Nach stundenlangem Herumprobieren weiß ich jetzt einfach nicht mehr weiter.
Wass kann ich tun, damit die Stimme an dieser Stelle besser zur Geltung kommt? Wahrscheinlich sollte ich auch mal n Tag Pause machen und dann neu versuchen aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.
Hier der Song:

Ach ja, natürlich freu ich mich auch über [g=94]feedback[/g].

Die Stimme ist auch vorher schon zu leise und klanglich zu dünn.
Sie klingt spitz.

Ich glaube EQ und Dynamics sind nicht korrekt...

Der Mix ist vollkommen murks,resete alles und fang neu an,wenn Du den Mix versuchst so wie er jetzt ist zu glätten,wirds noch schlimmer.

Der Stimme könntest Du mal so zwischen 100 und 300Hz etwas geben,das die ein wenig mehr Volumen bekommt.
Mehr mals einsingen könntest Du es auch,zumindest im Refrain.
Aber ehrlich gesagt,kann derjenige der es singt,nicht wirklich singen,um mich mal vorsichtig auszudrücken.
Achso,auch in den Strophen geht die Stimme unter.

Lass es 2 Tage liegen und fang noch mal neu an.

Zum Song selber möchte ich nichts sagen,da bin ich Schweizer,ich hab keine Meinung.

Hmm, ich dacht es mir fast. Hab heute noch nen anderen Song gemixt und wahrscheinlich sind wirklich die Ohren schon voll zu. Werde es wirklcih mal n paar Tage liegen lassen und dann nochmals neu versuchen.

Jau! Wie die Kommentatoren vor mir schon sagten. Noch mal komplett neu einsingen. Aber nicht nur das... am Text würde ich auch noch feilen, nicht wegen des Inhaltes aber wegen des "Flows".

also der Text gefällt mir sehr gut, der Gesang ist meiner Meinung nach einfach zu leise abgemischt ( evtl. sogar zu leise eingesungen ?)...
Ein bisschen [g=108]Hall[/g] fehlt auch darauf, und mehrmals einsingen vorallem im Rafrain ist wichtig.
Evtl. solltest du den Gesang auch ein bisschen im Panorama verteilen.
Leider kann ich dir keine professionellen Tipps geben, da ich mich noch in der Phase befinde, in der man alles mal ausprobiert.
Wenn ich dieses dünne im Gesang wegbekommen möchte dann fange ich immer beim EQ an.
Danach singe ich nochmal ein, panne die Spur etwas nach links (nicht viel)... dann nochmal, diesmal aber nach rechts (auch nur ein bisschen).
So rückt der gesang mehr und mehr in den Vordergrund.
die Grundlage ist gut, echt... mir gefällt der Song ansicht und die Stimme finde ich auch nicht schlecht.
Eher neutral.

Viel Glück ! bin gespannt, was dabei rauskommt (du stellst es doch rein, oder?).

Marvin

puh ziehmlich scnulzig. Beruht der Text auf wahren Gefühlen oder ist das aufgesetzt?

Hmm, mal sehen. Werde jetzt mal etwas Pause machen, dann nochmal neu probieren und vielleicht stelle ich den Song dann mal für alle als mixversuch-Projekt rein. Ich finde nämlich auch, dass der Sänger nicht so schlecht ist. Der beste zwar auch nicht, aber dass beste was ich im MOment habe.
Und mich würde echt interessieren, was andere da noch draus machen können.
Nachdem der Song und Text innerhalb von 3 Stunden entstanden ist und der Rest des Tages dann für sinnlose Mixingversuche drauf gegangen sind...., na ja, wie erwähnt: ERst mal 1-2 Tage Pause jetzt. Gute Nacht Leute.

djsky schrieb:
Hmm, mal sehen. Werde jetzt mal etwas Pause machen, dann nochmal neu probieren und vielleicht stelle ich den Song dann mal für alle als mixversuch-Projekt rein.

Der LowCut auf der Stimme ist viel zu Hoch angesetzt. Da tun einem die Eier richtig weh wenn man das hört und sich denkt: Der Mann da hat keine :D

Im Arrangement spielen einige melodien gegeneinander und lenken von der Stimme ab (die abgesehen vom Lowcut auch zu leise rüberkommt.)

Drüber schlafen ist eine sehr gute Idee, da steckt noch viel Arbeit drinn.

Hehe, natürlich wahre Gefühle

Guten Morgen allerseits.
Hat noch jemand Tips bevor ich mich heute nachmittag nochmal dran wage?
Das mit dem nochmals einsingen wird vielleicht gemacht, aber erst in 1-2 Monaten und bis dahin möchte ich den Song nicht einfach so liegen haben, sondern schon ein wenig üben. Danke

Also,
hab mal versucht eure Tips ein wenig umzusetzen und die Stimme klingt jetzt doch etwas voller.
Der link zum Song ist der selbe geblieben, der Song ist überarbeitet.
Für alle Faulen die nicht nach oben scrollen wollen hier nochmal der link :-)

Was könnte ich daran noch verbessern ausser neu einsingen?

Über Kopfhörer immer noch arg höhenlastig. Dem Mix fehlt einfach "Bauch". Das klingt unheimlich beschnitten.

Das Piano am Anfang ist mir zu Verhalt, das dürfte ruhig etwas weiter vorne stehen.

Bzgl Text: Der holpert an einigen Stellen aber ziemlich, das wirkt etwas seltsam.

Ist schon wesentlich besser der Sound.

Aber jetzt muss ich passen,der Gesang macht mich kirre.

Was meinst mit der Gesang macht dich kirre?
Der Text?
Tja, das der Text an einigen Stellen holpert, weiß ich. Wird sowieso in n paar Wochen nochmals neu eingesungen. Bis dahin wird der Text auch noch überarbeitet und es wird beim einsingen gedoppelt, damit die Stimme noch voller kommt.
Ich finde trotzdem dass der Song für die 3 Stunden Arbeit sehr gut gelungen ist. Danke euch fürs [g=94]Feedback[/g].
Werde den Song dann ins Feedbackforum stellen wenn er fix und fertig ist.

Ach, ganz kurz off topic:
@ Moderatoren:
NUR ALS ANREGUNG:
Es wäre schön, wenn ein User per pm informiert wird, wenn ein Tread verschoben wurde. Manchmal weiß man einfach nicht genau, wo man einen Tread einordnen soll, und wenn er dann plötzlich verschoben wird, sucht man verzweifelt danach. Vielleicht lässt sich dass ja irgendwie machen.

@ Moderatoren:
NUR ALS ANREGUNG:...

Trick17:
"mein Benutzerkonto" -> "Kontakt & Statistiken"

f7a82a27e0.jpg
->
b6a1dc1180.jpg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben