Gesang im Endmix mehr in den Vordergrund bringen

  • Ersteller MetalDave
  • Erstellt am
M

MetalDave

Registriert
15.06.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Leute,

ich hab ein Problem, das vielleicht ein paar von euch kennen:

Der Gesang im Endmix hat zwar eine tolle Qualität, kommt aber teilweise nicht richtig durch, d.h. manche Wörter kann man nicht richtig rausfiltern. Sie gehen halt im Miteinander der Instrumente unter. Wenn ich den Gesang nun auf ein Lautstärkeniveau bringe, dass alles auf Anhieb zu verstehen ist, sind die Instrumente viel zu leise.

Ich hab die Gesangsspur komprimiert, einen ganz leichten [g=108]Hall[/g] hinzugefügt (damits voller klingt) und alles auf ein gleichmäßiges Lautstärkeniveau gebracht. Der Gesang läuft über 2 Kanäle, in einem ist er um etwa 8ms versetzt. Wie gesagt, der Klang ist super, nur setzt er sich nicht 100%ig durch.

Kennt jemand noch weitere Tipps?
Musik ist im Stil der Ärzte, daher muss der Text halbwegs verständlich sein ;-)
 
Hi Dave,

also um einer Leadstimme mehr Verständlichkeit zu verleihen, kannste mal im Bereich zwischen 4 - 6 kHz anheben.

Wenn Du das nicht machen willst, weil Dir dann die Stimme evtll. zu scharf klingt, dann mußte die Stimme schieben, d.h. mit dem Kanalfader die Stellen, die zu leise kommen, hochregeln und dann wieder zurückregeln.
Mit einer Faderautomatik kannst Du das dann abspeichern.
Kann aber in eine ziemliche Puzzlearbeit ausarten.

Es gibt jedoch einige Produzenten, die so arbeiten und eine Leadstimme garnicht mehr komprimieren.

Gruß Frank
 
um die Vox ein bissle mehr in den Mix zu integrieren - dadurch musst du sie net zu laut machen, wenn sie nicht präsent genug ist - kannst du auch nen [g=52]Chorus[/g] drauf legen - klingt sehr edel und schweißt die vox auf die Mucke - geil :)

Gruß, Randy
 
Heya

Was benützt du für einen Kompressor? Entweder ist der Gesang zu wenig komprimiert oder der Kompressor schlecht...

Gruss

Mad
 
Also, wichtig ist erstmal, daß du so mixt, daß du alles deutlich hörst und verstehst... Praktisch darf z.B. die Gitarre nicht da sägen, wo der Sänger am deutlichsten klingt. Probier einfach mit deinen EQ rum und misch die Gitarre an der einen oder anderen Stelle weng raus, und dann wird normalerweise dein Gesang nicht mehr niedergepügelt. Wenn du Toleranzen im Gesang, praktisch leis, laut hast, nimm den Gesang nochmal auf, und achte darauf überall gleichlaut zu sein... Oder Kompressor zu Einsatz bringen, aber halt dann die richtige Einstellung...
Und mit Effekten wie Reverb, wird deine Stimme eher das Gegenteil von deutlicher und voller meiner Meinung nach...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben