Gesang extrahieren

N

NULL

Guest
Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich eine Software, mit der man den Gesang aus einem Song extrahieren oder sonstwie freistellen kann?

Diesen wollte ich dann in einen Remix einbauen.

Schönen Gruß, Thomaniac

Nein. So eine Software gibt es leider nicht. Es gab hier schon einmal einen Thread zu diesem Thema, wo ich mich dann ziemlich mit der Behauptung blamiert habe, dass das mit ein paar Phasentricks gehen müsste. Geht aber nicht. ;-)

Du findest hier in downloadbereich in der Kategorie Diverse Tools den YoGen vocal remover. da soll man dann auch die vocals extra speichern koennen. keine ahnung, ob das hinhaut. ein versuch ist es vielleicht wert.

gib mal bescheid, wenn Du getestet hast.

vox populi,
S.C.Heidi

Hier gibt´s auch noch einen:
AnalogX
Das filtern von Gesang ist immer nur begrenzt möglich und eine mühsame "Einstellungssache" des verwendeten Filters.
Schliesslich ist die Stimme nichts anderes als ein Instrument das sich mit den Frequenzen anderer Instrumenten schneidet. Je nach Spektrum aber noch am schwierigsten freizustellen, weil der Gesang sich meist über
das gesamte Frequenzspektrum hinstreckt.
Man wird also niemals den originalen Gesang herausbekommen, lediglich etwas was sich mehr oder weniger entfernt danach anhört.

Mit dem Vocal Remover kann ich nur den Gesang unterdrücken (allerdings mehr schlecht als recht, da Instrumente mit gleichem Frequenzbereich mit gelöscht werden). Und das kann man dann abspeichern.

Ich wollte halt den umgekehrten Weg gehen, und nur den Gesang am Ende übrig haben. Dazu bräuchte man wohl ein Tonstudio.

Ich hab's mir fast gedacht, daß man die Instrumente, die die gleichen Frequenzbereiche wie der Gesang nutzen nicht mit weglöschen kann.

Danke für die schnellen Antworten.

thomaniac

Juppiyo, hab ich jetzt auch gemerkt das man damit stimmen rausfiltern kann, nur hatte ich das ding mal bei björk eingesetzt und den umgekehrten effekt...war also so bei mir gespeichert.
Da war noch mal so was auf ner Keys CD letztens aber wie gesagt handelt es sich bei solchen Geschichten meist um Filter mit denen man en bissl an die Stimme kommt und ich möchte fast darauf schwören (lieber nicht :)
das selbst das beste Studio das auch nich wirklich hinbekommt.
Falls du darauf geschlossen hast weil manche Remixes manchmal Gesang aus anderen Liedern drin haben, kommt das daher das die schon die Original spur benutzen.
Andere Möglichkeit ist ein Vocoder zu benutzen um Samples der Tonart des eigenen Stücks anzupassen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben