Gesang aufnehmen in Cubase SE3

P

pb05

Reaktionen
0
hallo.

wie kann ich denn gesang in cubase aufnehmen, ohne dass sämtliche anderen spuren auch mit auf die neue spur aufgenommen werden, bzw ich die anderen spuren stumm schalten muss?

danke!

:|

Welche anderen Spuren?
Welche Soundkarte?

*ich hab die e-mu 0404 karte

*mit anderen spuren meine ich eben das komplette arrangement, welches sich beim abspielen dann mit auf die neue spur aufnimmt, welche für den gesangspart angelegt wurde

in den Soundkarteneinstellungen/Aufname bei Micro Häckchen machen,Audispur anklicken, auf die Aufnahme drücken und schon funktioniert das

hmmm, klingt jetzt vielleicht blöd, aber genau das "häkchen" finde ich nicht!
kannst du mir sagen, unter welchen optionen ich das finde??? danke.

Aaaalso, das ist zwar eher ein Fall für´s Cubase Handbuch (wenn du denn hast!!!!) , aber ich will mal nich so sein. Wenn du ins Micro singst, bekommst du dann, bei der für Aufnahme aktivierten Spur, einen Ausschlag in der Signalanzeige? Dann kannst du auf die Spur aufnehmen wenn du die andern Spuren für Aufnahme deaktiviert hast. Es wird dann nur dein Gesang, und nicht die andern Spuren mit auf die gewünschte Spur aufgenommen.

super vielen dank!
klar hab ich das handbuch, aber zugegebener massen bin ich mehr der *solangrumprobierbisnixmehrgeht*-typ! :D
ausser für dei grundeinstellungen hab ich das handbuch echt noch nie benutzt, da ich finde, dass die dinge, die man wissen möchteeh nicht drin stehen,...

Aaaalso, das ist zwar eher ein Fall für´s Cubase Handbuch (wenn du denn hast!!!!)
Cubase SE gibts net in Tauschbörsen und Cubase SE3 erst Recht net. Darum läuft deine Andeutung in diesem Fall ins Leere....;) (Sofern ich dich richtig verstanden habe)

da ich finde, dass die dinge, die man wissen möchteeh nicht drin stehen,...
die "interessanten details" stehen nicht im gedruckten handbuch, sondern im PDF das bei der installation mit installiert wird. da stehen auch deine hier angesprochenen themen drin und die ganzen effekte beschrieben und krims und krams...

bensommerfeld schrieb:
[
Cubase SE gibts net in Tauschbörsen und Cubase SE3 erst Recht net.

Woher weißt du das denn? :D

@ bensommerfeld
Jau ein bißchen wollt ich schon darauf hinaus. Aber hast scho recht, bei Cubase SE lohnt es sicher nich Arbeit für das Umgehen des Kopierschutzes zu investieren! ;-)

pb05 schrieb:
hmmm, klingt jetzt vielleicht blöd, aber genau das "häkchen" finde ich nicht!
kannst du mir sagen, unter welchen optionen ich das finde??? danke.

Systemsteuerung, Soundkarte und ab da suchst du weiter. Unten in der Taskleiste kann eine Verknüpfung sein, da kannst auch schauen. Auf jeden Fall gibts da Wiedergabe und Aufnahmeeinstellungen. Du nimmst das zweite.

Also ich glaube in der Systemeinstellung braucht er nichts weiter rumfummeln wenn er das Signal vom Soundkarteneingang schon in Cubase bekommt. Wäre jetzt nur mal gut zu wissen worum es dem Threadsteller denn jetzt genau geht, bzw. wo sein Problem liegt!

oke, danke - ich werdes mal ausprobieren und mich melden, wenns nicht klappt!

ps: meine komplette software ist übrigens auf legalem weg erworben gekauft!
womit ich mich nur nicht anfreunden kann, ist dieses sogenannte handbuch und das pdf, von dem ihr redet, war mir bis dato unbekannt, weil ich bislang nicht im cubase se-ordner danach geschaut habe,...

Das problem ist, dass er dann alle Spuren aufnimmt,wenn er die Aufnahmeeigenschaften nicht auf micro stellt

noch ne kleine frage: muss ich diese einstellung (micro) vor jeder aufnahmen aktivieren, oder reicht es, wenn ich das einma für alle zeit einstelle?

Kann er das nicht innerhalb von Cubase SE entsprechend routen? Hab bei SL noch nie was in der Systemeinstellung rumfuschen müssen was das anbelangt.

pb05 schrieb:
noch ne kleine frage: muss ich diese einstellung (micro) vor jeder aufnahmen aktivieren, oder reicht es, wenn ich das einma für alle zeit einstelle?

Das aktivierst du nicht unter cubase, sondern unter windows. Und das bleibt auch so, bis du selber die eintellungen änderst.

Wenn ich Adobe Audtion oder Cubase benutze und Gesang aufnehmen will, dann mache ich einfach ein häckchen. Die Musik läuft über Kopfhörer und nur mein Gesang wird aufgezeichnet. Das kann man bestimmt auch irgendwo in Cubase einstellen, aber wozu, wenns auch einfacher geht

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben