Geräuschpegel imac/macbookpro

• Ersteller papabodo
  • Erstellt am
P

papabodo

Reaktionen
3
Moin,
mich würde interessieren, wie problematisch Leute mit aktuellem imac und Macbookpro in einem Einraumstudio die Lüfterlaustärke beim tracken empfinden.
Mein Plan ist ja, einen neuen MacPro(falls er kommt ) ins Silentrack zu sperren. Aber wer weiß wann und ob er kommt....

Derzeit empfinde ich die Lautstärke meines alten Macbookpro 2006 und ext Lacieplatte als
nicht geeignet, um in einem akust optimierten Raum plus etwas Compressor beim Tracken
ein gutes ergebnis zu erzielen.

Würde mich über erfahrungsberichte freuen,
Gruß

Bodo

Ich hab hier nur einen dicken alten iMac 27" Mitte 2010, i7, 16GB Ram 1 TB HD und der ist immer sehr leise, selbst bei starker Belastung. Er wird aber auch sehr warm dann.

Mein etwas neueres MacBook Pro 15" Ende 2011, i7, 8GB Ram, SSD und HD, rödelt bei starker Belastung ganz schön los. Aber immer nur kurz, hab das mit SMCfancontrol im Griff.

alten Macbookpro 2006

Könntest das ja in eine Kiste (Silent Rack) sperren und reines Geld sparen. ;) Oder (nicht lachen) einen Macmini Server, das könnte auch eine Option darstellen.

Hi merano,
Danke für die Info !
Hast Du einen akust behandelten Tracking room ?
Was macht denn fancontrol genau ? Kann man da
quasi fürs tracking die lüfter passager muten ?

Gruß und Dank

Bodo

akust behandelten Tracking room
Nein, ich hab Ohren und steh auf eine grundsätzlich ruhige Arbeitsumgebung.
Was macht denn fancontrol genau ?
Du kannst damit einfach den Lüfter runterschalten, so das er später anspringt. Aber irgendwann muss er doch... Deshalb ist ein Silent Rack grundsätzlich die bessere Option für dich.

Mir ist es egal, ob das MacBook dann laut wird, weil es von der Musik übertönt wird und sobald ich die DAW auf Stop stelle auch der Lüfter wieder leise wird. Aufnahmen finden bei mir in einem akustisch optimierten Neben-Aufnahmeraum statt.

Hallo merano

"Nein, ich hab Ohren und steh auf eine grundsätzlich ruhige Arbeitsumgebung"
Genau mein Anliegen

fancontrol klingt als notlösung nicht schlecht, wobei das Grundproblem bleibt.

Hoffentlich gibts irgendwann neue Macpros, silentrack wäre glaub ich schon gut.

Danke dir !

Bodo