geräte über interface u. splitter auf ableton einzeln zuweisen?

• Ersteller casimir30
  • Erstellt am
C

casimir30

Reaktionen
0
hallo ich bin neu im forum und hoffe sehr hier hilfe zu finden.

es geht darum analog/digitale geräte die über klinke im interface und über [g=32]midi[/g] im cakewalk splitter verbunden sind auf ableton [g=32]midi[/g] spuren zuzuweisen.
interface m audio fast track ultra und roland splitter cakewalk laufen über usb.
bisher bekomme ich nur ein optisches signal auf dem splitter.
keinerlei signal auf dem rechner bzw. hörbar auf den boxen.
ich arbeite das erste mal mit ableton und würde mich sehr freuen wenn jemand eine anleitung parat hat wie ich jedes gerät auf ableton 7 einzeln zuweisen kann.
bzw. auch analoge geräte wie elektron machinedrum sps 1uw, roland mc 808 , und micokorg [g=32]midi[/g] einzustellen.
ich besitze leider keinerlei anleitung.
virus a läuft über m audio axiom 25 midikeyboard und gibt als einzigstes gerät ein hörbares signal über die boxen wieder.

Ich befürchte, Du wirfst da einiges zusammen - u. A. Audio und [g=32]MIDI[/g].

>> die über klinke im interface und über [g=32]midi[/g] im cakewalk splitter verbunden sind auf ableton [g=32]midi[/g] spuren zuzuweisen.

Über Klinke gibts kein [g=32]MIDI[/g], sondern in Deinem Falle AUdio. Das aber kannst Du keiner [g=32]MIDI[/g]-Spur zuweisen.

Was meinst Du im Übrigen mit "roland splitter cakewalk"???

>> ich besitze leider keinerlei anleitung.

Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass man im Internet KEINERLEI Anleitungen findet für Deine Geräte, oder?

hy,
danke für den hinweis.

die geräte habe ich über klinke mit dem maudio interface verbunden.

das cakewalk selber ist ein [g=32]midi[/g] interface, dort habe ich diese geräte [g=32]midi[/g] verbunden.
ich weiss jetzt nicht wie ich diese bei ableton unter otionen voreinstellungen zuweisen kann.

lg

>> ich weiss jetzt nicht wie ich diese bei ableton unter otionen voreinstellungen zuweisen kann.

Normalerweise ist für [g=32]MIDI[/g] ein TReiber installiert, den man irgendwo in den Optionen des Programmes als [g=32]MIDI[/g]-Aus- bzw. Eingang aktivieren muss. Dann erscheinen die Ein- bzw. Ausgänge auch auswählbar in den jeweiligen [g=32]MIDI[/g]-Spuren.
Für Audio gilt das Selbe, nur eben auf Basis der Audioein- bzw. Ausgänge.

Ich hoffe, hier kommt noch ein Ableton-User vorbei, der das dann besser erklärt. ;)

ok, ja ich hoffe auch.

ich danke dir für deine hilfe!

casimir30 schrieb:

ich besitze leider keinerlei anleitung.
Ableton Live-Handbücher werden als pdf mit installiert, und wenn man mal eine Version 'erwischt' hat, bei der keine Handbücher dabei sind (und die sich auch nicht über v. 7.04 hinaus updaten lässt), kann man sie bei ableton.com herunterladen.

Außerdem helfen die Live-Kurse (siehe Hilfe-Menü) auch mit praktischen Beispielen beim Einstieg.

Zurück zum Handbuch: Wenn Du es denn gefunden hast, schau mal ins Kapitel 12, Eingänge/Ausgänge und Signalrouting.

Du wirst in den Optionen>Voreinstellungen>[g=32]Midi[/g]/Sync Deine [g=32]Midi[/g]-Ports vom Cakewalk konfigurieren müssen; wenn Du Ansicht>Info Ansicht aktiviert hast, erhältst Du eine Kurzbeschreibung im Kasten unten Links, wenn Du mit der Maus über die Optionen fährst.

Wer wen syncen soll, müsstest Du selbst herausfinden, da kann ich überhaupt nicht helfen. Aber das wird einer der Knackpunkte in Deinem Setup sein, weil ja nur einer die Clock liefern kann, und Du müsstest v.a. auch Deine [g=32]Midi[/g]-Hardware darauf konfigurieren.

Wenn die [g=32]Midi[/g]-Ports korrekt konfiguriert sind, stehen Dir in der Routing-Sektion der [g=32]Midi[/g]-Spuren (Session-Ansicht) [g=32]Midi[/g]-From- und [g=32]Midi[/g]-To-Felder mit Kanalwahl zur Verfügung, und die müsstest Du sinnvoll 1. auf die [g=32]Midi[/g]-Ports des Cakewalk und 2. auf die Midikanäle verteilen, auf die die jeweilige Hardware (Einstellungen eben dort) an den Ports lauscht.

Im Zweifelsfall müsstest Du Dich auch mal bei den HW-Herstellern nach Handbüchern umschauen.