Geräte über einen Netzschalter ausschalten?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.089
Reaktionen
1.186
Punkte
6.982
Hallo,

mich würde mal interessieren ob es schädlich für die Geräte ist, wenn man über einen einzigen Netzschalter alles Ein- und Ausschalten würde. Wie ist das denn bei den Kollegen mit vielen einzelnen Geräten? Schaltet Ihr jedes einzeln Ein und Aus? Wie ist das bei den Abhörmonitoren? Tut das denen gut oder nicht? Sollte man bei jedem Gerät den dazugehörigen Netzschalter betätigen?

Mir kam der Gedanke z. B. bei einem vollausgebauten Rack. Krabbelt Ihr da immer unter den Tisch um alles einzuschalten oder mit einem Netzschalter? Die meisten Geräte haben den Schalter ja auf der Rückseite.

Würde mich über kurze Anregungen dazu freuen.

Gruß Timo
 
Habe ich schon immer so, du darfst nur nicht zuviel anschließen weil dann ist die Spannungspitze beim einschalten so gigantisch wird dass dir die Sicherung rausfliegt.

Also am besten ein wenig aufteilen, Rechner -> Synths -> FX -> Gadgets, meistens muss ja auch nicht immer alles an sein, Drucker z.b. läuft vielleicht einmal im Monat, wozu soll der immer mit angehen.


Nutze der einfachheit halber dafür eine Master Slave Dose, da muss man dann nicht ständig dran rumfummeln und überspannungsschutz bietet sie auch noch.

Da sollte man auch nicht zu Geizig sein.
 
Ich hab es so gruppiert:
1: Mac / Display / Audio-Interface
2: Monitore / EQ / KH-Verteiler
3: Subwoofer

Dann kann ich, wenn ich nur mit einem Kopfhörer arbeite, nur mit der 1 arbeiten und bei Bedarf den Subwoofer jederzeit wegschalten.

Ich hatte auch mal alles an einem dran, aber da ist mir dann die Sicherung beim Einschalten durchgegangen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben