geräte im rack - nicht festgeschraubt?! stapeln?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

ich habe ein [g=211]rack[/g] mit 8 he, welches auch fast komplett belegt ist.
ich wollte nun natürlich die rackschiene einbauen, so weit, so gut:)

leider hatten weder nachbarn, noch erreichbare freunde das nötige werkzeug dafür, sprich ne bohrmaschine mit entsprechenden aufsätzen...

ich habs probiert zu nageln und gleichzeitig zu kleben.
sooo der heimwerker bin ich nicht, hat natürlich nicht geklappt.

nun zur eigentlichen frage:

ich habe die rackeinheiten als notlösung erstmal einfach übereinandergestapelt.

nun muß ich sagen, dass es mein erstes [g=211]rack[/g] ist - muß da wegen den lüftungsschlitzen ein minimaler leerraum bleiben. oder ist das stapeln kein problem?

lg, ewert
 
Hi Ewert,

Gegenfrage:
Wofür sind Lüftungsschlitze da?


Gruß
Gerd
 
ich würde mal sagen wenn die geräte pben keine lüftungsschlitze haben dann ist es auch net nötig abstand einzuhalten. idr sind die lüftungsschlitze doch seitlich oder hinten...oder?

mich würd mal interessieren wie das aussieht, ich bin [g=211]rack[/g]-fan!:D
fotos?

mfg
Torn
 
BLUE-S-MAN schrieb:
Hi Ewert,

Gegenfrage:
Wofür sind Lüftungsschlitze da?

nunja, ich vermute um eine überhitzung eines gerätes zu vermeiden.




TheOutlawTorn schrieb:
ich würde mal sagen wenn die geräte pben keine lüftungsschlitze haben dann ist es auch net nötig abstand einzuhalten. idr sind die lüftungsschlitze doch seitlich oder hinten...oder?

mich würd mal interessieren wie das aussieht, ich bin [g=211]rack[/g]-fan!:D
fotos?

mfg
Torn

fotos gibts morgen:) versprochen.

schönen abend euch zweien:)

ewert
 
Leg halt ein paar halbierte Korken als Abstandhalter dazwischen.
Festgeschraubt muss das Zeug nur dann sein, wenn du es transportieren willst.
Aber Waermestau ist toedlich fuer Elektronik.
 
nunja, ich vermute um eine überhitzung eines gerätes zu vermeiden.

FLiszt hat ja auch schon die richtige Antwort gegeben:D
Aber Waermestau ist toedlich fuer Elektronik.

Also achte darauf, dann dürftest Du Dir den Anruf bei 112 sparen:D
 
kann das wirklich so schnell gehen?
man nutzt ja idr net alle geräte gleichzeitig.
so eine rec. session dauert ja auch net den
ganzen tag...oder doch?:umguck::D
 
oh doch ... nur man sollte wirklich irgendwas dazwischen legen (keine Korken wenn da gleich das Netzteil bzw. andere Heizungen sind).
 
@Torn
Mir ist mal mein Fernseher abgeraucht (Hochspannungsnetzteil ist hochgegangen), da hatte ich dann innerhalb von 10sec. den kompletten Smog von HongKong inner Bude und konnte nichts mehr sehen.
Ein gezielter Hechtsprung zum Netzstecker und aufreissen der Fenster brachte Klarheit. Also abrauchen kann schnell gehen, egal aus welchen Grund:D
 
ok, vielen dank:)

mehr als 2-3mm abstandhalter pro rackeinheit sind aber platzmässig nicht drin. reicht das aus?

ansonsten muß ich halt ein teil wieder rausnehmen :?
 
Stapel die Dinger übereinander und fertig.
Wenn ein Gerät Kühlung brauchen würde, dann hätte es einen eingebauten Lüfter.
 
....und hier wirds schwierig: blue-s-man weiss, wa er sagt, ebenso aber auch fmo.

da ich aber bisher bei keinem [g=211]rack[/g] abstandhalter wahrgenommen habe und diese in diversen musikhäusern nicht zu verkaufen/zu finden sind, werde ich es so machen, wie fmo es sagt. find ich einleuchtend.

es stehen übrigens drei preamps übereinander, nur mal so als info.....
 
hier ein foto:


]studiorack, hat 15€ gekostet[/url]
 
hey torn,

hier ein foto:

http://www.bilder-hochladen.net/files/3cuu-9-jpg.html


http://www.bilder-hochladen.net/files/3cuu-a-jpg.html


http://www.bilder-hochladen.net/files/3cuu-d-jpg.html


sry, habs nicht hinbekommen das foto direkt anzeighen zu lassen. nun müsst ihr halt einmal klicken...:D



3cuu-c.jpg
[/url] [/img]
 
morgen....gähn...hier die versprochenen fotos.

vll schreibt ja noch jemand was wenn er sich 100%ig sicher ist, dass ich abstandhalter brauche, oder nicht...
 
Ewert schrieb:
...
da ich aber bisher bei keinem [g=211]rack[/g] abstandhalter wahrgenommen habe und diese in diversen musikhäusern nicht zu verkaufen/zu finden sind...

Normalerweise werden die Komponenten ja auch vorne verschraubt, da brauchts dann keine Abstandhalter.

Luftzirkulation sollte gewährleistet sein...


BTW: wolltest Du Dir nicht ein SuperSpezialSonder-[g=211]Rack[/g] basteln ?
 
sorry, ich kann mir hier ein gewisses grinsen nicht verkneifen.
hier gibt es herrlichen anschauungsunterricht, einfaches zu verkomplizieren *gg

was die abstände zwischen den geräten betifft würde ich mich mehr an zwei dingen orientieren
1.) wird das gerät nicht mehr als hand-warm ist eine kühlung nicht erforderlich
2.) wird auf eine ausreichende kühlung seitens des geräteherstellers hingewiesen, das ist in der regel der betribsanleitung zu entnehmen.

eines ist auf jeden fall sicher
wie schon angesprochen ikann ein wärmestau für die geräte tödlich sein.
deswegen würde und habe ich mein [g=211]rack[/g], übrigens auch marke eigenbau
nicht bis obenhin volgestopft und ober dem obersten gerät, da warme luft bekanntlich aufsteigt, dafür gesorgt, dass diese warme luft mehr oder weniger ungehindert entweichen kann.
da reicht ein spalt von 10 - 15 millimeter.
im extremfall lassen sich an der oberkante 2 kleine pc-lüfter montieren, die die warmluft durch diesen spalt geräuschlos drücken.

mir persönlich sind meine geräte zu wertvoll und mene brieftasche für den kauf neuer geräte zu schmal als dass ich bei der lüftung der geräte sparen würde.

abstandhalter :
die angeblich im musikfachhandel nicht aufzutreiben sind.
bevor ich mein [g=211]rack[/g] hatte wurden meine paar geräte auch gestapelt.
als abstandhalter dienten zugeschnitte 5 millimeter starke holzleisten.
nimm gummistöpseln, schneide dir styroporstreifen zu oder nimm als abstandhalter, was dir gerade in en kram passt.

deswegen auch am anfang
sorry, ich kann mir ein gewisses grinsen nicht verkneifen :)

LG
Petra
 
Distanzklötzchen gibts im 500er pack bestimmt in allen stärken auch bei Obi, aber hey, etwas mehr engagement hättest du schon reinstecken können, aber für den ersten versuch passts ja eh schon halbwegs, ich schließ mich mal bambi an!
 
ich würd einfach stapeln und fertig. höchstens wenn zb. ein röhrengerät oberhalb lüftungslöcher hat einen kleinen abstandhalter rein... ich hab nicht mal dass gemacht, da die geräte meist auch sehr unterschiedlich tief sind und sich so gar nicht wirklich in die quere kommen.
 
Die meisten erhaeltlichen 19zoll Geraete sind dafuer gedacht, einfach aufeinandergestapelt zu werden.
Sie fangen auch nicht Feuer, weil sie innen drin zu warm werden, sondern eher Aufgrund von elektrischen Kurzschuessen, oder weil die Band zu viel RocknRoll vorne reintut.

Wenn Geraete allerdings oben oder unten Lueftungsschlitze haben, hat sich da (meistens) jemand was bei gedacht, und man sollte diese Schlitze nicht zustellen.

Ich habe aus einem anderen Grund ein wenig Kork (ich nehme Streifen von Korkparkett aus dem Baumarkt, wenige Millimeter dick) zwischen den Geraeten: um eine galvanische Trennung zwischen den Gehaeusemassen herzustellen. Wenn dann irgendwo was brummt, kann man schneller fuer eine definierte Erdung sorgen, als wenn die Gehaeuse eventuell elektrisch leitend aufeinander stehen.

Hum-Frees spielen in diesem Zusammenhang auch eine Rolle, und wenn man grade kein Korkparkett aus dem Baumarkt zur Hand hat, tuts auch die Zeitung von gestern.

Nur die Lueftungsschlitze... die bleiben immer frei ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben