Gerät mit S/P-DIF Ausgang an ADAT Schnittstelle. Geht das?

  • Ersteller Hansen_Pierre
  • Erstellt am
H

Hansen_Pierre

Registriert
30.08.05
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo!

Anfängerproblem:

Ich habe 2 STereo Vorverstärker mit Wandlern (Mindprint AN/DI Pro) und habe diese bis heute an meinem Hercules 16/12FW betrieben was wunderbar klappt. Diese Karte bietet als eine der wenigen auf dem Markt zwei S/P-DIF Ein -und Ausgänge (einmal optisch und einmal koaxial). Nun wollte ich mir in naher Zukunft das [p=441]RME Fireface 800[/p] zulegen. Allerdings hat dieses Gerät, wie die meisten anderen nur eine S/P-DIF Schnittstelle. Gerne möchte ich aber meine beiden Stereo-Vorverstärker mit den Wandlern weiterbenutzen. Würde so ein Gerät eigentlich auch an der [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle laufen oder ist diese wirklich nur dazu gedacht 8 Kanäle im [g=131]ADAT[/g] Format zu übertragen? Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. Vielen Dank. Viele Grüße...Pierre
 
Hallo Pierre,

folgender Auszug stammt von der [p=441]RME Fireface 800[/p] Website:
Der koaxiale [g=126]SPDIF[/g] I/O, wie immer bei RME vollständig AES/EBU kompatibel, arbeitet auch bis 192 kHz, so dass bei der höchsten Samplefrequenz direkt immer noch 10 analoge Ein- und Ausgänge, plus zwei digitale bereit stehen. [g=126]SPDIF[/g] optisch, alternativ über den zweiten [g=131]ADAT[/g] I/O verfügbar, arbeitet - weltweit einmalig bei RME - ebenfalls bis 192 kHz
Eine gute Nachricht! :)
Also kannst du den einen AN/DI per S/P-DIF coaxial an den S/P-DIF IN des FF800 anschliessen, und den zweiten AN/DI per [g=126]SPDIF[/g] optical an den 2. [g=131]ADAT[/g] IN des FF800. Dann noch im Control Panel des FF800 einstellen, dass der 2. [g=131]ADAT[/g] Port auf S/P-DIF umgeschaltet wird, und schon kannst du die beiden AN/DI weiterhin nutzen (hoff ich zumindest; mein PDF Reader streikt gerade, so dass ich die FF800 Bedienungsanleitung nicht öffnen kann..) ;)
Gruß,
 
Hallo Mindprinz. Vielen herzlichen Dank für deine Antwort und danke daß du dir, im Gegensatz zu mir, die Zeit genommen hast die Beschreibung bei RME durchzulesen.

Gruß...Pierre
 
(hoff ich zumindest; mein PDF Reader streikt gerade, so dass ich die FF800 Bedienungsanleitung nicht öffnen kann..)

also bei meiner älteren hammerfall kann ich nur einen [g=126]spdif[/g] in anwählen - die auswahl liegt bei coaxial/intern/[g=131]adat[/g] in.

lg
flox
 
@floxe: Danke für den Hinweis! Das hat mich veranlasst, nochmal nachzuschauen (hier im Büro funzt mein PDF-Viewer):

Es ist wohl doch so, dass das FF800 nur ein S/P-DIF Signal erhalten kann: entweder über coax oder über den 2. [g=131]ADAT[/g] (umschaltbar im [g=38]FF[/g] Settingspanel). Der S/P-DIF Out hingegen kann auf coax und [g=131]ADAT[/g] gleichzeitig ausgegeben werden; aber das nutzt dir ja leider nix...
Es sieht also doch so aus, als könntest du nur einen AN/DI auf digitalem Weg mit dem FireFace verbinden... :(
Vielleicht hat der RME Support ja noch 'ne Idee?

Gruß,
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben