Gerät defekt - Ursachensuche

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

beim letzten Konzert hatte ich bein Soundcheck eine Überraschung... mein
T.C electronics g-major lies sich nicht anschalten.

Nach mehrmaligem Anschalten lief es dann.... aber der Mono Output ist nun
defekt...

Woran könnte es nun liegen....

Theorie 1: Überspannung
Wir haben sehr viel im [g=211]Rack[/g]... Hallgerät, In Ear, Mischpult und eine Phonic Stromversorgung (hat eigentlich einen Überspannungsschutz)
Alle Geräte sind ständig "on"... d.h. alle Geräte werden zentral über die
Stromversorgung angeschaltet.
Einmal hat es uns beim Anschalten schon die Mixerlampe durchgebrannt.
Nun denke ich das es evtl. beim Einschalten eine Überspannung gegeben hat und mein G-major zerlegt hat.

Theorie 2: Erschütterung
Klar kann auch immer sein... Werde ich wohl nie erfahren obs daran liegt.

Theorie 3: zu wenig Platz zwischen den Rackeinheiten
die einzelnen Geräte sind sehr eng im [g=211]Rack[/g]. Sie berühren sich. Das [g=211]Rack[/g] hat
wohl keine entkoppelte Rackschiene. Kann es nun sein, das sich dadurch eine Störung / Defekt ergibt?
Gibt es Einlagscheiben zum "entkoppeln"?

Danke für Infos
Michael
 
Hallo,

bau doch mal das Gerät aus dem [g=211]Rack[/g] aus und teste es dann nochmal. Häufig sind "nur" die Netzschalter defekt und haben einen Wackelkontakt.

Prüfe dann nochmal den Output.

Vorsicht!!! Bitte nicht das Gerät öffnen und drin herumschrauben.

Melde Dich nochmal, wenn Du es testen kontest.

Die anderen Fehler die Du beschreibst, können möglicherweise n ein "Überspannung" oder Spannungsspitzen liegen. Hier solltest Du Abhilfe schaffen. Da gibt es genügend Lösungsmöglichkeiten im Fachhandel.

Lass Dich mal beim Deinem Musikgeschäft beraten.

Gruß Superstar
 
Hi

Theorie 1: Überspannung ist möglich, allerdings bei den beschriebenen "Symtomen" sehr unwahrscheinlich, da das gerät dannn nicht plötzlich nach einer Weile wieder funktionieren würde.

Theorie 3: Das berühren stellt gar kein Problem da. Die Metallgehäuse sollten eh alle auf dem selben Potential sein (Erde).
Einziges Problem was je nach Gerät entstehen kann, ist ein Probleme mit der abzuführenden Wärme.

Theorie 2: Halte ich für sehr wahrscheinlich. Starke stöße können durch aus eine kalte lötstelle aufbrechen. Oder zu einem mechanischen Wackler führen.
ab das bei einem Fostex VM200 Digitalpult erlebt. Das Ding ist im Case verpackt runtergefallen. Dabei hat sich auch eine kalte Lötstelle in der Spannungversorgung gelöst.
Auch der Monoout kann aus solch einem Grund tot sein. Da hilft dann nur Gerät öffnen und Fehler suchen.
Oder wenn man das nich kann, Gerät zur Werkstatt bringen.

Mfg
David
 
@ Superstar
das Gerät funktioniert nun wieder... (lässt sich einschalten)
Der mono out ist nun aber defekt.

Wie ist es. Ich habe ja noch Garantie auf das Gerät. Umtauschen werde
ich es sowieso. Wenn ich es nun aber öffne um den Feher herauszufinden (Lötstelle etc) verliere ich dann die Garantie?
 
Warum willst du es aufmachen wenn du noch Garantie hast?
Willst du die mit Gewalt verlieren?
 
Nein, das ja nicht.

Ich will nur die Ursache finden....

Wenn eine Lötstelle gebrochen ist, dann weiß ich das es ein Stoß war.
Wenn nicht tippe ich eher auf Überspannung.
 
Genauso ist es. Schnell weg mit dem Gerät.

Die Aussetzer sind möglichweise wirklich von einer Defekt(Wackelkontakt) oder einer kalten Lötstelle sein.

Wenn Du das Gerät getauscht bekommst, mach Dir keine weiteren Gedanken.

Wenn Dein Händler das Gerät zum Reparieren an den Hersteller schickt. Dann lass Dir auf jedenfall einen Servicebericht aushändigen. Das ist Dein gutes Recht.

Hatte ich auch mal. Da haben sich 1 Monat vor Ablauf der Garantie mehrere Kondensatoren aufgebläht. Der Hersteller hats repariert.

Psst. Ich sag jetzt nicht welcher.....;)

Und zum Überspannungsschutz, schau Dir das mal an.
Nur als Beispiel. Aber dann weisst Du worum es geht.
1.jpg


Schönen Sonntag noch, werde jetzt erst mal Fahrrad fahren.
Superstar
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben