gerät dass töne macht

• Ersteller mathias-baer
  • Erstellt am
M

mathias-baer

Reaktionen
0
hey ich bin absoluter neuling auf dem gebiet elektronik, aber ich würde gerne ein paar geräte bauen die irgendwelche töne von sich geben. hat da eine ne idee? oder kennt einer seiten wo es anleitungen gibt und am besten sehr gut erklährte, damit ich auch jeden schritt nachvollziehen kann. danke mathias

herzlich willkommen anboard:)

schreib doch mal dem user digit-al einen pm.
der schreibt plugins selber und ich glaube, er wird dir da weiterhelfen.

des weiteren klannst du ja schonmal nach "low frequency oscillator" googlen.

so ein teil brauchst du nämlich zur modifikation des signals.

ausserdem google mal nach dem programm "synthedit".

ich glaube, das ist es, was du suchst.

oder wolltest du einen hardware synth bauen?

lg, ewert

f2d612fd7f.jpg

@ fmo 3

N:
Genau.

Und aufnehmen tut er es mit einem Kohlekörnermikrofon aus einem 1904er Feldfernsprecher mit Kurbelinduktor auf Lackplatte als Datenträger.

Diese atemberaubende Technik hat schon Dr. Frankenstein zur Aufzeichnung seiner Reanimationsprotokolle erfolgreich angewandt.

gibt DIY-kits für synthi-kram. nur wer suchet, der findet....
[g=70]sequencer[/g].de wäre meine erste anlaufstelle bei fragen solch einer natur

[ironiemode on]
Nimm ein altes Radio, schraube es auf und fummele solange mit den Fingern von hinten auf der Platine herum bis irgendwann ein Pfeifton aus dem Lautsprecher zu hören ist. Nun bastele ein paar Kabel mit verschiedenen Widerständen und halte die daran.
Schon hast du Deinen ersten billigen elektronischen Tonerzeuger.
Wenn du mehr auf Akustische Instrumente stehst kann man leicht mit selbstentleerten Bierflaschen eine Pfeifenorgel bauen.
Einfach nur diese Flaschen mit diversen Füllständen aus Wasser befüllen und über den Flaschenrand blasen ;)
[/Ironiemode off]

Aber es gab mal in der c´t einen geilen Artikel wie man sich relativ günstig einen [g=365]Synthesizer[/g] baut. Der war sehr interessant auch für mich. Da ich selber ein modulares System habe und man sich so viele Ideen holen konnte.
leider bin ich kein begnadeter Löter und praktischer Elektroniker, so muss ich alles relativ teuer beim Fachmann bestellen.

HTH

einfache form eines oszillators:
die astabile kippstufe. ein einfacher rechtecksignalgenerator. einfache schaltungsbeispiele findest du hier:
astabile kippstufe
damit kannst du schonmal töne erzeugen. die bauteile gibts im elektronikladen, z.b. conrad, im internet oder in alten radios...
wenns später aufwendiger werden soll, einfach googeln, im netz gibts mehr als genug sachen.