Genre und Autor in Midifile speichern

• Ersteller Ersteller Gandi
  • Erstellt am Erstellt am
Gandi

Gandi

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe Cubase SX 2 und möchte analog den Möglichkeiten bei [g=114]MP3[/g] zu meinem [g=32]Midi[/g]-Song den Autor und das Genre abspeichern. Unter SX 1 war das beim Abspeichern noch möglich.

Ziel ist es, die Infos in der [g=32]Midi[/g]-Datei mit abzulegen und so auf dem Keyboard (Roland) gleich benutzen zu können.
Ein Hinweis auf die Fundstelle im Handbuch würde mir schon weiter helfen.

Alternativ suche ich ein kleines Programm, mit dem ich die Infos nachträglich schreiben kann.

Vielen Dank,
Gandi

Hi,

sollte ich die Frage nicht verständlich geschrieben haben, so bitte ich um einen Hinweis.

Gruß
Gandi

Hi,

die Frage war schon verständlich gestellt, allerdings hab ich sie gerade eben erst entdeckt ;)

Beim Erzeugen von SMF (Export in Cubase) erscheint normalerweise ein kleines Fenster, in das Du die gewünschten infos eintragen kannst. Falls Du bereits fertige SMFs hast, mußt Du diese erneute importieren und dann exportieren. Ein SMF Edit Programm ist mir nicht bekannt (ich lass mich aber gerne belehren).

ich weiß nicht, ob das dann auch in einem keyboard gelesen wird, aber einfach die datei rechtsklicken, eigenschaften, dateiinfo, da kann man autor usw. eintragen.

Hi,

vielen Dank für Eure Hinweise. Sie klappen jedoch bei mir nicht.

- Die Dateiinfo (Dateiergänzung) kann bei [g=32]Midi[/g] den PC nicht verlassen. Speicherst Du welche ab und schreibst sie dann auf eine Floppy, so gibt Windows bereits den ensprechenden Hinweis zum Verlust der Dateiinfo.

- Der von Tsching dargestellte Ablauf klappte unter SX 1 wie von ihm beschrieben. Wenn ich unter SX 2 nicht mehr in die Erfassungsmaske (das erwähnte kleine Fenster) komme, so liegt ggf. ein Bug vor. Ich werde mal bei Steinberg nachfragen.

Bis dann,
Gandi

Hi,

Gandi hat nochmal bei Roland nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

"Ein SMF hat keinen definierten Platz für Autor /Songname etc. Die Infos werden in einer zusätzlichen Datenbank abgespeichert, die über den Dateinamen zum SMF referenziert. Von Roland kann man auf der HP so ein Programm runter laden.

http://www.rolandmusik.de/ftp/pub/downloads/tools/RDBM15.ZIP

Die Datenbank muss dann zusammen mit den [g=32]Midi[/g]'s auf das Laufwerk, z.B. das ZIP, drauf. Das war es. "

Danke für den Hinweis, Gandi.