Geniale Find Commands - aber keine Doku!

  • Ersteller Sterndeuter
  • Erstellt am
S

Sterndeuter

Registriert
02.12.19
Beiträge
87
Reaktionen
42
Ort
Europäische Union
Punkte
225
Man sagt ja im Volksmund, dass Glück und Pech eng beieinander liegen.
Glück weil ich mir das Video von Lukas angeschaut habe S1 6.1 Find Command

So verhält es sich auch mit den Find Commands. Hier eine kleine Zusammenfassung was ich dazu finden konnte:
Find Channel [Ctrl + Alt + C]
Find Track [Ctrl + Alt + T]
Find Command... [Help Menu] Mein Benutzer Shortcut: [Ctrl + Alt + F]
Suche mit Ctrl + F

Features, die mit allen vier Varianten funktionieren:

Eingabe: Einfach Text eintippen, es genügen Textfragmente
Eingabe mehreren Textfragmenten möglich: z:B. clap 120 [Alle 4, jedoch im Browser NUR unter LOOPS, siehe unten]
Pfeiltasten Auf/Ab: Scrollen wenn es mehrere Befehle zur Eingabe gibt.
ESC: Beenden
Space: Textfragmente trennen
BS: Backspace
Letzte Eingabe bleibt bei neuen Aufruf erhalten: [nur bei Find Channel, Find Track, Find Command]

Die Eingabe von mehreren Textfragmenten ist quasi eine Metasuche, die äußerst elegant implementiert wurde.
Beispiel:
Mit Ctrl + F die Suche im Browser aufrufen
clap 120 eingeben
--> Findet z.B. alle Dateien mit "Clap", die ein Tempo von 120bpm haben, usw....
voic eb
--> Findet z.B. Voices mit Tonart Eb

Anmerkung: Im Browser funktioniert das nur unter LOOPS

Mein Sonderwunsch: BITTE auch in Suche von Plugins implementieren!

Okay, jetzt zum Pech bzw. meiner Kritik:
Eine Metasuche nicht in der Dokumentation zu beschreiben und als Osterei zu deklarieren ist unfassbar!
Ich hab mir diese Funktion schon lange gewünscht und bin erst ZUFÄLLIG durch das Video von Lukas aufmerksam geworden.
Ich dachte mir: Vielleicht geht das ja auch im Browser?
 
Gut zusammengefasst!

Das Feature habe ich direkt mit dem Programmierer zusammen entworfen. Solche kleineren Verbesserungen, die nur Commands betreffen (also Funktionen, die im GUI zunächst nicht sichtbar sind), schaffen es oftmals nicht in's Handbuch.

Da das Marketing von der neuen Funktion gar nichts wusste, wurde es auch mit der neuen Version nicht beworben. Daher habe ich selbst ein Video dazu gemacht. Mein Video ist quasi die Doku ;-) Das gibt es immer mal wieder bei neuen "unsichtbaren" Features, die nicht zu den Major-Features gehören.

Ein weiterer Befehl, bei dem das Such-Overlay ebenfalls die 6.1-Verbesserungen "geerbt" hat, ist Find and Apply Variation für Sound Variations. Das sind alles Befehle, bei denen ausschließlich nach dem Namen gesucht wird. Bei folgenden Befehlen greift noch die "alte" Logik, denn hier kann man auch Nummern eingeben um das jeweilige Element auszuwählen:

- Recall Marker ("type marker number or name...")
- Select Scene ("type scene number or name...")

Die Suchlogik im Browser ist soweit ich weiß etwas unterschiedlich, da die Suchbegriffe hier als "Tags" verarbeitet werden. Bei mir funktioniert es allerdings nicht nur im Loop-Tab, sondern auch bei den Instrumenten. Habe aber nur kurz getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben