Genelec 8030A an ESI Juli@ brummen

Alp

Alp

Registriert
16.02.05
Beiträge
77
Reaktionen
0
Punkte
88
Ich habe [p=237]Genelec 8030A[/p] Nearfield Boxen an meine ESI Juli@ angeschlossen. Je lauter ich die Lautstärke an den Boxen selbst einstelle desto lauter gibt es auch ein unangenehmes Brummen / Summen. Dabei ist es vollkommen gleich ob ein Inputsignal kommt oder nicht (bzw. wie laut dieses ist). Woher könnte das kommen?

Ich habe jeweils 10m [g=15]XLR[/g]-Female - grosse Klinke Kabel verwendet. Dazu noch [g=15]XLR[/g] Female to Male Adapter. Ist nicht so optimal da der Adapter so lang ist dass ich die Boxen nicht mehr richtig ausrichten kann. Kennt jemand einen guten Shop der [g=15]XLR[/g] male to grosse Klinke günstig anbietet?
 
verwendest du [g=74]symmetrische kabel[/g]? sprich große stereoklinke auf [g=15]xlr[/g]?

am besten einfach stecker kaufen und kabel umlöten.

lg
flox
 
Das sind 2 Monokabel, oder was meinst du mit symmetrisch? Ich kenne mich nicht gut aus mit Anschlusstechnik.

/edit
Wenn man draufklickt wirds ja erklärt, ich habe trotzdem nur die Hälfte verstanden...
 
Symmterische Signalführung hilft gegen Einstreuungen. Dazu brauchst du ein abgeschirmtes Kabel mit 2 Adern, also ein Stereokabel.

Hilft der Link dem Verständnis?

Gruß
...splonk...
 
Ja das hilft mir weiter. Nur leider weiss ich nicht ob die Kabel symmetrisch sind. Vermutlich nicht denn sie waren recht günstig (5,90 € für 10m).
 
Wenn die Klinke am Ende eine Stereoklinke ist, dann ist das Kabel höchstwahrscheinlich ein symmetrisches Kabel.
 
Nein die Esi Juli@ hat Monoklinkenanschlüsse. Somit hab ich jeweils ein Monokabel ([g=15]XLR[/g] auf Klinke) für beide Boxen.
 
Nein die Esi Juli@ hat Monoklinkenanschlüsse.
Nein hat sie nicht: Sie hat zwei Monoausgänge, die aber in Form von je einer Stereoklinkenbuchse ausgeführt sind, um eben diese symmetrische Signalführung zu ermöglichen...
 
sprich - lange rede kurzer sinn

große stereoklinke (zwei schwarze streifen) auf [g=15]xlr[/g] und gut ist.
wenns dann noch brummt, dann ist das eher ein einstreuungproblem der lautsprecher selbst.

lg
flox
 
Danke für die Infos. Ist jemand so nett und zeigt mir wie das Ganze aussieht? Link zu einem Shopartikel oder direkt bei einem Hersteller.
 
Hi!

Schau mal hier

Da ist ein Stereoklinke-Kabel (statt nur einem schwarzen Streifen vorne am Stecker, sinds dann zwei.

Viele Grüße, Undress.
 
Ok danke, jetzt hab ichs kapiert. Ich habe leider unsymmetrische. Denkt ihr dass das Brummen daherkommt? Und wo finde ich das Kabel in länger und günstig? Mindestens 3 Meter brauche ich.
 
Ich habe heute im Elektronikfachgeschäft mein Problem geschildert. Der Verkäufer fragte mich gleich ob ich eine TV-Karte eingebaut hätte was ich bejaht habe. Das könne das Problem verursachen, einfach mal Kabel rausziehen.

Zuhause angekommen probiere ich es aus: Kabel an der TV-Karte abgedreht und schwupps war das Brummen weg (die TV-Karte ist direkt unter der Soundkarte, hat die Entfernung evtl was damit zu tun?). Jetzt möchte ich natürlich nicht dauernd Kabel umstecken...

Und ausserdem gibt es noch ein Phänomen: Sobald die TV-Karte nicht mehr mit der SAT-Buchse verbunden ist macht die Soundkarte Soundaussetzer alle 2 Sekunden für paar ms... sehr störend. Sobald der Stecker für die TV-Karte wieder drin ist ist die Soundwiedergabe normal - und das Brummen geht wieder los.

Argh :)
 
ich würds dennoch mal mit symmetrischen kabeln versuchen, dann findet man raus ob die tv-karte in die kabel oder in die soundkarte einstreut.

lg
flox
 
Danke für die Tipps, ich melde mich wenn ich Fortschritte gemacht habe.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2K
BobMcRuss
B
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
N
Antworten
2
Aufrufe
908
nightcr4wl3r91
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben