Genelec 1031A - Erfahrungen, Alternativen?

BennyJ

BennyJ

Registriert
29.06.02
Beiträge
405
Reaktionen
14
Punkte
475
Hallo,

ich habe vor, mir diese Monitore zu holen. Da die ne ganze Menge Kohle kosten, würde mich vorher aber mal interessieren, ob die jemand hat/hatte und ob er damit zufrieden ist/war.

Außerdem würde mich interessieren, ob jemand Alternativen in dieser Preisklasse kennt, die noch besser sind. Man sagt ja, dass die Genelecs etwas schön färben und man auch den Namen mitbezahlt. (Andererseits sind sie weit verbreitet und bewährt.)
 
hi,

als alternative fallen mir da die ADAM S2a oder S3a ein. hab mir selbst die S3a geholt und habs bis jetzt keinen moment bereut.

hör dir einfach mal die adam teile an.

lg

weichbirne
 
hm vielleicht die dynaudio BM15A
kosten zwar noch 150 mehr pro stück aber das is bei der summe eh schon egal, kommt mir vor.

aber definitiv einen box zum antesten.
 
weichbirne schrieb:
hab mir selbst die S3a geholt und habs bis jetzt keinen moment bereut.

Hi!

Also ehrlich... wenn Du Dir die ADAM S3A geholt hast, dann machst Du aber Deinem Nickname nu wirklich gar keine Ehre. Die Dinger sind ja echt der Hammer.
Hatte die S2.5A und die S3A bei mir im Studio und hab mich dann für die S3A entschieden...

Noch ein ADAM-Fan... geil! :-D

OK
zur Frage:
Ich als alter Genelec-hasser, werde Dir natürlich nicht zu den Teilen raten, da die Boxen für mich viel zu schön klingen.
Als HiFi Lautsprecher zu teuer, für´s Studio zu beschönigend.

Als alternative kann ich Dir natürlich uneingeschränkt die ADAMs empfehlen.
Hörtip sind für mich die S2.5A und die neuen P33A.

Ansonsten hör Dir mal die schon aufgezählten Dynaudios an.

Lass uns wissen, was es geworden ist.

Grüße

Markus
 
weil ich grad adam höre

sind die passiven billigen ANF 10 auch zu empfehlen?

oder sind adam genrell zu empfehlen ;-)
 
Hi, schau Dir mal die relativ neue Fostex Serie an.Falls Du die Möglichkeit hast hör Dir sie an u. Vergleiche!!! Nach einigen Jahren Genelec Sound hab ich mir diese angebl. Muss-Abhöre gegen die PM1 von Fostex ausgetauscht!!Du kannst Dir Tip's on Mass holen,aber Hören musst Du.

Loopy
 
ich hab auf der sae meinen letztes recording auf den genelec 1030 gemacht. anfangs war ich von den boxen aufgrund des tiefbassbereichs recht angetan (bei meinen kleinen alesis spielts da eher wenig). jedenfalls ist trotz viel referenz hören der mixdown und das mastering ordentlich in die hose gegangen, hab dann zuhause auf meinen alesis ein re-master gemacht, dass um einiges besser klingt. sicher kenn ich die alesis einfach besser als die genelec. trotzdem würd ich mir die genelec nicht holen, sie haben zwar einen schönen (!) klang, decken overcompression extrem auf, bilden sehr sauber ab, aber trotzdem schönen sie wie schon an anderer stelle geschrieben in meinen ohren zu viel.

die günstigen adam würden mich auch interessieren, mal schaun ob die jemand in wien hat zum reinhören.

lg
flo
 
Also bei meiner ORF-Zeit hatte ich mit einem techniker zu tun der hat sich immer seine eigenen monitore mitgenommen obwohl da in jedem studio riesige genelecs waren, ich glaube 1038B...eben auch weil sie ihm zu viel verschönert haben.
soviel dazu

Cheers
 
Hi,kann ich nur Zustimmen.Die Genelec's sind irgendwie zu Mode-Monitoren geworden!?!? :-? :-? Man sieht sie fast überall,ob in Radio Anwendungen bis zum Video-Editing.Mir haben die Fostex von Anfang,vom Sound,echt gut gefallen.Und sie hatten für mich einen besseren Sound als meine 1030. Worauf ich aber immer noch Geld in mein Sparschein werfe ;-) sind Mackie's HR824.Auf denen darf ich bei einem bekannten Tonmeister immer Mastern,u. die sind mehr als ihr Geld wert !!!!!
 
OK, wie ich sehe, sind die meisten von genelec gar nicht so begeistert. Zwar lassen sich die 1030 wohl nicht einfach so mit den 1031 vergleichen, aber ich werd mir mal die genannten Alternativen ansehen. Die Adam S3a sind mir dann doch etwas zu teuer, aber die S2.5a oder die dynaudio BM15A scheinen auch ganz nett zu sein, gerade letztere haben ja nen beachtlichen Frequenzbereich :-o
 
Lass uns wissen, was es geworden ist.

wollte nur sagen, dass ich mich für die dynaudio bm-15a entschieden habe. wird aber noch ein paar wochen dauern, da die preislich schon ein ganz schöner happen sind :-o aber ich denke, so ne investition tätigt man nicht jeden tag, von daher...

leider kann ich sie hier nicht vor ort probehören, weil sie zu unbekannt sind, aber bei thomann gibts ja money back :-D, von daher: schaun mer mal. ausschlaggebened war für mich vor allem die größe und der 10"-woofer, mit dem die teile bis in den 30Hz Bereich runtergehen. zudem habe ich durchweg sehr postive meinungen gelesen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben