gemütliches drum'n'bass-stück such ernsthafte kritik

  • Ersteller Ersteller domb
  • Erstellt am Erstellt am
D

domb

Registriert
12.10.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
hallo leute

ich hab soeben meinen ersten halbwegs gelungenes drum'n'[g=118]bass[/g]-track fertiggestellt. gemischt und gemastert ist er noch nicht. ich suche [g=94]feedback[/g] zur instrumentierung und zum arrangement. ist mit reason gebaut und die orchesterloops habe ich aus dvoraks 9. symphonie "from the new world" geschnitten:

www.myspace.com/classicalbreakbeat (der track wird dann gleich gestreamt)

danke

domb
 
Hey,

also der [g=118]Bass[/g] ist meiner Meinung nach unter aller ... Subbass fehlt irgendwie total.
Tut mir leid, aber das ganzeklingt wie die Musik auf meinen alten TKKG Kassetten.
Die Drums sind schon ok. Loops?

Und Drum'n'[g=118]Bass[/g] ist das für mich auch nicht wirklich. Ist halt n schneller Beat, aber wenn ich den im Club hören würde bräucht ich erstmal n Drink.

Nimms mir nicht übel, will dich nicht in der Luft zerreißen, wolltest aber doch ernstgemeinte Kritik, wenn ich das richtig verstanden hab.
Also, weitermachen, is auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß
 
vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich den track im rahmen einer arbeit mache, bei dem ziel ist berühmte sinfonische stücke in drum'n'[g=118]bass[/g] umzumodeln...oder besser herauszufinden ob das möglich ist. wenn es also am harmonischen aufbau oder allgemein der tatsache, dass das stück orchestersamples (loop war das falsche wort, sorry bin neuling) beinhaltet, und darum nicht drum\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'n\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'[g=118]bass[/g] ist, dann hätte ich schon mal ein erstes resultat der arbeit. liegt es an dem? ist es möglich da noch was herauszukitzeln um clubtauglichkeit zu erreichen?

oder liegt das problem anderswo?

danke schon mal
 
mit dem subbass mach dir keine sorgen da gibts genug plugs wo das später noch rauszaubern kannst !

2 dinge

a)das intro classic teil musst du mit etwas electronic verzanen so das es eine einheit wird.
die bd mal rein und mit irgendwas electronisches schocken als contrast.

der süsse square synth ist ewas zu brav,
da gibts du nen arp drauf und noch nen fx ringmod zB oder drive.

oder mit nem gater dran,
der is sonst zu brave weil die melow an eine flöte erinnert.
was den song etwas von DrB entfernt.

LG Frank
 
Also an dem [g=118]Bass[/g] und den Sounds mußt Du auf jeden Fall noch arbeiten.

Im Grunde finde ich es eine gute Idee, sinfonische Stücke in elektronische Musik umzuwandeln und DnB sollte gut funzen, weil es freier ist als 4/4-Beats. Der Unterschied zwischen orchestraler und elektronischer Musik ist imo, dass erstere rein auf Harmonien und Melodien beruht, während letztere eher im Gegenteil fast ausschließlich auf Timbre und Atmosphäre beruht.

Ich würde an Deiner Stelle also statt Orchestersamples [g=365]Synthesizer[/g] benutzen und bei denen fleissig an den Parametern drehen (vor allem am [g=118]Bass[/g], ich empfehler Dir den Massive von NI). Es sollte etwas schmutziger und abstrakter Klingen, sonst ist es wenig glaubhaft.

Der Rythmus ist so nicht wirklich tanzbar, aber das soll er wohl auch nicht, oder? Ist ja eher chillig, das ganze. Im Grunde nicht schlecht, aber es fehlt so ein bißchen eine klarere, abgehackte Struktur zwischen Basedrum und [g=149]Snare[/g]. Keine Ahnung wie ich das genau beschreiben soll, aber es plätschert so eher so dahin, ohne das wirklich was hängen bleibt.

Aber eine schöne Melodie, kannte ich noch nicht. ;-)
 
hab im mom nur schrottige speaker. aber dennoch:

die idee gefällt mir sehr - auch wenn das überhaupt nichts mit drum n [g=118]bass[/g] zu tun hat. (ich würde es eher in die richtung acid-jazz schieben)

lass mal bitte das [g=149]snare[/g]-fill weg ;)
der beat taugt im grunde als backbeat. du musst noch nen "tanzbaren" grundrhythmus unterbringen. für gewöhnlich nimmt man für drum n [g=118]bass[/g] dieses (grobe) schema:
Hi Hat . x . x x . . x
[g=149]Snare[/g] . . o . . . o .
Bassdrum o . . . . o . .

zum mix kann ich leider nichts sagen.

gruß, dq
 
hej

vielen dank für eure antworten. die idee mit den synthies ist gut, vielleicht werd ich einen track ohne samples machen und ein thema mit synthies einspielen. könnte interessant werden. der [g=118]bass[/g] wird sicherlich noch ein bisschen fetter werden und die lead-stimme werd ich noch etwas dreckiger machen. ich denk der track wird trotzdem chillig bleiben, es gefällt mir so. allerdings überarbeite ich den beat, denn ich hör jetzt nachdem sich meine ohren wieder etwas entspannt haben, dass das pattern wirklich ein bisschen too much ist und nicht mehr typisch drum\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'n\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'[g=118]bass[/g]/breakbeat ist. das werd ich ändern.
danke und gruss
domb
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben