gemütliche gitarren musik :)

T

TBone

Reaktionen
0
Hy jungs, wir haben da mal kleines ausgenommen ..vieleicht gefällts dem ein oder anderen :) bruachte auch noch jemanden der mir hilft oder zeigt wie ich drums zu der musik machen könnte ..
so far
MFG Tom
hier der link :)
try_first

hallo,

ich würde mir gern mal deinen Song anhören, aber ich hab keine Ahnung wo ich auf dem mp3.de-Link zu deinem Song komme.

Bitte poste doch mal eine Beschreibung für mich.

Ich hoffe das hört sich nicht total blöde an, aber ich habe zwar den Kasten mit try_first gesehen aber nix zum downloaden/anhören.

mfg nic b

Habe eben mal reingehört. Das ist ja alles verdammt leise. Es ist schon spät und ich habe meine Boxen halt recht leise gestellt. Aber um bei Euren Aufnahmen überhaupt was zu hören (unterm Schreibtisch rauscht der PC) musste ich gehörig aufdrehen. Wenn ich jetzt das nächste mp3 (nicht von Euch!) anklicke, fallen bestimmt meine Nachbarn aus dem Bett.

Hm also eigendlich ist es aber net so leise??? problem ist halt dass die qualy für previews bei [g=114]mp3[/g] extrem runtergesetzt wird und um die volle qualität zu erhalten muss mans halt ownloaden aber ich habs grad noch versucht und so leise ist es net :)..

also "fool" ist sicherlich net leise :)
ums zu finden einfach auf den link klicken und dann unten rechts hast drei lieder stehn "fool" spanish dream und what's wrong ..
einfach bei fool auf das kline kästchen klicken und ein prewview anhéren und wenns gefällteinfach downloaden lol ..
thx MFG Tom

Ich kann hier nicht antworten.

Edit: Doch ich kann: Aber meine eigentliche Antwort wird nicht angenommen.

Hi T-Bone,

ich habe nicht die Previews gehört. Das funzt auf meinem Linux-System gar nicht, die Download-Versionen spielt mein XMMS aber sauber als Stream ab. Ich hatte vorher andere MP3s aus dem [g=94]Feedback[/g]-Forum gehört, und habe die Lautstärke auch danach eingestellt. Eure Songs waren im Vergleich dazu beinahe unhörbar leise.

Um Dir einen Vergleich zu geben: Bevor ich Eure Songs gehört habe, hatte ich "Windbegegnung" gehört (Ich würde gerne den LInk einfügen, aber dann bekomme ich eine Fehlermeldung vom Forum) . Das ist ja nun keine superlaute Tekkno-Nummer. Aber Eure Songs waren bei der gleichen Lautstärke, bei der "Windbegegnung" deutlich hörbar war, kaum wahrnehmbar.

Gruß,
Thaukelt

@taukeln,
thx für die vielen antworten lol hehe...
bist aber bis jetzt der einzige der sagt dass sie unhörbar sind :( also klar ist die qualy net die gleiche wie ne tecnonummer da diese ja ganz am pc erstellt wurde und wir per hd recorder aufnehmen aber unhörbar sind die dinger net, denke das liegt dann doch an deinem system ein wenig...
ich mein wenn niemand sie hören kénnte würden die previews und downlaods ja sinken aber laut statistik hért sich ja doch jemand die teile an :)

MFG Tom

TBone schrieb:
bist aber bis jetzt der einzige der sagt dass sie unhörbar sind :(

Unhörbar ist vielleicht etwas übertrieben. Die Aufnahmen sind halt auffällig leise. Und ich meine damit nicht, dass da der Einsatz eines Lautmacher-Limiters fehlt, um die Aufnahmen auf Radio-Level zu bringen. Die Aufnahmen sind auch für reines Homerecording-Niveau sehr leise. Ich habe es jetzt nicht geprüft, aber ich tippe darauf, dass man da mit reinem Normalizing noch einiges rausholen kann.

Ok,

ich habe mal mit Soundforge nachgeschaut. Normalisiert scheint die Aufnahme zu sein, aber wie man auf folgendem Bild sieht, gibt es da einige kurze Peaks, die derart herausstechen, dass die "Lautheit" darunter leidet:

fool1.jpg

Ich habe den Song mal mit einer der Preseteinstellungen vom Soundforge-Limiter bearbeitet. Die Peaks wurden um -6dB verringert und die Datei anschliessend normalisiert.

Das Ergebnis sieht so aus:

fool2.jpg

und hört sich so an:

Leicht bearbeitete Version

Ich habe dann mal als Experiment den Loudness Maximizer von Steinberg über das Original laufen lassen. Normalerweise nutze ich das [g=8]Plugin[/g] kaum, weil es für meinen Geschmack die [g=4]Dynamik[/g] zu platt bügelt. Bei Aufnahmen mit gutem Durchschnittspegel landet man auch schnell am Limit. Bei Eurer Aufnahme habe ich wirklich alle Regler bis zum Anschlag aufgedreht, und die Anzeige hat nur ganz selten gezuckt.

Extrem bearbeitete Version

Ich werde die Aufnahmen, sobald Du geantwortet hast von meinem Server löschen. Vergleiche aber mal Dein Original-[g=114]MP3[/g] mit den bearbeiteten Versionen - Du wirst sehen, Eure Version ist wirklich verdammt leise.

Gruß,
Thaukelt

Hy,
ja thx, also habs runtergeladen und ist wirklich um einiges lauter geworden ..
tja bin halt ein absoluter newbie was recorden angeht und bin immer für infos dankbar..
wäre nett wenn du mir mal erklären kénntest wie man das ganze [g=34]normalisieren[/g] kann also dass auch die kleinen peaks verstummen und alles lauter klingt?? ausserdem wäre net schlecht ein paar infos zu kriegen was ich noch verändern kénnte??
thx
MFG Tom

also, "normalisiert" waren die sachen ja schon (ich spreche im folgenden von "fool").

du (oder wer auch immer) haust zB bei 1:18 einmal voll in die saiten. das ist dann deine lauteste stelle und alles andere ist so bei um die -5db schätzungsweise. am besten wäre es, solche stellen schon vor dem premastern zu vermeiden...
lauter bekommst du das ganze dann mit limitern, die peaks abschneiden. es gibt teilweise auch maximizer mit ganz brauchbaren voreinstellungen (ich nehm den L2 von waves).

eine knappe auseinandersetzung mit dem thema mastering gibt es hier:
klick

Hy,
thx fèr deine mühe mir das zu erklären und habe es auch +- verstanden also am besten ist es schon von anfang an lautere passagen zu vermeiden damit man nachher net soviel arbeit hat den rest anzupassen ?? also net wie auf nem liveauftritt spielen und dazwschen mal etwas reinhaun sondern gleichmàssiger?
hat auch den workshop gelesen und muss sagen dass da noch viel bahnhof steht lol aber versuche mich da mal ranzutasten :)
thx :)
MFG Tom

TBone schrieb:
Hy,
thx fèr deine mühe mir das zu erklären und habe es auch +- verstanden also am besten ist es schon von anfang an lautere passagen zu vermeiden damit man nachher net soviel arbeit hat den rest anzupassen ?? also net wie auf nem liveauftritt spielen und dazwschen mal etwas reinhaun sondern gleichmàssiger?
hat auch den workshop gelesen und muss sagen dass da noch viel bahnhof steht lol aber versuche mich da mal ranzutasten :)
thx :)
MFG Tom

Hi Tom,

laut spielen darfst und sollst Du schon. Ansonsten bist Du ja schon bei der Aufnahme total gehemmt, und denkst nur daran, ja keine Peaks zu produzieren. Ausserdem klingt es sehr flach und undynamisch, wenn Du Dich bei der Aufnahme emotional zurücknimmst. Wenn Du also der Meinung bist, dass an einer bestimmten Stelle ein lauter Gitarrenanschlag notwendig ist, dann spiele ihn und nimm ihn auch auf. Wichtig ist halt nur, das aufgenommene Signal anschliessend (oder schon während der Aufnahme) mit einem Kompressor zu bearbeiten. Dadurch wird zwar die [g=4]Dynamik[/g] rein lautstärkemässig eingeschränkt, aber eine laut angeschlagene Gitarre klingt auch kompressioniert noch anders als eine sanft gezupfte. Du musst die [g=4]Dynamik[/g] ja nicht gleich mit extremen Einstellungen flachbügeln.

Die kurzeitigen und wirklich lauten Peaks solltest Du aber besser mit einem Limiter abfangen. Richtig eingesetzt wirkt ein Limiter kaum klangverändernd, er sorgt halt dafür, dass die Aufnahme höher ausgesteuert werden kann. Ein Komperessor ist auch nicht direkt hörbar, aber sorgt dafür, dass die Aufnahme homogener, durchsetzungfähiger und auch "professioneller" klingt. Ich denke mal, dass das, was man so als "professionellen Studiosound" bezeichnet, nicht zuletzt von der richtigen Verwendung des Kompressors abhängt.

Jetzt zu Euren Aufnahmen: Was zuerst auffällt, ist der recht sterile Pickup-Sound der Gitarre. Der Song (ich spreche jetzt von "Fool") würde natürlicher klingen, wenn Ihr die Gitarre mit einem Mikro abgenommen hättet. Der Sound der Gitarre ist auch (rein klanglich) wenig dynamisch. Daher steht der Gesang oft etwas hilflos im Raum. Die emotionalen "Peaks" ;-) wirken etwas unmotiviert.

Das ganze Arrangement klingt auch noch etwas undurchdacht. Da spielt jemand Gitarre und es wird dazu gesungen. Man hat aber ein wenig das Gefühl, dass beide nicht genau wissen, was der andere gerade tut. Der Gitarrist macht manchmal den Lockeren, wenn der Sänger gerade versucht, einen emotionalen Höhepunkt zu setzen - und umgekehrt. Das Strumming wirkt über lange Strecken uninspiriert. Der Gesang läuft auch nur so mit, eine Medlodie, die im Ohr bleibt, fehlt eigentlich völlig. Das würde nicht weiter stören, wenn die Aufnahme eine besondere Athmosphäre transportieren würde.

Ich denke mal, Ihr wisst noch nicht ganz, wo Ihr hinwollt. Aber das kommt noch. Die Ansätze sind eindeutig da.

also am besten ist es schon von anfang an lautere passagen zu vermeiden damit man nachher net soviel arbeit hat den rest anzupassen ??

äh, nicht direkt... selbstverständlich sollte bzw. darf ein lied lautere und leisere passagen haben.

ich hab ja schon eine stelle genannt (1'18''), das passiert dann noch ein paar mal, aber das sind keine "passagen", sondern eher einzelne anschläge. war sicher zur unterstreichung des beschriebenen gefühls gedacht, ist aber eher störend als ausdrucksstark und "klaut" dem rest lautstärke.

in diesem sinne