gemixt <=> gemastert, geärgert, gelöscht

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
tach ihr,
habe folgendes:
gemixte tracks, alle aus einem mix, klingt megamässig geil.
soll heissen, bin mit dem mix 100% zufrieden, drückt, ist einfach geil.
also, ich exportiere den mix mit cubase (pegel =0db) als wave file hör mir das im winamp an, klingt immernoch geil, ist nur leiser als die verglichenen cds. gut, ist auch noch nicht gemastert.
dann importiere ich in ein neues cubase projekt, sitze wochenlang dran, mit limiter, mulitbandkompressor, leichtem eq (um die 12khz etwas +, um die 100Hz etwas -) und egal wie ich es anstelle, ich exportiere das ja wieder aus cubase als wave mit 0db.
vergleiche ich das mit dem exportierten mix, ist zwar deutlicher lautstärke unterschied da, aber im vergleich (selbst im vergleich mit alten cds, die noch nicht so auf laut getrimmt waren) bin ich super zu leise.

ich weiss, es gibt die seite laudnessrace.com o.ä. aber ich will zumindest wissen, wie ich:
meinen track laut bekomme, wo ich doch dn mix und den master und egal was sonst noch immer mit 0db exportiere.

der unterschied zwischen lautstärke und lautheit ist mir bekannt (nur um mal ein paar schon vorrangegangenen antworten auf ähnliche tracks vorwegzunehmen)

ich weiss einfach nicht, wie ich das machen soll.
habe bestimmt 30 verschiedene master jetzt.
manche sind was lauter, dafür geht dann der klang kaputt, den ich im mix hatte.

achso, wieso kann ich den mulitband nicht so einstellen, dass der mix-sound sich nicht verändert? oder bin ich zu doof?
immer wenn ich anfange am mulitband kompressor zu schrauben, ist [g=149]snare[/g] weg, gesang weg, gitarren kratzen aufeinmal, becken sind zu laut etc. pp.

bin für jeden tip sehr dankbar. werde heute abend mal einen oder 2 tracks in [g=114]mp3[/g].de hochladen, damit ihr euch ein besseres bild machen könnt, auf jeden fall glaube ich, dass ich irgendeine kleinigkeit übersehe, aber nicht herausfinde, welche das ist.

danke im vorraus für jede art von tip..
mittichec
 
weiß jetzt nich ob das komplett blöd ist, aber wenn ich exportiere, also den song hab ich auf dem master nen ganz dezenten compressor so in etwa thresh-5db, ratio 1.25:1 und attack 10msec,releas 30-50msec nur zum spitzen schneiden, und alles auf null und trotzdem wenn ich mastern will muss ik [g=34]normalisieren[/g], dann nen harten cut gesetzt bei ca 25-30hz mit minimum 24db absenkung danach multibandcomp und eq zur frequenzoptimierung, dann noch limiter ,eventuell basisverbreiterung ,vielleicht exciter aber eher selten nur falls die compressor zu dumpf gemacht hat...und gaaanz dezent
 
Also ich mix die Sachen immer so dass ich etwa 1bd Headroom habe.

Wenn sich dann alles toll anhört, stell ich den Waves L2 auf die Summe und regel den Treshhold je nach [g=4]Dynamik[/g] ein. Dabei hör ich mir paar Komerzeille CDs an und versuche immer etwa die gleiche Lautsätärke zu bekommen.

Normalisiert wird bei mir niemals!

Dabei bin ich halt heil-froh den L2 zu besitzen weil ohne es bei mir nciht mehr geht! Nimmt einem viel Arbeit ab!

-E-
 
Hi Mittichec,

zieh' Dir mal den Artikel unter Workshop Online zum Mastering rein, ist eine gute Anleitung.

Zum Multibandcompressor:
Wenn Dein Mix doch wirklich gut ist und Du überall genug Druck hast, würde ich auf den MB-Compressor verzichten und wirklich nur die Pegelspitzen beschneiden und dann den ganzen Mix etwas in der Lautstärke anheben!

Gruß
Frank
 
Hallo,

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geposted, mit Multibandkompressoren sollte man sehr vorsichtig umgehen.
Wie Bob Katz in seinem Mastering-Buch schon sagt: Multibandkompression verändert den Mix teilweise unkontrollierbar. Mehr als zwei Bänder sollte man nur in seltenen Problem- bzw. Ausnahmefällen verwenden.

Gruß, Globo
 
ist da der cubaseinterne headroom (ca. 12db) noch drinn???

ääääähhhhhh???? :-?

also in der skala vom master ist der vu-meter genau bei 0db. (manchmal schlägt er kurzzeitig drüber, aber das kratzt nicht)

mache ich den jetzt lauter, so dass der darüber schlägt, ist sofort alles verzerrt.
gruß, mitti
 
Also ich nehm zum Mastern immer Wavelab Lite und ein paar [g=77]VST[/g] Plugins von Kjearhus Audio (Classic Serie, Compressor und Master Limiter), das hat bis jetzt eigentlich immer recht gut hingehaut.
 
manchmal schlägt er kurzzeitig drüber, aber das kratzt nicht...mache ich den jetzt lauter, so dass der darüber schlägt, ist sofort alles verzerrt

wie ich das sehe, haz cubase ordentlich headroom drinne,... bei mir zerrts auch bei +5 db noch nicht....

hens
 
naja, bei mir zerrts aber leider schon bei +2db richtig ordentlich. hört sich quasi dann an, wie kaputte membranen in den speakern, also richtig fies...

mittichec.
 
Lohnt das Bob Katz Buch eigentlich?
Bisher habe ich mich autodidaktisch (3Jahren) auf Fortgeschrittenen Niveau gebracht... geht das buch in Richtung "ECHTER Profi" oder sind dass nur angedeutete andeutungen mit viel Theorie und noch mehr Andeutungen?
 
Das Buch ist wirklich sehr gut und lohnt wirklich.
Lohnt das Bob Katz Buch eigentlich?

Ich finde, das Buch lohnt sich wirklich.

Ich hatte mir das wie Du auch bisher alles autodidaktisch draufgeschafft, aber dieses Buch kann selbst einen Profi noch ein gutes Stück voranbringen. Es ist sehr gut geschrieben, kommt mit wenig Theorie aus und erzeugt viele Aha-Erlebnisse.
Voraussetzung sind halt gute Englisch-Kentnisse, da es - soweit ich weiß - keine Übersetzung davon gibt.

Gruß, Globo
 
Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt doch war mir halt unsicher später doch nicht weiter zu kommen... danke für die Auskunft! Englisch ist so weit kein Problem...
 
hey mittichec.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Song nur richtig laut gemastert werden kann, wenn im Mix schon auf sämtlichen Kanälen hart komprimiert/gelimitet wird, und zwar nicht zu knapp.

Im Mastering kann man zwar noch etwas an Lautheit rausholen, aber wenn im Mix schon zu viel "verschenkt" wird bringt auch das harte Limiting im Mastering nichts mehr, weil dadurch zuviel Klang eingebüßt wird.

EDIT: Im Mix ruhig auch schon Gruppenkanäle einzeln komprimieren/limiten, das bringt auch ne ganze Menge.

T.
 
wie ich das sehe, haz cubase ordentlich headroom drinne,... bei mir zerrts auch bei +5 db noch nicht....

Cubase SX hat einen Headroom von 6db. D.h. zeigt der Mixer 0db an, dann sind das in wahrheit nur -6db. Das ist aber auch nicht schlimm, denn diesen Headroom braucht ihr dann für's Mastering!
 
hat cubase diesen headroom auch bei den eingangskanälen??? Ware interessant wegen dem limitereinstellungen vor dem eingang!
:-o
 
Aber an den Ausgängen... muss ich da also auf +6db mastern?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben