Gemafreier Song auf RTL gespielt gibts nun Geld ?

Deshalb:
4) Die Band sollte mit der <b>Redaktion von RTL Kontakt aufnehmen, denen einen großen Strauß Blumen senden, mit der Aufschrift "Vielen Dank für den Einsatz unseres Musikstückes "xyz" in Ihrer Soap "xyz" am (Datum) um (Uhrzeit). Wir freuen uns auf weitere Einsätze!"</b> und dazu ein oder mehrere ihrer Alben legen: <b>"Hier, nehmt das, gebt das euren Cuttern und Redaktueren. Sendet davon, so viel ihr könnt und wollt!"</b>
(Hinweis: das mit dem Blumenstrauss ist natürlich nur im übertragenden Sinne so gemeint. Etwas geschickter und dezenter darf man es als kluge Band gerne anstellen, um die Redakteure nicht gleich zu verängstigen!)

(oder 5) Wenn die Band nicht will, dass ihre Musik verwendet wird, soll sie die Musik aus dem Internet raus nehmen.)

Seh das absolut genau so. Uns ging es nie um die Kohle geschweige den RTL zu verklagen. Das lohnt sich ja mal überhaupt nicht grins. Mir ging es nur um die genaue Rechtslage um damit RTL vielleicht ein "schlechtes Gewissen " zu machen und damit eine Chance zu bekommen vielleicht des öfteren gespielt zu werden.

[g=420]CD[/g] package ging an den Musikredakteur raus und jetzt mal schauen

lg Paddy

@nils

Nils: "Dieses Genörgel und Rechte-Gebabbele, was in diesem Thread voran gegangen ist, macht keinen Sinn. Das ist Kleingärtner-Mentalität und Erbsenzählerei."

Fas1Piano: wenn du bands beraten möchtest würde ich dir schon empfehlen, dich mit der rechtslage auseinanderzusetzen. die rechtliche ausgangslage hat erheblichen einfluss auf die position in kommerziellen verhandlungen.

Nils: Ich berate Bands in einem speziellen Bereich: Ich vermittele ein umfangreiches Wissen und Methoden, wie man seine Band zum Erfolg führen kann. Dazu brauche ich nicht <i>die</i> tiefgreifenden Fachkenntnisse über Gesetzestexte, die ein spezialisierter Volljurist hat.
Jede erfolgreiche Band kann sich einen solchen Juristen leisten. Die meisten erfolgreichen Leute gehen solchen blödsinnigen Auseinandersetzungen allerdings eh aus dem Weg. Insbesondere in diesem Fall ist 'die richtige Lösung' meiner Auffassung nach keine rechtliche.
Bezüglich der "kommerziellen Verhandlungen" (ich mag solche Floskeln nicht; ich kläre Dinge gerne <i>konkret</i>, nicht abstrakt): Wenn du magst, nenne mir eine real auftretende Situation, dann gebe ich gerne einen guten Hinweis, wie man sie bestmöglich im Sinne der Band löst.
Das gehört allerdings dann nicht mehr in diesen Thread. Und es macht auch in einem Forum wenig Sinn. - Am besten: Wenn du eine Band hast und ein konkretes, <i>reales</i> Problem hast: schreib mir eine Email.
Spekulationen, welche Probleme alles auftreten 'könnten' würden nicht <i>ein</i> Buch füllen, sondern tausende. Daher rede ich lieber über Dinge, die funktionieren. Und das so konkret und praxisnah wie möglich.
- -

Nils: "Baut den Kontakt zu RTL aus und macht den Sender nach Möglichkeit zu 'eurem Entdecker'! - RTL ist größer als jede Plattenfirma. Kann daher nur von Vorteil für euch sein! "

Fas1Piano: es wäre schön wenn du noch etwas ausführen könntest, wie das jetzt praktisch ablaufen könnte. die antwort auf die telefonische anfrage war da ja nicht gerade vielversprechend.

lG fas1

Nils: Mache ich gerne. Du fragst mich allerdings gerade etwas, was sehr nahe liegt und sich nahezu jeder Mensch bei klarem Verstand auch selbst denken kann. Daher erhoffe dir aus der Antwort für diese Mini-Situation (Soap-Einsatz von ein paar Sekunden), bitte keine umfassenden Folgen für die Band.

* Welches Interesse wird RTL an einer Band haben, deren Musik sie <i>ein Mal</i>, versehentlich als Hintergrundmusik einer ihrer Soaps verwendet haben? Richtig: nahezu keines.

Allerdings: Ein erster Ansatz ist gefunden. Die Musik ist offenbar so gut produziert, dass man sie bedenkenlos im Rundfunk einsetzen kann. Die Idee, eine [g=420]CD[/g] dort hin zu senden mit dem Hinweis auf die Sendung ist keineswegs abwägig. Den Sender noch mal anzurufen und freundlich auf die Musik hinweisen kann man ebenfalls machen.
Es gibt zu diesen Herangehensweisen (Eröffnung von Geschäftskontakten) hunderte von Büchern und tausende an Seiten Literatur. - Du wirst mir also nachsehen müssen, dass ich in diesem Forum nun keinen hundertseitigen Aufsatz verfasse, wie man einen großen Geschäftspartner für sich gewinnt.

Im Falle dieser Band gilt zunächst mal:<b>Ob die Band weitere Aktivitäten in Richtung RTL unternehmen sollte, hängt maßgeblich von den Zielen der Band ab. </b> Lässt sich also pauschal nicht beantworten. Und ich würde es auch ziemlich absurd finden, wenn wir hier "öffentlich" über eine Band reden, die noch nicht einmal selbst ab Geschehen beteiligt ist. - Selbst wenn sie es wäre, ist ein Forum nicht der richtige Platz für so etwas.

Tendentiell rate ich dazu dieser Situation nicht so viel Bedeutung beizumessen, wie das hier gerade passierte.

Wir wissen ja noch nicht mal ob <i>die Band</i> dieses 'Ereignis' ebenfalls in einem Forum posten würde, oder ob die Musiker (so hoffe ich) <i>wissen</i>, dass hunderte von Sachen für ihre Band gerade wichtiger sind, als dieser kleine Soap-Musikeinsatz.

Also was soll ich über diese Situation mehr sagen, außer: Unternehmerisch bleiben! (oder falls noch nicht passiert: werden.)

Zu diesem Thema gibt es diverse sehr gute Bücher. Beispielsweise kann ich aktuell das Standardwerk des Autors Napoleon Hill sehr empfehlen. Wenn man das einmal verinnerlicht hat, erhalten solche Fragen gar nicht mehr das Gewicht, das sie hier im Forum gerade erhalten haben.

Beste Grüße
Nils

www.bandologie.com
"Bandologie - wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt"

Dürfen die das ohne Zustimmung der Band eigentlich senden ???

>> Nein! Der Urheber hat das Recht, über die Verwertung seines Werkes zu bestimmen. Mit [g=119]Gema[/g] hat das grundsätzlich überhaupt nichts zu tun.

Selbst wenn sie das dürfen, bekommen die Band dafür Kohle ? Und wenn ja wie komm ich dann an das Geld ???

Im Falle von einer Urheberrechtsverletzung kann man den Verletzer auf Beiseitigung (Hör auf!), Unterlassung (machs nicht nochmal!) in Anspruch nehmen und hat einen Anspruch auf Schadensersatz, der im Wege sogen. "Lizenzanalogie" den Verletzen so stellt, als wäre ordnungsgemäß eine entgeltliche Verwertungsvereinbarung geschlossen worden.

Dies wird i.d.R. die (jetzt aber) [g=119]GEMA[/g]-Tantieme sein.

Bumbulla!

Oha, was ein Durcheinander.

Also: Ich würde versuchen, die nunmehr etablierte Kommunikationsschiene zu RTL clever zu nutzen. Die haben Mist gebaut, und könnten Euch zum Ausgleich einen Gefallen tun. Nicht, dass ich RTL für den Gralshüter am deutschen Musikhimmel halte. (Hüstel.)

Und zum Allgemeinen: Der Sender braucht die Erlaubnis des Komponisten, wenn er Musik senden will. Die [g=119]GEMA[/g] ist nur so ne Art praktische Erlaubniserteilungszentrale für die Komponisten, die [g=119]GEMA[/g]-Mitglied sind.
Übrigens fallen für die Ausstrahlung auch [g=314]GVL[/g]-Tantiemen für diejenigen Bandmitglieder an, die keine Urheber sind — nicht vergessen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben