Gemafrei und kostenlos? Geht das?

  • Ersteller philskleinewelt
  • Erstellt am
philskleinewelt

philskleinewelt

Registriert
12.10.02
Beiträge
186
Reaktionen
0
Punkte
255
Hallo Forum,

weiß jemand, ob ich irgendwo im Internet [g=119]GEMA[/g]-freie Musik Kostenlos und LEGAL erhalten kann? Würde die Musik in kommerziell von mir in Eigenproduktion und -vertrieb erstellten Fotoshows einbinden wollen.

Insbesondere interessiere ich mich für Klassik (Bach, Mozart, Beethoven o. ä.).

Außerdem interessieren mich "rechtliche Hürden und Stolpersteine" mit Ausnahme des Finanzamtes (Ist bereits geklärt!). Gewerbe ist auch angemeldet! Was gibt es alles aus rechtlicher Sicht noch zu berücksichtigen was ich vielleicht übersehen könnte?

Eine bitte noch vorab: Bitte keine Halbwahrheiten, Vermutungen und Kaffeesatzlesereien. Vielen Dank!

Für alle fundierten Informationen sage ich schon mal herzlichen Dank!
 
Ich würd mal direkt bei der [g=119]GEMA[/g] nachfragen, wie das mit klassischen Werken ausschaut.
 
Ich denke nicht, dass die [g=119]Gema[/g] mir sagt wo ich [g=119]GEMA[/g]-Freie Titel kostenlos und LEGAL erwerben kann.

Vielleicht hat ja hier jemand detailliertere Antworten zu meinen Fragen. Wäre schön.

Vielen Dank!
 
Bei Piano Society kannst du zumindest an Klassik sehr viel runterladen.

Groessere Besetzungen (Orchester) duerften allerdings eher schwierig dort zu finden sein.

gruss, Chris

Edit: Wegen [g=119]Gema[/g]-Freiheit musst du da aber nochmals schauen, das weiss ich jetzt nicht sicher.
 
Beachte bitte folgendes: Auch wenn von vielen Klassikern das Urheberrecht bereits erloschen ist, bestehen an den "hörbar gemachten" Versionen (sprich Aufnahmen auf Cds etc.) zusätzlich auch noch Leistungsschutzrecht der aufführenden Musiker.

D.h. Du darfst nicht einfach Deine Lieblings-Mozart-[g=420]CD[/g] nehmen und die Aufnahmen weiterverbreiten.
 
richtig Leistungsschutzrechte nicht vergessen!

Also traditionals sind IMHO frei von Urheberrechten. Und eine nette
[g=119]GEMA[/g]-Mitarbeiterin hat mir auf email Anfrage auch mal eine mögliche
Liste von freien traditionals geschickt.

Aber Einspielen mußt Du das dann schon selber, damit Du eben
nicht gegen Leistungsschutzrechte verstößt.
Oder laß es jemanden gegen Bezahlung einspielen. Nix ist umsonst im
Leben!
 
ich denke nicht, dass das gehen wird.
die wo bei der gama gemeldet sind,
sind gemeldet.

sie haben sich angemeldet, damit es kohle gibt.
dafür ist sie ja da, die [g=119]gema[/g] ;)
 
Problem teilweise gelöst!

Gemafrei ist an sich kein Problem. Gibt reichlich Anbieter im Internet. Diese vertreiben Gemafreie Titel mit den entsprechenden Lizenzen für mein Vorhaben. Kostenfrei ist das aber wie erwartet nicht. Schade!

Fred von mir aus beendet, danke!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben