GEMA und Benefiz-Sampler + -Konzerte

smeyli

smeyli

Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte im kommenden Jahr eine Benefiz-CD produzieren mit 20 verschiedenen Bands, von denen etwa 2/3 bei der [g=119]GEMA[/g] Mitglied sind.

Die CD soll in einer limitierten 1000er Auflage erscheinen. Der gewinn wird zu 100% gespendet - also keine bereicherung von irgend jemanden!

wie verhält sich das ganze mit der [g=119]gema[/g]? eine freistellung muß ich natürlich einholen, doch sind die kosten pro CD (ich glaube so 70cent pro song) trotzdem zu entrichten oder gibt es bei benefiz-produktionen eine andere regelung?

oder ist es überhaupt notwendig für [g=119]gema[/g] gemeldete bands bei solch einer cd produktion [g=119]gema[/g] zu zahlen? die beteiligten bands würden gerne darauf verzichten, damit der nutzen dieses samplers auch zu spüren ist (spendenhöhe)

Benefiz-konzerte:
wie verhält sich die [g=119]gema[/g] gegenüber benefiz-konzerten, bei denen auch kein gewinn erzielt wird?

vielleicht hat jemand erfahrungen damit.

danke im voraus

hi,

leider kommt es nicht darauf an, ob die Künstler selbst verzichten würden. Wenn sie in der [g=119]Gema[/g] sind, fällt auch [g=119]Gema[/g]-Gebühr an.

Ob es für Benefiz-Sampler Sondertarife gibt, weiß ich nicht. Am besten mal direkt bei der [g=119]Gema[/g] nachfragen.

Gruß Rainer

wie sieht es aus, wenn ich den sampler im ausland (polen, tschechien oder ungarn) produzieren lasse?

Meines Wissens spielt es überhaupt keine Rolle, wo Du eine CD pressen lässt. Wenn Du in Deutschland [g=119]Gema[/g]-Material verbreitest, ohne [g=119]Gema[/g]-Gebühren zu zahlen, dann bist Du dran.

Gruß Rainer

ok, also alles mit [g=119]gema[/g] (muß man ja vorher kalkulieren)

wie hoch belaufen sich bei normalen produktionen die [g=119]gema[/g]-kosten?

wenn ich mich nicht irre, unterscheidet man zwischen CDs für den verkauf und promo-CDs

vielleicht weißt du in etwa die kostenzusammensetzung...

[g=119]gema[/g] seite, industrie info.

tarife stehen in einem pdf wenn ich mich nicht irre.

ich habe beschlossen, die coverversion die ich gemacht habe zu löschen
( bzw. höchstens mal freunden zu geben ) aber keinesfalls auf cd zu brennen
/ zu pressen und der öffentlichkeit zugänglich zu machen, denn das ist mir
alles viel zu viel aufwand und bürokratie. alles andere was nicht eigenes material
ist (covers,mixe etc. ) kann man echt vergessen heutzutage :nonono: