GEMA-Repertoire

C

cito

Reaktionen
1
aaalso:
Darf ich Coversongs, die nicht im [g=119]GEMA[/g]-Repertoire sind, zum kostenlosen Download bereitstellen? Ich mein, man hat dann ja keine komerzielle Absicht. Oder hängen alle Musik-Recht-Konzerne der Welt irgendwie zusammen und so ca. alle halbwegs bekannten Songs sind dann in diesem Repertoire??

Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte!! Ich hab sogar schon mal ne e-mail an die [g=119]GEMA[/g] geschrieben - keine Antwort.. naja ich such mich kaputt und finde keine Antwort..

also, danke schonmal im Vorraus!!

Gruß, cito

Darf ich Coversongs, die nicht im [g=119]GEMA[/g]-Repertoire sind, zum kostenlosen Download bereitstellen?

nein, darfst du nicht ohne ausdrückliche erlaubnis des urhebers.

edit: wie suchst du überhaupt?! :roll:

Alle Songs die nicht im [g=119]GEMA[/g] Repertoire sind, aber bei anderen Gesellschaften werden von der [g=119]GEMA[/g] treuhänderisch verwaltet. Die Gesellschaften rechnen dann intern über einen für Laien nicht zu verstehenden Schlüssel untereinander ab.

So kann die [g=119]GEMA[/g] für Madonna Songs kassieren und die Harry Fox Agency z.B. für den Trio Song Da Da Da in den USA. Später schieben sie die Kohle dann hin und her.

habe mir grade die Infos und Preistabellen der [g=119]GEMA[/g] mal angesehen.
da wird ja immer nur davon ausgegangen, dass ich die Werke verkaufe die ich beabsichtige zu covern oder zu samplen...
heißt das also, wenn ich meine Sachen kostenlos zum download anbiete und [g=119]Gema[/g] mitglied bin, lediglich 70€ pauschal zu zahlen habe bei einer Erstauflage von 500?

Diese Frage würde ich ausschließlch der [g=119]Gema[/g] stellen.

Nein, dass heißt das Du trotzdem zahlen musst und selber Schuld bist wenn Du kein Geld mit den Samples machst...

aber die berechnen ja pro verkauften Track bzw. Sampler ...

Tarifliste