GEMA Melde-Pflicht bei "Bewerbungs-CD´s" an Interpreten/Label?

• Ersteller Achilles
  • Erstellt am
Achilles

Achilles

Reaktionen
2
Hallo zusammen,
Promo-Tonträger sind ja meines Wissens meldepflichtig. Ich möchte künftig mehr als Komponist arbeiten. Wie sieht es mit CD´s aus, die ich an Interpreten/Label schicke um die Stücke Künstlern anzubieten? Es handelt sich dabei prinzipiell um halbfertige Demo-Aufnahmen.
Muss ich die als GEMA-Mitglied auch anmelden?

was soll das dann bringen???

Mir natürlich gar nix. Die Frage ist ob ich es muss.

kann ich mir nicht vorstellen, dass Du die "unfertigen Werke" anmelden musst, auch wenn Du Mitglied bist. Es steht ja in diesem Stadium (noch) keine mechanische Vervielfältigung oder Sendung/Aufführung an...

Aber ein Anruf bei der GEMA würde Licht ins Dunkel bringen ;-)

@Achilles: Generell muss jeder Tonträger bei der Gema gemeldet werden. Wenn Gema-Material drauf ist, fallen dafür Gema-Gebühren an.

Da Du Gema-Mitglied bist, bist Du soweiso verpflichtet, alle Werke bei der Gema anzumelden. On da noch Feinarbeit dran stattfindet, kann m.E. keine Rolle spielen. Das Werk als solches ist ja schließlich fertig. Sonst könntest Du es nicht zu Promo-Zwecken verteilen.

Ich würde Deine Frage deshalb mit "ja" beantworten. Ohne Gewähr natürlich.

rein von der "fragwürdigen" logik der gema her musst du jeden von dir arrangieren "furz" bei der gema anmelden.
bei demos is aber irgendwas geregelt.
ruf mal bei der bezirksdirektion an. mails beantworten sie ehr selten weiß ich aus erfahrung.
es sei denn du bist dort ein mitglied was denen kohle einbringt.

jaja jetzt geht gleich die diskusion wieder los :D

duck und weg :D

Wieso Diskussion? Kann ja sein, dass es für Promo-Exemplare irgendeine Sonderregelung gibt.

Wenn die Gema es mal gebacken bekäme, übersichtliche und auffindbare Infos auf ihrer Website zu präsentieren, wäre das ja ein echter Quantensprung...

Wenn die Gema es mal gebacken bekäme, übersichtliche und auffindbare Infos auf ihrer Website zu präsentieren, wäre das ja ein echter Quantensprung...

wenn das mal alles wär :D

aber RECHT HASTE!

Das will doch von denen niemand ;)

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich frage mal direkt bei der Bezirksdirektion nach.

EarlGrey schrieb:
@Achilles: Generell muss jeder Tonträger bei der Gema gemeldet werden. Wenn Gema-Material drauf ist, fallen dafür Gema-Gebühren an.
Nur als Zwischenfrage: muss ich denn also auch ne CD von mir "melden", die ich zB über meine hompage anbiete, auch wenn ich gar nicht bei der Gema angemeldet bin? Und die gema würd dann sagen "o.k, da is kein gema-Material drauf, Akte geschlossen" ? Was kann passieren, wenn ich es nicht melde?

Oder gilt die Meldepflicht nur für Leute, die schon angemeldet sind?

@Belgarion: Relevant ist die Meldepflicht für Presswerke. Wenn die nicht tunlichst ein Argusauge darauf haben, jegliche Schwarzpressung zu vermeiden, können sie so viel Ärger bekommen, dass sie ihren Laden zumachen können.

Relevant ist die Meldepflicht natürlich auch für Gemamitglieder. Selber brennen entbindet nicht von Gema-Gebühren. :D

Wenn ich aber als Nicht-Gema-Mitglied eine kleine Auflage von CDs selber brennen würde und darauf wären nur meine eigenen, selbst komponierten Stücke, also definitiv kein gema-Material - ehrlich gesagt könnte mir die Gema dann den Buckel runterrutschen. :finger:

O.k., hätt ja sein können, dass man selbst als freier "Künstler" irgendein Bußgeld bekommen könnte, auch wenn man nicht bei der Gema angemeldet ist - man weiß ja nie... ;)