Gema: mehrere Projektnamen (verschiedene Musikrichtungen)

• Ersteller Scheinwelt
  • Erstellt am
Scheinwelt

Scheinwelt

Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Weiß jemand wie das buerokratisch mit der [g=119]Gema[/g] ablaeuft, wenn man z.B. verschiedene Musikrichtungen unter verschiedenen Projektnamen bei verschiedenen Label released ? Muss man das alles einzeln bei der [g=119]Gema[/g] anmelden und jedesmal die Gebuehren dafuer zahlen ?

Also z.B. elektro rock unter dem Namen "lala" und Psytrance unter dem Namen "lulu"...

Viele Gruesse
Scheinwelt

Hi,

nein, man ist normalerweise mit seinem richtigen Namen bei der [g=119]GEMA[/g] registriert. Da ist der Projektname egal, hauptsache bei der Anmeldung wird auch der richtige Name (Komponist und/oder Textdichter) angegeben. Die Anmeldung macht normalerweise das Label und zahlt auch die [g=119]GEMA[/g] Gebühren. Die Presswerke melden der [g=119]GEMA[/g] direkt, wieviele Tonträger sie gepresst haben, so dass hier auch nichts "unterschlagen" werden kann.

Also einmal angemeldet, kann man bei verschiedenen Labels releasen ohne weitere Mitgliedsbeitraege zahlen zu muessen ?

Die [g=119]Gema[/g] gebuehren hat bei dir das Label gezahlt ? Oder meinst du jetzt die gebuehren fuer die Pressung ?

Also einmal angemeldet, kann man bei verschiedenen Labels releasen ohne weitere Mitgliedsbeitraege zahlen zu muessen ?

nein, meld dich einmal als "max mustermann" an und gib den namen bei all deinen projekten als urheber an. wenns dir bei dem ein oder anderen projekt zu peinlich ist, kannst du auch dafür pseudonyme anmelden (in österreich ist eins gratis, weitere kosten).

Oder meinst du jetzt die gebuehren fuer die Pressung ?
das label zahlt bei der vervielfältigung, ein teil des geldes kommt im endeffekt wieder dir zugute.

lg
flox

Danke euch erst mal... Bin jetzt aber immernoch etwas verwirrt. Bitte habt Geduld mit mir :D

Also im Klartext: Bei der Gemaanmeldung stand irgendwas dabei nach dem Motto "Jeder weiterer Künstlername kostet 100 € extra". Wenn ich mich bei der [g=119]Gema[/g] unter meinen "Bürgerlichen Namen" anmelde, kann ich dann verschiedene Projektnamen unter verschiedenen Labels haben ohne zusätzliche Kosten ? Hat doch bestimmt schon jemand hier gemacht oder ? ;)

Normalerweise würde ich die [g=119]Gema[/g] ja anrufen und nachfragen, aber das ist bei der [g=119]Gema[/g] ja immer so eine Sache mal jemanden zu erreichen. :nonono:

Viele Grüße :)

kann ich dann verschiedene Projektnamen unter verschiedenen Labels haben ohne zusätzliche Kosten ? Hat doch bestimmt schon jemand hier gemacht oder ?

wenn du brav und artig überall denselben urheber angibst (mit dem du bei der [g=119]gema[/g] angemeldet bist - kann dein name sein oder wenns dir spaß macht auch xyz) ist das kein problem.

lg
flox